Moien
Wenn es „nur“ um CAD geht sind 2000 eh zu hoch gegriffen. Das
geht auch mit 1200 Euro sehr ordentlich. Was steckt in dem
aktuellen PC drin und wo hakts ?
aktuell habe ich keinen, aber mein Traum-Laptop war
ein17-Zöller aus der E-Klasse: http://www.bullman.de/cad.htm
An dem Ding kostet vorallem das Ausehen (HighEnd Carbon Finish, brrr) und der Name Bullman. Die kleinen Modelle aus der E-Server kosten bei Asus 200-300 Euro weniger (entsprechend andere Verarbeitung). OK, bei den grossen, SLI (2 Grakas im Verbund) und C2D aus der X-Serie (sehr schnell, aber nur 2 Kerne) hört der Spass dann definitiv auf.
4GB RAM unter XP sind sinnfrei. Wenn man 4GB installiert muss
XP 64 Bit und 64Bit Software her. Normales XP kann bei solchen
Systemen maximal 3-3,25GB verwenden. Und davon kann ein 32Bit
CAD-Programm auch nur 2GB abrufen.
ich kenne die 3GB-Grenze; aber nebenbei soll auch noch was
Unixoides laufen - und die Systeme können mit 4GB umgehen
(auch mit mehr)
32 Bit Linux/Unix/… läuft effektiv auch nur mit 3-3,25 GB (OK, via PAE geht mehr. Aber dann wird die Sache umständlich und langsam). 64 Bit ist der Schlüssel zu mehr RAM. Und im Bereich CAD und vorallem Treiber für neue high-end Karten ist 64Bit ein echtes Problem. Darauf muss man sehr exakt achten.
Find raus wo es beim aktuellen PC klemmt, resp. such einen PC
(auf der Arbeit ?) der so schnell ist wie du es dir
vorstellst. Find raus was verbaut wurde und schreibs hier
rein. Dann kann man die unbekannte CAD besser abschätzen.
mein Arbeitgeber wäre nicht begeistert, wenn ich die Rechner
aufschrauben würde
Aufschrauben muss man nicht, Systemsteuerung und nachsehen reicht. Eine noch saubere Liste bekommt man mit SiSandra & co. Unter Linux/Unix/… gibt lspci Auskunft.
weiterarbeiten möchte reicht weder der RAM, noch die CPU oder
Graka aus.
so isses; und dann sollte halt der Shuttle halbwegs
leistungsstark sein und meine Teile ver- und bearbeiten können
Das läuft auf einen Barebone-Shuttle raus (also einen kleinen ohne Innenleben). Normale Shuttles sind eher gemütlich. Für DVD kucken und TV aufnehmen braucht man nicht viel.
Dein Hauptproblem wird die Lautstärke, resp. Kühlung. Eine grosse Graka und ein grosse CPU in einem kleinen Gehäuse macht immer ordentlich Krach. Bei den aktuellen Grakas scheitert der Einbau manchmal schon an der Länge der Karte (die Gehäuse sind teilweise aussen kleiner aus die Karten lang …). Dann sind die normalen Netzteile der kleinen sowas nicht gewachsen. Und nicht immer wird Standard-ATX verbaut (tauschen dann nicht möglich).
Der derzeitige bezahlbare Kracher bei den CPUs ist der Intel Q6600 (200 Euro). Dafür braucht man aber 4xSMP-Lizenen, sprich die Software muss für 4 Kerne freigeschaltet sein (bin eine Weile raus, machen die Jungs da immernoch Ärger ?). Die CPU ist für ihre Übertaktbarkeit berühmt. Wenn man das richtig macht soll so eine CPU schneller laufen als 500-700 Euro High-End Varianten. Wobei man diese Topteile noch einfacher und noch weiter übertakten können soll.
Bei den Grakas wird die Sache komplexer. Die kleinste Highend Karte ist die 8800GT. Die ist allerdings derzeit ausverkauft. UVP lag mal bei ~ 200Euro, real werden inzwischen 270-300 Euro für lieferbare Exemplare bezahlt. Das wird nach Weihnnachten wahrscheinlich besser.
Beim RAM ist es einfach: 32 Bit => 3GB, 64 Bit => soviel wie das Budget hergibt. Manche Software kann auch 8GB RAM locker voll machen. Mehr als 4GB past auf manche kleinen Boards nicht drauf, aber ich hab auch schon welche mit 8GB gesehen.
In die kleinen passen meist nur wenige Platten. Manche können gar nur Laptopplatten annehmen. Bei einer CAD-Workstation würde ich zumindest 2 7200rpm Platten, darauf mindestens eine RAID-0 Arbeitspartition fahren. Wie man Backups macht ist dir klar (weil RAID-5 ist nicht …) ?
cu