neulich hab ich beim „autoradio-zappen“ eine art schlager gehört. das lied war vor allem textlich ziemlich abgedreht und daher irgenwie witzig. normalerweise interessiere ich mich nicht für diese art von musik, aber das war so beknackt, dass es schon wieder gut war.
jetzt suche ich den titel des lieds und die interpretin.
die sängering hat eine ziemlich mädchenhafte stimme und klingt ein bischen so wie gitte in jungen jahren oder whenke myhre (oder wie man die schreibt).
der refrain ging ungefähr so:
der computer nummer 3
der sucht mir den richtigen boy…
hm, den rest hab ich leider vergessen.
von der melodie und vor allem vom text her schliesse ich, dass das lied so ende der 70er - anfang der 80er jahre entstanden sein müsste.
vielleicht kenn ja jemand den käse. 
„Der Computer Nummer Drei“ wird gesungen von France Gall. SWR4 spielt das Lied immer wieder mal.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[MOD] Titel archivtauglich gemacht
off topic
„Der Computer Nummer Drei“ wird gesungen von France Gall. SWR4
spielt das Lied immer wieder mal.
france gall??? ich dachte die wäre französin?! (ella, elle l’a…usw.) wie kommt die dazu, deutsch zu singen??
gruß
yvi
Hi Yvi,
france gall??? ich dachte die wäre französin?! (ella, elle
l’a…usw.) wie kommt die dazu, deutsch zu singen??
vor dreißig, vierzig Jahren war das mal ein Trend, als englisch- oder französischsprachiger Künstler auf Deutsch zu veröffentlichen. Von France Gall fällt mir auf Anhieb ein Dutzend Titel ein, die sie auf Deutsch gesungen hat. Es gibt sogar eine ganze CD nur mit Titeln auf Deutsch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000024ZDG. In den 80ern, als dann „Ella elle l’a“ oder „Babacar“ kamen, hat sie das längst nicht mehr gemacht. Auch Gilbert Bécaud und Charles Aznavour haben ihre großen Erfolge auf Deutsch gesungen, von Aznavour ist gerade ein Best Of erschienen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00062RC0I. Außerdem gibt es aus der Sampler-Reihe „1000 Nadelstiche“ acht oder neun CDs mit dem Titel „Amerikaner und Briten singen deutsch“. Darauf sind Titel von Interpreten wie Johnny Cash, Olivia Newton-John, Dionne Warwick, Roy Orbison, Neil Sedaka, usw. Von den Beatles und von ABBA gibt es ebenfalls jeweils zwei, drei deutsche Aufnahmen.
Gruß
Christopher
1 „Gefällt mir“
Der Computer Nr. 3
Hallo El Borbah -
der Titel „Der Computer Nummer 3 …“ stammt von dem damals sehr erfolgreichen Komponisten Christian Bruhn (schrieb u.a. viel für Katja Ebstein) und dem ebenso
gefragten Texter Georg Buschor (Copyright 1968).
Ich schicke Dir per e-mail eine Kopie der von mir handgeschriebenen Stimme (Text, Melodie, Harmonien), die ich damals als aktiver Musiker (Orgel/Piano/Gesang) benutzte.
mfG
Hermann