Hallo Leute!!!
Ich Habe windows 98 und möchte gerne auf Linux umsteigen? Wo kann man sich das gratis runterladen???!
Mit freundlichen Grüßen Dominic!! Danke
Hallo Leute!!!
Ich Habe windows 98 und möchte gerne auf Linux umsteigen? Wo kann man sich das gratis runterladen???!
Mit freundlichen Grüßen Dominic!! Danke
Hallo Dominic,
Ich Habe windows 98 und möchte gerne auf Linux umsteigen? Wo
kann man sich das gratis runterladen???!
Du weisst ja nun, was Frank empfiehlt, ich aber empfehle vorher mindestens das Studium von FAQ:2217 (schon deshalb, weil hier in der nächsten Zeit bestimmt noch Ubuntu, Fedora und andere Distributionen empfohlen werden)
Ansonsten vermute ich mal, daß dein Rechner vielleicht nicht der neueste, leistungsstärkste und bestausgestattete Computer ist (wegen Windows 98), deshalb solltest Du das auch in deiner Auswahl mit berücksichtigen.
Wenn ich in der Hinsicht falsch liege, um so besser, dann vergiss es einfach…
Viele Grüße
Marvin
Hallo Leute!!!
Ich Habe windows 98 und möchte gerne auf Linux umsteigen? Wo
kann man sich das gratis runterladen???!
Zunächst einmal musst du wissen, dass es nicht nur ein Linux gibt, sondern unzählig viele (mehrere hundert). Jede davon hat seine Berechtigung und treffen ziemlich genau ein spezielle Nutzergruppe (vom totalen Anfänger bis zum Vollprofi).
Hier kannst du dir die „richtige“ Distribution für dich anzeigen lassen, wenn du ein paar Fragen beantwortest:
http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?select_l…
Für Anfänger empfehle ich immer 3 Distributionen, obwohl es noch mehr gibt, aber das sind eben meine Favoriten:
Ubuntu:
Kauf dir eine beliebige Linux Zeitschrift und es ist mindestens ein Ubuntu (oder Abkömmling) drin. Sehr beliebtes Betriebssystem, gerade für Anfänger. Einfache Installation, gute Hardware-Erkennung, gut vorkonfiguriert. Allerdings ist man bei den seltenen Problemen jedoch oft auf die Konsole angewiesen, die große Community mit einem hervorragendem Wiki hilft dir da aber problemlos durch.
openSuSE:
Gerade in Deutschland sehr beliebt. Der Haupt-Unterschied zu Ubunut ist YaST. Ein zentrales Kontrollzentrum, in dem sich quasi der ganze Computer konfigurieren und bedienen lässt. Der Einsatz der Konsole wird so minimiert.
Mandriva:
Ähnlich wie openSuSE mit einem sehr gutem zentralen Kontrollzentrum (Mandriva Control Center). Dort lässt sich alles einstellen, von einer Kindersicherung über eine interaktive Firewall bis hin zu VPN Verbindungen. Mandriva ist in Deutschland nicht ganz so gut verbreitet wie die andern beiden, bei den selten Problemen wird einem aber auf www.mandrivauser.de geholfen.
Downloadmöglichkeiten:
http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
http://software.opensuse.org/
http://www.mandriva.com/de
Alle drei gibt es als LiveCD. Das ist ein auf CD installiertes Linux. Du kannst die CD einlegen, den Rechner starten und Linux booten (ohne es zu installieren). Dir steht dann ein komplettes Linux zur Verfügung, kannst es testen, im Internet surfen und prüfen wie gut deine Hardware erkannt und untersützt wird. Wenn es dir gefällt, kannst du es installieren, gefällt es dir nicht, fährst du den Rechner runter und dein Rechner bleibt unverändert. Natürlich ist das LiveSystem langsamer als ein installiertes System, zum Testen ist es aber optimal.
Für die LiveCD braucht man allerdings schon mindestens 256MB Arbeitsspeicher.
Sind noch Sachen unklar, frag ruhig nach.
Gruß