…mit eher spärlichen Angaben, die auch Freund google nicht reichen:
Hab ich gelesen als ich etwa 10 war.
Ganz sicher: Spielt in England. In einem Kapitel essen zwei Leute Scones mit Orangenmarmelade. Es kommt ein Makler drin vor, der eine etwas dubiose Rolle spielt. Ziemlich am Ende klettert einer von den „Guten“ durch einen Schacht mit Koks (nee, nicht de Droge).
Worum genau es da geht, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall gab es eine Gruppe von „Bösen“, die irgendwelche dunklen Pläne schmiedeten. Irgendwann werden die auch von den „Guten“ (wobei ich nicht weiß, wer genau die waren, jedenfalls keine der üblichen Kinderdetektivbanden)abgehört, und zwar durch den Kamin. Generell spielt sich ziemlich viel in englischen Herrenhäusern ab. Bei den Bösen war auch eine Frau dabei.
Kann sein, dass am Ende ein Haus abbrennt, aber vielleicht verwechsel ich da was.
Eine Person, Mädchen oder junge frau, heißt Gwendolyn/Gwendoline oder so.
Irgendwo hinten im Hirn assoziiere ich das Buch mit „Fuchs“. Kann sein, dass eine Figur oder ein Haus oder sonstwas „Fox“ heißt.
Möglicherweise verwandelt sich auch jemand in einen Fuchs, aber eher nicht…mannomann…jedenfalls war es eigentlich kein Fantasybuch und auch kein typischer Kinderkrimi…kurz, ich hab keine Ahnung.
Älter als 15-20 Jahre ist es wahrscheinlich auch nicht.
Weiß wer was?
Grüße
Sonja