Suche Märchen/Kurzgeschichte zum Thema Licht

Liebe/r Leser/In

Als angehende Primarschulleherin gebe ich nächste Woche Unterricht im Fach Physik zum Thema „Licht“.
Jetzt suche ich einen passenden Einstieg ins Thema, möglichst in Form eines Textes, so zum Beispiel eines Märchens oder eben einer Kurzgeschichte (Stufe 5.-6. Klasse).
Ich wäre sehr dankbar für eine rasche Antwort, die Lektion steigt nächsten Donnerstag, den 8.11.01.

Danke vielmals für Deine Hilfe.

E liebe Gruess aus der Schweiz

Anna

Hallo !

„Das Mädchen mit den Schwefelhözern“ von Andersen.

Gruß Werner

Danke für den Tipp Werner, ist aber etwas zu lang und den Schülern schon bekannt. Gibt es noch andere Texte, ev. Kurzgeschichten zum Thema?

Es Dankeschön

Anna

Hallo Anna,

das ist wohl auch nicht so genau das was Du suchst, aber es gibt ein gaanz süßes Kinderbuch vom Regenbogenfisch. Ist auch ziemlich bekannt, solltest Du also theoretisch überall kriegen, ist aber eher für die ganz Kleinen geschrieben :wink:

Liebe Grüße

Petzi

*diedasBuchausnerOptikvorlesungkennt*

Hallo Anna,

da fällt mir natürlich die Sage von den Schildbürgern ein…

Kennst du die Geschichte? Kurzfassung:
Die Bürger von Schilda bauen ein neues Rathaus und vergessen aber, Fenster einzubauen…und versuchen dann, mit Säcken das Tageslicht hineinzutragen…

Nachlesen kannst du die ganze Geschichte hier:
http://www.gutenberg.aol.de/anekdote/schild04.htm

Gruß
Uschi

Hallo Anna!

Vielleicht etwas anspruchsvoll und auch kein Märchen o.ä., aber Du könntest es ja etwas straffen: Ein Kapitel aus „Vom Kosmos zum Chaos“, Isaac Asimov, Knaur Sachbuch 77039, Abschnitt 2.Licht, Teilchen und Wellen, S. 37 ff.
Aber ich glaube beinahe das ist eher für die 7. Klasse verdaulich. Ist vermutlich schon vergriffen. Bei Interessen kann ich es Dir ja schicken wenn´s eilt.

Tschüs, Sven.

Hallo Anna!

Die ersten drei Seiten von „In die Sonne sehen“ von Julian Barnes? Ob’s den richtigen Bezug zu Physik hat weiß ich nicht genau, aber darin wird beschrieben, wie ein Pilot an einem Morgen zweimal einen Sonnenaufgang erlebt. Fand ich wirklich beeindruckend, als ich das zum ersten Mal gelesen habe. Das Buch ist nur ziemlich schwer zu bekommen, aber wenn’s Dich interessiert könnt’ ich Dir mit Kopierer und Fax was zuschicken. Für 5.- 6. Klasse könnte der Text aber vielleicht ein bißchen zu schwierig sein.

Gruß

Tomcat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Finde ich einen guten Einstieg für eine 5. Klasse. Die Kids kennen die Geschichte wahrscheinlich schon, wissen auch daß sowas nicht geht, aber warum es nicht geht ist etwas, woran die Kleinen ein bißchen knobeln können. Und das solls ja auch wohl sein - eine Anregung zum Nachdenken.

Gruß

Tomcat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]