Hallo alle zusammen,
vor einem Jahr haben wir unseren Kellerboden mit Betonfarbe gestrichen. Diese Farbe stank nach dem auftragen mindestens 3 Tage lang. Jetzt nach einem Jahr sieht der Boden nicht mehr so schön aus, irgendwie abgetreten,rauh und blasser.
Gibt es eine Alternative zur Betonfarbe? Eine Farbe oder Masse die langlebieger ist.
Die Idee den Keller zu fliesen hatten wir auch, aber davon sind wir erstmal abgekommen, das müssen wir erstmal verschieben.
LG Blume
Für Fußböden in der Industrie werden gerne Beschichtungen auf Zwei-Komponenten-Basis genommen. Die ergeben dann nicht nur eine dünne Schicht Lack, sondern einen sehr beanspruchbaren Belag.
Vermutlich muss dazu der alte Anstrich zumindest angerauht oder sogar entfernt werden.
Das Ganze ist frei von Lösungsmitteln, stinkt aber je nach System auch eine Zeit lang. Nach Aushärtung habt ihr dann aber wahrscheinlich den Boden das letzte mal in irgendeiner Weise beschichtet, das Zeug ist extrem haltbar.
Zum Preis? Ich weiß von nix, aber wohl nicht billig.
Und man müsste abklären, ob so eine völlig dampfdichte Beschichtung da überhaupt möglich ist.
Meine Eltern haben das damals in unserer Waschküche gemacht, ist so ca. 30 Jahre her, das ist immer noch voll in Ordnung. Nur bei manchen Schuhsohlen quietscht es beim Laufen, dass ich Gänsehaut bekomme.
Hallo XSTROM !
Für Fußböden in der Industrie werden gerne Beschichtungen auf Zwei-Komponenten-Basis genommen
Hört sich ja recht gut an.
Hast du eine Ahnung wie die Farbe heisst?
LG
Blume
Hallo,
Hast du eine Ahnung wie die Farbe heisst?
such einfach mal nach „Kunstharzboden“. Das Verlegen ("Anmischen, ausgießen, glattziehen) sollte man aber lieber den Fachmann machen lassen.
Gruß, Niels
Hallo,
da gibt es einige Hersteller,z.B von Hahne oder von Remmers. Schau mal hier - http://www.remmers.de/html/de/s886.html , Falls der Boden auch ein weinig uneben ist kann durch Beimischung dies ausgeglichen werden.
Wenn man es nicht so trist einfarbig haben möchte kann man noch Artiflake ( Flocken in verschiedenn Farbtönen ) einstreuen.
Wenn du dich für so ein System entscheidest hast du für immer Ruhe.
Von Betonfabe ( zumindest die Billigware vom Baumarkt ) rate ich generell ab, du hast ja deine Erfahrung damit gemacht.
gruß Wulfman