Hallo Leuts,
ich habe mich bisher an diesem Thread nicht beteiligt, aber immer mal wieder gelesen, was ihr alle so schreibt.
Ihr letzter Post hat mich wirklich nachdenklich gemacht. Ich weiß nicht, wie es euch geht.
Ich finde vieles von dem, was die UP schreibt, auch ein wenig fragwürdig. Insofern finde ich die Kritik, die sie hier z.T. einstecken musste, wohl berechtigt.
Andererseits zeigt ihr jüngster Post, dass sie wirklich verletzt ist, von diesen Beiträgen. Und das, was sie euch (uns, als Forum) vorwirft, ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Vielleicht sollten wir nicht vergessen, dass Leute, die hier posten, aus ihrer Sicht ein wirkliches Problem haben. Und Hilfe suchen. Und weil sie ein Problem haben, ist ihnen mit Hinweisen auf ihre eigene Unzulänglichkeit (Opferrolle, überzogene Ansprüche usw.)zunächst mal nicht wirklich geholfen. Weil sie in dem Moment etwas Sensibles von sich preisgeben und deshalb äußerst dünnhäutig sind.
Was ich meine ist: Bei aller berechtigter Kritik, die man an ihm üben kann, ist der Fragesteller in einer völlig anderen psychischen Ausgangslage, als die, die ihm antworten.
Vielleicht sollten wir diesem Umstand künftig ein wenig mehr Rechnung tragen. Und sympathic hat ja auch insofern Recht, dass wir wirklich wenig über sie und ihre Gesamtsituation (Vorgeschichte etc.)wissen.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass man jedem nach dem Mund reden soll. Davon wird auch nix besser und den Leuten ist auch nicht geholfen. Aber harte Hinweise auf die eigenen Unzulänglichkeiten - die in einem anderen Rahmen vielleicht durchaus angemessen sein können - sollten wir vielleicht etwas sensibler und vorsichtiger formulieren.
Schließlich haben wir hier auch nicht die Möglichkeit, jemanden wieder aufzufangen, wenn er unter dem Ansturm zusammenbricht.
[Ich schließe mich übrigens in allen Punkten mit ein. Ich habe hier zwar nichts gepostet, aber in anderen Zusammenhängen sehr wohl.]
Wollte ich nur mal loswerden. Ihr könnt mich jetzt auch gern in der Luft zerreißen. Da ich gerade nicht in einer dünnhäutigen Ausgangsposition bin, kann ichs gut vertragen
Liebe Grüße
Doitmyself