Hallo,
ich arbeite in einem Werstoffprüflabor. Da sich für uns diverse Normen geändert haben, müssen wir jetzt unsere gesamte Technik umstellen.
Folgendes Problem hab ich nun:
Ich habe eine Probe welche oben und unten mit einem Gestänge verbunden ist, Das Gestänge sitzt in einer Zugvorrichtung. Um die Dehnung der Probe zu messen wird eine Art Aufnehmplatte an die Proben angebracht. An diese Platten kommen beidseitig zwei Glasmessstäbe als Verlängerung, die mit ihren unteren Ende an einer Messuhr sitzen. Das Problem das ich jetzt habe ist folgendes. Ich muss gewährleisten, dass die Glasmessstäbe samt Messuhr exakt parallel zum Messgestänge sitzen. Es sei angemerkt das ich hier im 1/1000 Bereich messe. Jetzt meine Frage. Wie kann ich optisch messen ob die Messeinrichtung parallel steht oder ob sie in einem Winkel zur Probe steht? Ich dachte dabei zuerst an eine Art Laserwasserwaage, ist mir aber zu ungenau. Kann ich evtl. mit einem Nivelliergerät diesen Winkel messen?
Sorry, da kann ich mit keiner Antwort dienen. Mein Wissen zum Thema Messen bezieht sich auf entsprechende Veranstaltungen.