Ich suche eine Erzählung o.ä., in der Musik als Thema oder Motiv
vorkommt („musikalisierte Fiktionen“ wie z.B. in Aldous
Huxley „Point Counter Point“(?)).
Danke, HOFee.
hallo,
ich weiß nciht, ob es das trifft… in der fischer-reihe „märchen der welt“ gibt es auch einen band „musikmärchen“.
vielleicht hilft dir so ein werk „stoffe und motive der weltliteratur“ weiter? schon mal probiert?
gruß
jonas
Ich suche eine Erzählung o.ä., in der Musik als Thema oder
Motiv
Danke, HOFee.
Wie wär’s mit Odysseus’ Erzählung von seinem Erlebnis mit den Sirenen: Homer, Odyssee, 12. Buch. Es gibt zu den Sirenen auch eine Kafka-Erzählung („Beweis dessen, daß auch törichte Mittel zur Rettung dienen können“).
Ich suche eine Erzählung o.ä., in der Musik als Thema oder
Motiv
Danke, HOFee.
Hier kann ich Dir „Dr. Faustus“ und als Sekunderliteratur „Die Entstehung des Dr. Faustus“ von Thomas Mann empfehlen. Sicherlich sind die Arbeiten von Ardono zur Vertiefung anzuraten(ich habe da leider nicht nachgelesen). Außerdem gibt es im 14.Kapitel in „Der Stern der Ungeborenen“ von Franz Werfel eine berauschende Szene zum Thema Spährenmusik.
Thomas Mann ist überhaupt ein sehr ergiebiger Autor, wenn es um Musik geht. Spontan erinnere ich mich auch, daß in „Die Buddenbrooks“ sehr beeindruckende Stelle über die Wahrnehmung und Wirkung von Musik zu finden sind. Thomas Buddenbrook ist ja auf dem Gebiet der Musik völlig ungebildet, heiratet aber eine Frau, die leidenschaftlich gern musiziert. Die Szenen, in denen sich Thomas Buddenbrook mit der Leidenschaft seiner Frau auseinandersetzt, geben eine Ahnung von der Tiefe, in der T.Mann die Musik verehrte.
Gruß Olaf