Suche Lobbyverbindungen von und mit RWE

Hallo Leute,
ich suche nach Informationen über Lobbygruppen der RWE bzw. deren Querverbindungen.
Bereits gefunden habe ich:
–> Verband der Energiewirtschaft (größte Lobbygruppe in der Friedrichsstraße in Berlin)
–> Deutsches Atomforum
–> Wechsel von Wolfgang Clement zu RWE
–> Wechsel zwischen Konzern und Bundesministerium (hat jemand konkrete Namen?)

–> und ich hab gehört, das RWE (indirekt zumindest) an den Gesetzestexten mitarbeitet, mitgearbeitet hat. Weiß da jemand etwas drüber?

Ich bedanke mich bereits im Vorraus für Euer Bemühen!

Sehr ungenaue Information
Hallo Michael

ich suche nach Informationen über Lobbygruppen der RWE bzw. deren Querverbindungen.

Vor einigen Jahren wurde bekannt, dass es mehrere (?, aber mindestens ein) Mitglieder des Landtags NRW gab, die nicht nur bei RWE angestellt waren, sondern auch noch weiterhin volle Gehälter bezogen, obwohl sie dort nicht arbeiteten, also für ihre Tätigkeit im Landtag freigestellt waren.

Es gab darüber eine Diskussion, die aber meines Wissens so endete, dass das doch ziemlich in Ordnung sei. In sofern nehme ich an, dass sich das nicht geändert hat.

Keine Gewähr für Gedächtnislücken oder fehlerhafte Informationen, dies ist also nur ein Anhaltspunkt.

Viele Grüße
Simsy Mone

PS: Was hast du vor mit den Informationen? - Ich finde das sehr interessant, weil ich der Ansicht bin, dass Deutschland weitgehend von RWE regiert wird.