ich nutze otr.
wenn man dort filme runterlädt, gibt es 2 arten, in denen sie runtergeladen werden, bildseitenverhältnismäßig,
1)filme, die in 16:9 ausgestrahlt erden werden in 16:9 aufgezeichnt.
will man diese wiedergeben, werden sie verzerrt in 4:3 wiedergegeben.
das kann man bei allen playern über das bildseitenverhältnis steuern, und dann wieder richtigstellen.
2)filme in 16:9 werden in 4:3 aufgezeichnet, also mit schwarzem rand
oben und unten.
das ist ersteinmal kein problem, doch ich schneide meine filme mit free video dub.(ich möchte aber nich als vorschlag hören , dass ich mir ein anderes schneideprogramm holen soll!!!)
danach kann man die videos, die immer in divx sind, nicht mehr mit vlc mediaplayer wiedergeben.dann wird der ton immer sehr schnell in wenigen minuten abgespielt, und den rest des filmes hört man nur stille.daher benutze ich immer den kostenlosen avs dvd-player.
mit dem kann man aber nur das bildseitenverhältnis umstellen und nicht beschneiden.
will ich also auf einem 16:9 display die filme von typ 2) wiedergeben, habe ich das problem, dass ich oben, unten, links und rechts schwarze streifen habe.
dieses problem gibt es bei vlc nicht.
also, ich suche einen KOSTENLOSEN player, bein dem man diese einstellungen(beschneiden und bsv ändern) vornehmen kann.
eh sollte natürlich auch divx compatibel sein.
das ist jetzt eine sehr lange frage, danke an alle die sie ganz gelesen haben
und dann auch antworten.
vllt. gibt es ja auch eine art erweiterung für vlc, die das problem behebt.
dabke für eure hilfe!!!
tim (° :3
Hi
Der Fehler mit dem Seitenverhältnis ist von OTR hausgemacht (normal ist das nicht, auch 16:9 Videos ohne schwarze Balken sind und bleiben 16:9). Darüber hab ich mich auch schon paarmal aufgeregt. Weiß auch nicht wie sie das so vermurkst hinkriegen. Vielleicht haben se ein Profil für alles.
Nun kann man in nem Mediaplayer sich das schön-stauchen (im MPC z.B. mit den Pfeiltasten), aber versuch das mal in nem DVD Player -.-
Geh dich im OTR Forum beschweren 
In deren Forum gibt’s auhc genug Themen die sich damit beschäftigen, das im nachhinein zu fixen ist ein bisschen aufwändig (= nervig).
MfG
Lilly
danke lilly für die schnelle antwort.
bei unserem tv kann man das bilseitenverhätnis zum glück umstellen.
aber ich weiss jetzt noch immer keinen player.
was solls,…
dann mal liebe grüße tim
kennt sons noch jemand nen player der das kann??
Hallo,
ich weiß, daß Du eigentlich einen Player suchst, aber ich schneide meine OTR-Filme immer mit nandub. http://www.netzwelt.de/news/68991-tutorial-nandub-sc… (dort auch download) Nandub basiert offenbar auf Virtual Dub und ich kann die Filme danach fehlerfrei im VLC-Player abspielen. Vielleicht würde es schon etwas bringen, die aktuelleste Version des VLC zu installieren? Oder aber Du freundest Dich doch mit Nandub an…
VG
Blaubeere
hab die lösung
danke für den tipp blaubeere,
ich habe die aktuelle version des vlc media players, aber möchte weiterhin mit free video dub schneiden.
meine lösung die ich vor kurzem gefunden habe, ist der zoom player
(http://www.chip.de/downloads/Zoom-Player-Standard_13…)
beim zoomplayer kann man so nah man will heranzoomen, wie der name schon sagt.so kann man so lange heranzoomen, indem man einfach scrollt, bis man keine schwarzen streifen mehr hat.
danke an alle und wer das gleiche problem hat wie ich sollte sich diesen player mal ansehen.
tim der bär (° :3