Hallo zusammen
Ich wollte mir einen Überlauf selber bauen und habe auch schon einen Plan dafür.
Nun brauche ich aber eine Luftpumpe, mit dr man Luft ansaugen kann. Ich habe auch schon gegoogelt, habe aber leider nichts gefunden hat jemand von euch eine Idee, wo man sowas kriegen könnte.
Wenn nicht dann hätte jemand vieleicht eine Idee, für eine anderes Überlaufkonzept?
Ich möchte keine Löcher in meinem Aquarium haben.
Moin,
vlt. kannst Du mal eine Skizze hochladen, damit man besser versteht was Du vor hast.
Meine Aquarienzeit ist zwar lange her, aber ich habe immer, wenn irgendwo Luft rausmusste meine Lungenkraft eingesetzt. Mit ein wenig Übung geht das, ohne dass man viel Wasser schluckt.
Gruß Volker
Ich weiß, dass es auch ohne Pumpe geht, aber mir geht es darum, dass ich permanent Luft absauge, dass nach einem Stromausfall alles wieder von selbst funktioniert.
Ein Bild gibts hier
[MOD:] Link repariert
Na, da hast Du aber wichtige Infos vorenthalten.
So auf die Schnelle habe ich folgende Pumpe gefunden:
http://www.handelskontor-freitag.de/weitere-Laborart…
Du wirst aber vermtl. sicher stellen müssen, dass sobald Wasser kommt die Pumpe abgeschaltet wird.
Grundsätzlich dürften auch Wasserstrahlsaugpumpen infrage kommen, aber da musst Du garantieren, dass das Wasser auch zuverlässig abfließen kann.
Gruß Volker
Moin,
Ich wollte mir einen Überlauf selber bauen und habe auch schon
einen Plan dafür.
Nun brauche ich aber eine Luftpumpe, mit dr man Luft ansaugen
kann. Ich habe auch schon gegoogelt, habe aber leider nichts
gefunden hat jemand von euch eine Idee, wo man sowas kriegen
könnte.
Luft ansaugen kannst du mit jeder Pumpe, die Luft ansaugt…in der Aquaristik werden dafür üblicherweise Membranpumpen eingesetzt, da sie günstig und wenig feuchtigkeitsempfindlich sind, die gibt es auch mit verschiedener (Saug)leistung. Wenn du mehr Druck brauchst, musst du eine ‚echte‘ Verdrängerpumpe nehmen, beispielsweise eine Kolbenpumpe. Die sind aber sehr teuer.
Wenn nicht dann hätte jemand vieleicht eine Idee, für eine
anderes Überlaufkonzept?
Ich möchte keine Löcher in meinem Aquarium haben.
Ich weiß ja nicht, wie dein Konzept aussieht, mann könnte einen Überlauf beispielsweise nach dem Luftfilterprinzip konzipieren: ein Glas- oder Plastikrohr, welches über den Beckenrand gebogen ist und einen Luftausströmer drunter. Die aufsteigenden Luftblasen schieben dann Wasser durch das Rohr nach oben, das aus dem Becken laufen kann. Wenn du ein nebenstehendes Filterbecken hast, kannst du den Auslauf auch nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren bauen und das Wasser einfach mit einer (Wasser)Pumpe zurück ins Becken fördern. Sobald der Füllstand im Filterbecken sinkt, läuft durch den Luftdruck automatisch Wasser aus dem Aquarium nach.
Gruß, Jesse
Danke für die Hilfe.
Habe auch noch mal gesucht und folgendes gefunden:http://zoo-hoefler.de/schego/schego_i.htm
Was haltet ihr von einer von denen?
@Volker Malchow ich denke wenn ich eine schwache Pumpe nehme, dann ist das kein Problem, denn das Wasser will ja schließlich immer nach unten. Das Rohr zum ablaufnen wird einen Durchmesser von 32mm haben, also sollte es eigentlich keine Probleme geben oder?
Ich glaube ich war auch auf der Seite, habe aber übersehen, dass sie auch als Vakuum-Pumpe erhältlich ist.
Bei dem Preis würde ich es riskieren.
Das Gerät selbst oder andere Pumpen in der Fkt. als Vakuumpumpe habe ich nie genutzt.
Viel Erfolg und Gruß
Volker
Hi,
Ich weiß, dass es auch ohne Pumpe geht, aber mir geht es
darum, dass ich permanent Luft absauge, dass nach einem
Stromausfall alles wieder von selbst funktioniert.
Was soll nach einem Stromausfall nicht mehr funktionieren? Der Überlaufbogen aus deinem Bild hat oben doch nur einen Schlauchanschluss, damit man ihn bei Inbetriebnahme einfach befüllen kann. Danach bleibt das Ding ja befüllt - egal ob Strom oder nicht Strom vorhanden. Der Bogen fällt nur leer, wenn eines der Enden über den Wasserpegel kommt.
