Suche Lösung zu Fehlermeldung bei Laserdrucker

Hallo zusammen,

mein Drucker (Konica Minolta, Magicolor 2550) bringt kurze Zeit nach dem einschalten eine Fehlermeldung (Service Call A2), und verweigert komplett seine Arbeit. Leider hat mir Google auch nicht weiter helfen können. Das Handbuch des Druckers verrät mir, dass eine „Memory Malfunction“ die Ursache ist.

Nun interessiert mich ob der Speicher wirklich futsch ist und ich den Drucker auf den Müll werfen kann, da ein neuer Speicher fast so viel kostet wie der Drucker selber. Oder ob ich doch irgendwie Aussicht habe ihn zu fixen. Eventuell reicht sogar ein Reset. Dann wäre es spannend zu wissen wie man einen Reset ausführt.
Bevor die Meldung kam gab es einen Papierstau falls das irgendwie weiter hilft.

Für jeden weiteren Tip wäre ich äußerst dankbar!

viele Grüße

Wenden Sie sich direkt an der Hersteller und fragen sie dort nach

Bitte mal den Drucker vom Strom trennen, die Tonerkartusche & Trommel rausnehmen und gründlich aber vorsichtig nachsehen, dass nirgendwo mehr (auch sehr kleine) Papierreste (von dem Papierstau) irgendwo sind. Diese dann entfernen, wieder zusammenbauen, mit PC& Strom verbinden, dann eine Runde hoffen.
Wenn das nicht klappt, ist eine Ferndiagnose schwierig.

Hallo!

Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Würde mal versuchen bei der Hotline anzurufen. Infos über das hardwaremäßige zurücksetzten findet man leider nirgendwo…

Viele Grüße & viel Erfolg,
Arndt

Leider kann ich für deisen Frucker keine Hilfe geben.

Viel Erfolg

mfg

Hy,

kann dir leider so nicht helfen, da ich dieses Modell nicht kenne.
Wenn er dir sagt, dass er einen Speicherfehler hat, kannst du ja den Speicher entfernen und dann sehen was der Drucker nach wiedereinschalten für einen Fehler ausgibt.
Für ein Reset reicht meist auch eine ca. 20minütige Trennung vom Stromnetz aus.
Solltest du weitergehende Raparaturversuche starten wollen dann geh´ zur Seite Kopiererfachmann.de ! Dort gibt es einige meiner Kollegen die dir dann expliziet weiterhelfen!

Gruß

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
Hier mal ein Update…

Vom Netz trennen und Papier komplett entfernen konnte ich bereits abhaken.

Ein Speichermodul, das man entfernen könnte gibt es auch nicht.

Der Konica Minolta Support hat bereits geantwortet (zurücksetzen):

+++
-> Entfernen Sie bitte alle Kabel (Strom- und USB Kabel) vom Drucker
-> Schalten Sie jetzt bitte den Schalter am Drucke auf Ein ( ohne
Stromkabel)
-> Warten Sie 5 Minuten und schalten Sie den Drucker wieder aus
-> Schließen Sie jetzt bitte das Stromkabel an und starten den Drucker
neu
-> Sollte der Drucker angehen, verbinden Sie den Drucker mit USB Sollte
-> die Error LED leuchten, überprüfen Sie bitte am PC, welche
Fehlermeldung im Remote Panel erscheint

Sollte der Fehler weiterhin bestehen ist ein Technikereinsatz notwendig.
+++

Hat leider auch nichts gebracht…

Habe das Thema im Forum Kopiererfachmann.de eröffnet.

Sobald ich eine Lösung habe werde ich sie hier veröffentlichen. Solange das nicht der fall ist hoffe ich auf weitere Tips :smile:

viel Grüße

Hallo

also das man da was zurücksetzen kann ist mir nicht bekannt. Ich würde mal versuchen den Speichher rausnehmen und solten es 2 Riegel sein nur einen stecken.Dann hätte man zwar einen langsammeren Drucker aber er läuft vieleicht noch.

Vieleicht bekommt man ja speicher bei ebay.

Was ich persönlich ehr vermute das was mit dem Drucker nicht stimmt weil normal geht der speicher nicht so kaputt das gar nichts mehr geht. Es ist ehr so wie bei Rechnern das er falsche sachen druckt.

Ist auch wirklich kein Papier im drucker geblieben ?

Leider hilft ihnen das wohl nicht weiter.
Ich wünsche dennoch viel erfolg bei der Fehlersuche.

MFG
Markus Roth

Hallo,
Ein cold RESET an deinen Drucker wuerde wenig bringen da er anfangs wie du schreibst druckt, also erst nachdem er warm wird kommt das problem auf !? Ich gehe davon aus das du das USB kabel ausgewechselt hast??
nach einem papiestau koennte ein schaden am ofen entstanden sein der erst nach dem erwaermen sichtbar wird.
folgendes kannst du probieren : 1: da ein papierstau entsanden ist gehe ich davon aus das die roller gereinigt werden muessen, mit einem in klaren benzin getauchten papiertuch dir roller in eine richung reinigen !!
2: den Ofen ausbauen und ebenfals mit der selben methode ( vorsichtig ) reinigen ggf. kontrollieren ob der film nicht gerissen ist !
3: den speicher rausnehmen mit einen tuch und sehr wenig klaren Wasser die kontakte reinigen und wieder einbauen.
4 : solltest du einedlich als erstes probieren !! FIRMWARE UPDATE !!

Sorry, Laserdrucker hatte ich noch keinen, leider keine Erfahrung.
Grüsse Mathias