Suche Literatur zum Thema MSR-Technik und Lüftungs

Ich fange demnächst einen Job bei einem technischen Gebäudeausrüster an, mit Schwerpunkt MSR-Technik und Lüftungsanlagen. Da meine Kenntnisse diesbezüglich aber nicht optimal sind, suche ich nach guten Büchern, die mir einen guten Einblick in diese Thematik bringen.
Ich bin gelernter Elektriker, war aber in der Vergangenheit hauptsächlich im Bereich der Hausinstallation tätig.

Hallo,
mach dich doch nicht verrückt! Wird doch alles nich so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wenn du deinen beruf als elktricker beherschtst, was soll dir passieren? Meinst du dein chef hätte dich eingestellt wenn er übermäßige erwartungen hätte.
Also lass es doch erstmal auf dich zukommen und dann viel erfolg!

MfG

Hallo

Bitte um Aufgabe einer email Adresse
Ich sende dann gerne einige Dokumentationen
der MSR Technik zu.
MFG Norbert Jäger
mail:[email protected]

Sorry, ich kann die Dinger einbauen, aber lesen tue ich kaum was darüber.

mfg tugu

Hallo
ich habe keine ahnung von Gebäude Klima.
Mfg J.Jakopin

sorry aer ich bin IT Techniker der sich in sein Einfamilienhaus eine Luftungsanlage eingebaut hat. MSR heist für mich Mess und Regeltechnik, und da weis ich eigentlich nix so richtigt:smile: also ich würde mir die Bücher dort ausleihen:
http://www.landesbibliothek.at/
oder viellericht hier nachsehen? http://softarchive.net/
Das Thema schreit nach SIMENS S7 und dazu gits so ziemlich alles…
Die meisten Hersteller haben allerdings eigene Hardware bzw. Software und dazu kann ich leider nichts beitragen…
Es gibt allerdings für das AutoCAD eine Palnungserweiterung für den Lüftungsbau die hatte die Firma die meine Lüftung geplant hatte in Verwendung. Wie die heit? weis ich leider nicht mehr… Wenn du nicht gerade in der Planung tätig bist ist das Thema Lüftung wetgehenst unkompliziert. Winkelschleifer und entsprächende Dichtungen ein paar Nieten (also Akkuuschrauber und Nietenznge) und … na ja eben Montagematerial und die Rohrleitungen sind verlegt. Aneometer oder so ähnlih zum einstellen der Ausläße und noch ein paar Klemmen (die dier als Elektriker keinerlei Proleme machen dürften) und das war es auch schon. Hab die Anlage ohne Vorkäntnisse selbst aufgebaut und vom Lieferanten einstellen lassen. Null Problem :smile:
Bei der Planung … na ja das ist eine andere Geschichte… da ist schon ein bischen mehr dahinter… und die meisten Fehler die ich bisher kennen gelernt habe waren Planungsfehler… habe deshalb auch die Rohrdimmensionen selbst nachgerechnet und ohne goßes Umschweifen die Dimensionen im Detail vergrößert so umgehnt man Strömungsgereusche die leider unterschötzt werden…

Sorry aber ich binn leider nicht der Experte den du an dieser Stelle benötigst :smile:

Gebäudeausrüster, mit Schwerpunkt MSR-Technik und
Lüftungsanlagen.

Kann leider keine Empfehlungen geben, da meine Schwerpunkte in der Automatisierungtechnik liegen, also SPS-Programmierung, Maschienensteuerung.
grüße Heinz