hi thomas
wenn ich es recht verstanden habe, suchst du keine bunti-klicki-linux distribution sondern eher was hardcore-mässiges. bin mir nicht sicher, aber slackware war immer schon ein kandidat für linuxer mit dem hang zur kommandozeile. ich kenne allerdings die letzen versionen dieser distribution nicht, kann also nicht sagen, ob die nicht auch schon auf den grafik-installer umgestiegen sind.
oder du schaust dir mal eine der bsd-varianten an (z.b. free-bsd). ist grundsätzlich sehr ähnlich zum linux und eher für serverinstallationen gedacht. daher auch mehr für profis und weniger für laien.
oder was experimentelles: suche mal nach einer distribution für gnu/hurd. der hurd-kernel ist zwar noch ziemlich experimentell und vor allem die treiberunterstützung liegt noch ziemlich im argen. aber zumindest die gewohnte gnu-umgebung (also die vom linux her bekannten gnu-tools, shells etc.) gibt es. definitiv nix für produktionseinsatz, aber meines wissens nach hervorragend geeignet um sich die interna eines betriebssystems anzusehen.
lg
erwin