Liebe Krimifans,
für Zeiten, wo ich nichts Anspruchsvolles mehr lesen kann und mich nur ablenken möchte von Problemen, nehme ich gern einen krimi zur Hand . Bert Brecht hat das übrigens auch gemacht, also verdammt mich nicht.
Kennt jemand von Euchgute, literarisch auch bissel anspruchsvolle Krimis. Ich hab mich schon manchen geschämt zu lesen und hab zwischendrin aufgehört , was den o. g. Faktor betrifft. Bitte nennt mir gute Autoren. Steinfest bin ich alle durch,die waren köstlich.
mir fällt da z. B. Friedrich Ani, Andrea Camillieri oder Fred Vargas ein.
Im Übrigen ist „literarisch anspruchsvoll“ arg relativ und deshalb als Kriterium ziemlich ungeeignet. Manches, was noch vor einigen Jahren als „Schund“ galt, hat mittlerweile in der Nachbetrachtung literarische Weihen empfangen wie z. B.
Eric Ambler
Cornell Woolrich
Georges Simenon (da gibt es gerade eine schöne Neuausgabe aller „Maigret“-Romane)
Raymond Chandler
Dashiell Hammett
…um nur ein paar zu nennen.
Es gibt keinen Grund dafür, sich fürs Krimi-Lesen zu entschuldigen. Entscheidend ist, was einem selbst gefällt und nicht das, was andere für „anspruchsvoll“ halten.
&Tschüß
Wolfgang
kennst Du die Krimi-Serie von Alexander McCall Smith, in der die Detektivin Mma Ramotswe aus Botswana die Hauptperson ist?
Ich bin kein Krimi-Fan, aber nachdem man mir „Ein Krokodil für Mma Ramotswe“ geschenkt hatte, habe ich mir auch den zweiten Band „Ein Gentleman für Mma Ramotswe“ gekauft.
Die Bücher sind voller Lokalkolorit aus dem südlichen Afrika.
Hier gibt’s noch mehr Titel http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_McCall_Smith
wie wärs mit der Krimireihe von Eliot Pattison: Der fremde Tibeter, Das Auge von Tibet, Das tibetische Orakel, Der verlorene Sohn von Tibet, Der Berg der toten Tibeter etc. (weiß jetzt die genaue Reihenfolge nicht).
Petra Hammesfahr fand ich auch immer recht lesenswert.
Hallo rosine,
ich habe jetzt zwar nicht alle Empfehlungen hier gelesen, aber hier kommen mal meine Ideen.
‚Das Parfum‘ von Patrick Süskind würde mir einfallen. Aber das kennst wahrscheinlich schon, oder?
Ich werde auf eure Gräber spucken, ISBN 3-8031-2240-6 Buch anschauen
Tote haben alle dieselbe Haut, ISBN 3-8031-2244-9 Buch anschauen
Wir werden alle Fiesen killen, ISBN 3-8031-2406-9 Buch anschauen
Die kapieren nicht, ISBN 3-8031-2258-9 Buch anschauen
es ist ja Geschmackssache, was man für „literarisch anspruchsvoll“ hält (zumindest in etwa) - ich finde es schon dankenswert, wenn ein relativ gutes Deutsch benutzt wird, was dann ja oft auch Sache des Übersetzers ist.
Spannend und nicht ohne Anspruch: die Krimis von Dorothy Sayers - köstlich. Es ist insbesondere der (typisch britische) Humor darin, der mich hinreißt. Leider bekommt man nicht mehr allzu viele von denen, höchstens antiquarisch. Gruß, S.i.
die Frage ist natürlich, was du unter „literarisch wertvoll“ verstehst. Für mich würden zum Beispiel die Bücher von James Ellroy und Elmore Leonard darunter fallen. Vielleicht mal ausprobieren!