Danke!
Hallo Frank,
Hallo!
Mit meinem Hinweis auf Technik und Routine meinte ich dies:
Meistens wird man durch Routine besser. Das gilt auch für’s
Autofahren. Statistisch gesehen fahren Männer (immer noch)
mehr.
Schade - finde ich!
Der Beruf des Außendienstlers ist imho immer noch eine Domäne
der Männer. Also fahren Männer so gesehen „besser“. Das wird
jedoch dadurch kompensiert, dass sie risikoreicher fahren,
mehr fahren, im Schnitt stärkere Autos fahren (PS-Protzerei!)
Das kann man so nicht sagen - mir sind auch leidenschaftliche Autofahrerinnen bekannt! Die sehr gerne risikoreich fahren. Und es fahren auch nicht ALLE Männer risikoreich!
Was viele Frauen imho daran hindert, noch bessere
Autofahrerinnen zu werden ist die technikfeindliche
Sozialisation der Mädchen.
Ich kann mir gut vorstellen, daß nicht jeder Mensch technik-begabt ist. Zu vielen Dingen gehört Begabung, so auch zur Technik. Nicht jeder kann z.B. ein Boris Becker werden, bei noch so viel Übung nicht - es gehören dazu ganz bestimmte Voraussetzungen . . . nicht jeder kann ein Kunsthandwerk ausüben, auch hierfür braucht es eine spezielle Begabung …
Es scheint so zu sein, daß Frauen sich oftmals nicht so gerne mit Technik beschäftigen wie Männer. Ein sehr bekannter Rennfahrer sagte einmal, es bräuchte im Grunde keiner aufwendigen Technikkenntnisse, nicht einmal, um Rennfahrer zu sein …
Aber ich gebe Dir recht, etwas technische Kenntnisse sollte man schon besitzen, wenn man mit solch einem „Mord-Instrument“, wie es einmal jemand bezeichnet hat, umherfährt …
Diese Sozialisation nebst der unter Männern / Jungs üblichen
„Benzin-Gespräche“ vermitteln eine technische Kompetenz, die
mehr Verständnis für die technischen Abläufe beim Fahren
bringt.
Ich glaube, wie gesagt nicht, daß es die Gespräche bringen. Entweder ist ein Interesse vorhanden gepaart mit einer gewissen Begabung für diese Dinge oder eher nicht … Sogar bei Männern (ich selbst habe 3 Söhne) kann man ein sehr unterschiedliches Technik-Verständnis beobachten, das schon vom Kindesalter an.
Und was man versteht, dass kann man meistens auch
besser als Dinge, die man nur rein äußerlich formal
beherrscht.
Das ist richtig!
Leider nützt den meistewn Männern ihr technisches Verständnis
nichts, weil andere Faktoren wie Abgeberei, Adrenalin usw.
stärker in die Gegenrichtung wirken und die Männer damit zu
einem größeren Unfallrisiko machen.
Das finde ich auch sehr bedauerlich, scheint mehr eine männliche Eigenschaft zu sein …
mfg frank
Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich und wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Viele Grüße
Rosemarie