Suche Lösung von 2 Rechnu´ngen

1. Er ist gerade!

Die Basis hat einen Durchmesser von 100 dm
Von der Apex zur Basis sind es 12000 mm
WievieleZettel in der Größe DIN A6 bräuchten wir denn um das Ding vollflächig zu bedecken ?

1. 0,09 hPa + 0,08 mbar + 0,1 mWs = ??? Pa
    20 ppm + 1 g/m³ + 0,04 Vol.-% = ??? ppm

schon mal danke im Vorraus

Wer ist gerade ? owt
x

1. 0,09 hPa + 0,08 mbar + 0,1 mWs = ??? Pa

hPa = Hektopascal
mbar = Millibar
mWs = Meter Wassersäule
Pa = Pascal

Das sind alles Druckeinheiten. Zur Umrechnung konsultiere das Nachschlagewerk Deiner Wahl.

20 ppm + 1 g/m³ + 0,04 Vol.-% = ??? ppm

ppm = parts per million
g/m³ = Gramm pro Kubikzentimeter
Vol.-% = Volumenprozent

Das sind zwar alles Konzentrationseinheiten. Ohne Kenntnis der beteiligten Stoffe lässt sich das aber nicht umrechnen. Wenn wir aber von einer verdünnten wässrigen Lösung ausgehen, gilt ungefähr:

1 g/l = 1 Promille = 0,1 % = 1000 ppm

Und den Rest Deiner Hausaufgaben machst Du bitte selbst.

Michael

Oops!

g/m³ = Gramm pro Kubikzentimeter

(hat niemand gemerkt…)

Hallo Michael,

g/l ist doch nicht dimensionslos!

Viele Grüße von
Haubenmeise

Moin,

g/l ist doch nicht dimensionslos!

Darum schrieb Michael auch von einer verdünnten wäßrigen Lösung. Dann ist nämlich 1 g = 1 ml…

Gruß

Kubi

Hallo!

Du musst Dir einfach mit Filzstift über jedes „=“ ein Dächlein malen. Ich meinte nicht „ist gleich“ sondern „entspricht“. Das gibt es im Standardzeichensatz nicht. Ich habs auch in den HTML-Zeichen nicht gefunden und meine Lateχ-Kentnisse sind dafür nicht ganz ausreichend.

Gruß, Michael

Hallo,
dann ist das o.k.
Viele Grüße von
Haubenmeise

Hallo,
das sollten auch Chemiker wissen: ml ist eine Volumeneinheit, g eine Masseneinheit.
Viele Grüße von
Haubenmeise

Moin,

das sollten auch Chemiker wissen: ml ist eine Volumeneinheit,
g eine Masseneinheit.

Das wissen sie. Man kann aber auch päpstlicher sein als der Papst. Bei einer verdünnten wäßrigen Lösung entspricht aber ein ml nun mal einem Gramm.

Gruß

Kubi

Hallo Kubi,

wenn Du „entspricht“ sagst, bin ich ja einverstanden; so hatte ich mich ja auch schon mit Michael Bauer geeinigt.
Was die korrekte Bezeichnung physikalischer Größen mit Dogmatismus (Papst) zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Viele Grüße von
Haubenmeise