Ich habe vor in meiner Facharbeit das Thema Naturwissenschaften unterzubringen und möchte dazu ein passendes Literarisches Werk (ob Roman, Drama oder Gedicht. „Die Physiker“ sind bereits vergeben, doch es sollte in diese Richtung laufen. Das Thema Gentechnik interessiert mich besonders. Auch bei der Sprache bin ich nicht wählerisch: Deutssch, Englisch oder Italienisch.BITTE HELFT MIR SO ETWAS ZU FINDEN
Danke
Carmen
Wenns Dir nicht zu flach ist; Simmel hat ein Buch über Gentechnik geschrieben, komme alledings nicht auf dem Titel (habs auch nicht gelesen!)
Ansonsten „Das periodische System“ von Primo Levi. Darin symbolisieren die Elemente verschiedene Wesenszüge.
Wenn ich Zeit finde schau ich noch mal meinen Bücherschrank durch.
Gandalf
Wie wärs mit Aldous Huxleys Klassiker: Brave new world (Gentechnik im weitesten Sinne)
oder B. Brecht: Leben des Galilei (moralische und gesellschaftliche Fragen, die sich aus wissenschaftlicher Erkenntnis ergeben)
Gruß
elisabeth
Hallo, Du da!
Bin zwar schon etwas spät dran, aber versuch’s doch mal mit „Die Insel des Dr. Moreau“ von H.G.Wells. Ausgesprochen spannend: ein Reisender erleidet Schiffbruch und landet auf einer einsamen Insel, auf der es dem wahnsinnigen Dr. Moreau gelungen ist durch Züchtung die dort lebenden Tiere menschenähnlich zu machen.
Deine Andrea