Z.T. seit 35 oder 40 Jahren spuken mir einige Filmsequenzen im Kopf rum. Keine Ahnung, warum ich mich gerade an die erinnern kann, sie kamen jedenfalls nie wieder im TV… Wenn ich die Filme noch mal sehen könnte, wüßte ich vermutlich, was daran so beeindrucken war, daher frage ich hier mal nach, ob irgendwer mit den Filmschnipseln was anfangen kann und evtl. den Titel o.ä. weiß. Schon mal vielen Dank im voraus Und hier nun Nr. 3:
Noch ein surrealsitisch wirkender Film, der ein wenig an Jules-Verne-Filme der 60er erinnert. Oder an „Herr der Fliegen“… Oder an „Jurassic Park“
Ein Wissenschaftler hat einen schildkrötenförmigen Roboter entwickelt, der sich selbst reparieren und reproduzieren kann. Auf einer einsamen Insel testet er, ob sich eine „Herde“ entwickelt. Das klappt zwar, aber das Experiment läuft aus dem Ruder, als die Roboter anfangen, sich weiterzuentwickeln. Erst gibt es Abweichnungen im Bauplan, die Roboter werden größer; dann ändert sich ihr Verhalten, sie werden aggressiv und kannibalisieren einander sogar, kleinere werden gefressen/ausgeschlachtet. Schließlich muß der Wissenschaftler flüchten.
Ist ja sogar ein deutscher Film, lief am 11.11.1975 (und danach wohl wirklich nie wieder - der Text der Voschau hat wohl abgeschreckt…):
Dienstag, 11. 11.
19.30 Uhr. ZDF. Die Insel der Krebse Mit stählernen Klein-Robotern, die wie Krebse aussehen, Kinder kriegen und Eisen fressen, veranstaltet ein Wissenschaftler auf einer einsamen Insel darwinistische Ausrottungskämpfe. Der Science-fiction-Film von Oliver Storz wurde in Fuerteventura nach einer Kurzgeschichte des sowjetischen Mathematik-Professors Dnjeprow gedreht. Kamera: Gerard Vandenberg.
(aus: Der Spiegel 46/1975)
Cast:
Gerd Baltus
Hans Korte
Josef Meinertzhagen
Wolfgang Preiss
Guenter Boehnert
Nikolaus Dutsch
Curt Faber
Ursula Grabley
Wolfgang Haubner
Juergen Hilken