Suche meine Zukunft Karriere in Deutschland

there is one thing on my mind for a long time. I have studied computer science for 7 Years in Berlin and I am going to find a Diplom-arbeit. In fact, it is very ashame that I do know exactly what should I do or in which area should I set up my career, even I don’t know what I exactly like to do. I am lost on the way. I post here all curriculums which I finished at HU Berlin. Can anybody help me to give me advice to find the way

besuchte Lehrveranstaltungen

• Betriebssystem
  • Grundlage der Informationsmodellierung
  • Software Technik
  • Kuenstliche Intelligenz
  • Grundlage der Systemanalyse
  • Rechnergestuertzte Systemanalyse
  • Net Business Tool (Project)
  • Unternehmensarchitekturen und Serviceorientierung(SOA)
  • Service-oriented architecture in complex IT
  • Informatik und Entwicklungslaendern
  • Entwicklung von Systemen fuer Entwicklungslaendern (Projekt)
  • International IT Management
  • Simulation komplexer Umweltsystem
  • Sicherheit der Dienst mit XML firewall (projekt)
  • Innovationswerkstatt mit IT in Marketing (Projekt)
  • neue Technologien zur Optimierung globaler Geschaeftsprozessen
  • System Engineering in Telecommunication(T-Lab)

Noch mal meine Frage auf Deutsch:

es gibt eine Sache in meinem Kopf seit einer langer Zeit. Ich habe Informatik für 7 Jahre in Berlin studiert, und ich suche gerade eine Diplom-arbeit fuer den Abschluss. In der Tat ist es sehr geschämt, dass ich selbst nicht genau weiss, was ich in der Zukunft tun werde, oder in welchem Bereich ich meine Karriere machen soll, auch weiß ich nicht genau, was ich gerne mag. Ich bin auf dem Weg verloren. Ich post hier alle Veranstaltungen, die ich an der HU Berlin abgeschlossen habe. Kann jemand vielleicht mir helfen, mir einen Rat order einen Hinweis geben?

im Übrigen, ich spreche Deutsch,Englisch und chinesisch ist meine Mutterspache, Zur Zeit arbeite ich an der uni als IT admin Trainer und unterrictet auf englisch.

Hallo,

Ich kann keinen Rat geben, was Dir Spass macht. Wenn Du unter den aufgezählten Themen nichts gefunden hast, was Du Dir für Dein Berufsleben vorstellen kannst, dann solltest Du vielleicht weiter danach suchen. Schau Dich in anderen Fachbereichen um (z.B. Medizin, Biologie, Physik… es kommt eigentlich alles in Frage, die Beispiele sind nur meine Interessensgebiete). Eine motivierende Anwendung zu finden und eine Diplomarbeit außerhalb der Uni oder auch nur in einem anderen Fachbereich kann viel ausmachen. Anregungen bieten auch Literatur, Filme und Fernsehen - nichts ist unmöglich und überall werden Informatiker gebraucht. Mit einem Ideal vor Augen (auch wenn es utopisch ist), kann man die Sache motiviert angehen und sich später realistische Ziele setzen.

Es soll auch Leute geben, denen macht ihr Job keinen Spass, aber sie finanzieren sich damit ihre teueren Hobbys. Das ist auch eine Sichtweise.

Viel Erfolg und nicht kurz vorm Etappenziel Diplom aufgeben!