Suche Literatur: Psychologie und Verhalten/Rolle

HalloWürde gern mehr über die verschiedenen Psychologische Charaktere / Typen erfahren. … und die daraus entstehenden sozialen Aspekte und Beziehungen.Zum Beispiel: Warum eine Person(Kind) irgendwann im Laufe die Rolle des klassenkaspers einnimmtUnd wiederum die nächste „der coole“ in der klasse wird/ist.Diese Beispiele lassen sich ja auf alles übertragen, Die Berufswelt, der Freundes Kreis, der Sportlerin… Egal wo es entstehen grob in etwa die selben Rollen in einer Gruppierung.Und meist sind auch die daraus resultierenden Verhaltensweisen gleich, Bsp. :smiley:er coole ärgert das mobbing Opfer,Der Klassenkasper wird vom Rest der Gesellschaft selten ernst genommen usw. usw.Kennt von euch jemand Bücher die in diese Richtung gehen oder habt ihr mir ein Begriff wie das ganze man nennen könnte?

Hallo Schoko100,
es gibt so viele Bücher über psychologische Themen, dass ich dir kein spezielles empfehlen kann. Vieles hängt mit fehlender Liebe und Zuneigung und zu wenig Grenzen setzen oder zu viel Autorität in der Kindheit zusammen. Als Erwachsene haben wir es in der Hand, den Schalter von einer Sekunde zur anderen umzudrehen. Einfach ist das nicht, aber besser, als nach irgendwas oder irgend jemandem zu suchen, der evtl. Schuld an unserer Lage sein kann. Wir sind selber aufgefordert, Dinge, die uns nicht passen, an uns zu ändern sprich: einen neuen Weg einzuschlagen, Menschen hinter uns zu lassen, uns von Sachen zu trennen usw.
Dass sich angelernte Verhalensmuster auf alle Bereiche auswirken ist klar. Man ist der, der man geworden ist. Aber man muss der eben nicht bleiben, wenn man darunter leidet. Wenn ich deine Email-Adresse anschaue, so gehe ich davon aus, dass du auch mit Gewicht zu viel aufgeladen hast. …Mein Rat: Einfach sich erleichtern in jeglicher Beziehung, d. h. trenne dich von dem was dich erdrückt.
Grüße an dich von edith