Was Deine Pumpe angeht: Vergiss das! Du bräuchtest eine Pumpe, die zwar stark genug ist, um die Wassersäule im Überlaufbogen zu heben, aber nicht stark genug, um das Wasser bis zur Pumpe zu ziehen. Ohne Steuerung in meinen Augen unmöglich.
Gruß
Stefan
Es geht darum, dass wenn ich mal nicht zuhause bin und der Überlauf zieht Luft oder ähnliches, dass dann auch noch alles funktiniert. Ich will nämlich einen Filter unter mein Aquarium stellen, nicht daneben.
Wie war das eigentlich mit dem Luftfilterprinzip? Das klingt doch gut wie mache ich das am besten? Hat jemand ein Bild von sowas? Sorry Jesse Bee habe deinen Artikel ebend erst bemerkt.
Hi,
Es geht darum, dass wenn ich mal nicht zuhause bin und der
Überlauf zieht Luft oder ähnliches, dass dann auch noch alles
funktiniert. Ich will nämlich einen Filter unter mein Aquarium
stellen, nicht daneben.
Du musst zwei Dinge unterscheiden: den Überlauf, durch den das Wasser aus deinem Becken herausläuft und die Pumpe, die das ganze aus dem Filterbecken (offene Konstruktion?) wieder nach oben drückt.
Sollte Dein Überlauf Luft ziehen, bricht die Wassersäule zusammen und der Filter wird leergepumpt. Da der Filtervolumen deutlich über dem des Aquariums liegen sollte, besteht hier keine Überschwemmungsgefahr. Schlimmer wäre ein Ausfall der Pumpe, der im Extremfall das Aquarium leeren würde. Deshalb legt man den Aquariumseitigen Einlauf des Überlaufbogens nur knapp unter die Wasseroberfläche.
Das schlimmste was Dir damit passieren kann ist ein Ausfall der Filterung, aber kein Land-unter.
Das ganze wirklich fail-proof zu machen halte ich - bei aller Liebe für fortgeschrittene Frikkelei - für vergebliche Liebesmüh. Wenn wirklich gewünscht, dann würde ich zu einer C-Control o.ä. greifen.
Dann doch eher einen „fertigen“ Außenfilter als geschlossenes System nehmen.
Wie war das eigentlich mit dem Luftfilterprinzip? Das klingt
doch gut wie mache ich das am besten?
Jesse meinte bestimmt Luftheber, nicht Luftfilter. Das ist das alte Prinzip der Blubberfilter, wie sie in den ersten Aquarien üblich waren. Davon gibt es aber mittlerweile etwas ausgereiftere Versionen. Die dürften allerdings Probleme damit haben, das Wasser von unten in Dein Aquarium zu pumpen. Solche Höhen schaffen auch die nicht.
Gruß
Stefan
Hallo Volker.
Er braucht keine Vakuumpumpe.
Er braucht lediglich ein paar Kenntnisse mehr, was Überlaufsysteme angeht.
Er hat sich da in etwas verrannt. Er sollte nochmal genauer bei Jesse nachlesen.
mfg
Dieser Überlauf wird gewöhnlich nicht trocken fallen, wenn du ihn neben dem Aquarium in einem Gefäß enden lässt, das nur wenig niedriger als der Wasserstand im Aquarium ist.
Auch das Aquarium wird dann nur bis zum Oberrand eben dieses Gefäßes auslaufen. (Im Fall der Fälle.)
Als Überlaufgefäß kann ein relativ dünnes, unten geschlossenes PVC-Rohr dienen.
Gelegentlich kommt es vor, dass sich im Überlaufrohr allmählich eine Gasblase bildet, Ausgasung aus dem Wasser. Diese sieht man, bei durchsichtigem Rohr aber rechtzeitig und kann sie beseitigen.
mfg
Ich gebe Dir da absolut recht!
Die Lufthebergeschichten sind auch nicht das optimale. Ich habe Kreiselpumpen benutzt für meine Becken ab 100 Liter Inhalt.
Hier etwas für Becken über 200 Liter
http://www.pollin.de/shop/dt/NTY5OTY2OTk-/Bauelement…
hier ab 100 Liter
http://www.pollin.de/shop/dt/ODY5OTY2OTk-/Bauelement…
Die kann man ebenso für selbst gebaute Außenfilter benutzen zum zurückpumpen des gefilterten Wassers. Die Flügelräder sind magnetgekoppelt, sodaß auch bei Trockenlauf nichts passiert. Warum also eine brummende Membranpumpe, wenn es auch lautlos geht?
Allenfalls doch um Blubberbläschen zu produzieren oder?