Ich bin schon den ganzen Tag auf der Suche nach einem Messer von einer Spezialeinheit. Gesehen hatte ich es in einer Galileofolge. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob es von der Firma Böker ist? Kann mich auch irren…
Am auffälligsten war das es Dosen schneidet. Die Klinge war extrem Robust. Ich glaube auch, dass es ein Klappmesser war aber wie gesagt ist schon lange her und ich weiß es nicht mehr genau
ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine Suche hat ein Ende =)
Moin btk2000
ich meine die Sendung auch gesehen zu haben. Aber an Klappmesser kann ich mich erinnern. Ich meine das es das Eickhorn Kampfmesser 2000 gewesen sein könnte. http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfmesser_2000
Ist aber relativ teuer…also ich weiß ja nicht mit was du gerechnet hast, aber knappe 120€.
Hier mal die Daten:
Klingenlänge: 17,3 cm
Grifflänge: 11,0 cm
Klingenstärke: 4,9 mm
Farbe: schwarz
Gesamtlänge: 30,6 cm
Gewicht: 325 g
Gesamtgewicht: 560 g
Hey danke für die schnelle Antwort … habe das Messer auch schon gesehen aber das war es nicht. In der Sendung die ich gesehen habe haben die Coladosen zerschnitten. Ich meine da ging es auch um Messer die ihre Schärfe nicht verlieren … Ich bin mir auch nicht sicher ob das ein Speedlock von Böcker war =(
Habe den Bericht teilweise auch gesehen.
U.a. hat Dietmar Pohl(der Besitzer von „Pohl Force“) etwas zu Messern erzählt.
Daher könnte es auch eines seiner Messer gewesen sein.
Guck mal hier-> http://www.pohlforce.de/produkte/messer
nach, ob das gesuchte Messer dabei ist.
Ansonsten kann man mit jedem schwereren Messer, egal ob fixed oder folder Weissblechdosen schneiden. Das ist nichts besonderes.
Ich bin schon den ganzen Tag auf der Suche nach einem Messer
von einer Spezialeinheit. Gesehen hatte ich es in einer
Galileofolge. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob es von der
Firma Böker ist? Kann mich auch irren…
Am auffälligsten war das es Dosen schneidet. Die Klinge war
extrem Robust. Ich glaube auch, dass es ein Klappmesser war
aber wie gesagt ist schon lange her und ich weiß es nicht mehr
genau
Sehr wage deine Angaben. Da gibt es hunderte… Mann kann mit nahezu jedem Messer das eine gewisse Klingenstärke und Schärfe hat Dosen schneiden, nur wie lange und wie sieht danach die Klinge aus?
Wozu brauchst du das denn?
Camping-klappmesser, Kampf-Feststehende Klinge
Hallo Steffen,
mit Deiner Beschreibung fällt es schwer, einen Hinweis auf das richtige Messer zu geben, man müßte schon etwas mehr wissen. Dosen schneiden können viele Messer mit gutem Stahl, die sind hinterher sogar immer noch scharf.
Eine Übersicht über Einsatzmesser findest Du in den Büchern vom Autor Dietmar Pohl, einen der besten Spezialisten auf diesem Gebiet =
Taktische Einsatzmesser
Messser deutscher Spezialeinheiten
Dietmar Pohl war viele Jahre bei Böker und hat dann eine eigene Firma gegründet und stellt eigene Einsatzmesser her. http://www.pohlforce.de/
Bei Böker kommen die Messer der Böker plus Serie in Frage, robuste Messer mit vertretbarem Preis = http://www.boker.de/neuheiten-boeker-plus.html.
Achtung, bei Klappmessern ist zu beachten, das Messer mit Einhandbedienung nach dem deutschen Waffengesetz einem Trageverbot unterliegen, wird man damit erwischt, ist man das Messer los und hat noch eine Anzeige dazu!
Vielen Dank für deine Mühe.
Hmm Ich bin noch am überlegen in meine engere Wahl sind jetzt das
S.E.K. M2 Welle Eickhorn
Pohl One G-10 (Welle) Eickhorn
FULCRUM II T Extrema Ratio
PRT VIII Eickhorn
ich weiß da sind große Preisunterschiede dabei
und das Fulcrum ist eigentlich auch zu teuer und
nicht für mich geeignet.
Hallo Steffen,
mit Deiner Beschreibung fällt es schwer, einen Hinweis auf das
richtige Messer zu geben, man müßte schon etwas mehr wissen.
Dosen schneiden können viele Messer mit gutem Stahl, die sind
hinterher sogar immer noch scharf.
Eine Übersicht über Einsatzmesser findest Du in den Büchern
vom Autor Dietmar Pohl, einen der besten Spezialisten auf
diesem Gebiet =
Taktische Einsatzmesser
Messser deutscher Spezialeinheiten
Dietmar Pohl war viele Jahre bei Böker und hat dann eine
eigene Firma gegründet und stellt eigene Einsatzmesser her. http://www.pohlforce.de/
Bei Böker kommen die Messer der Böker plus Serie in Frage,
robuste Messer mit vertretbarem Preis = http://www.boker.de/neuheiten-boeker-plus.html.
Achtung, bei Klappmessern ist zu beachten, das Messer mit
Einhandbedienung nach dem deutschen Waffengesetz einem
Trageverbot unterliegen, wird man damit erwischt, ist man das
Messer los und hat noch eine Anzeige dazu!
Hallo nochmal,
ich habe für ein Jahr ein FULCRUM II T Extrema Ratio geführt, ein extrem
stabiles Messer. Im täglichen Umgang aber sehr schwer und durch die doppelte
Sicherung etwas komplezierter zu handhaben. Was mich am meisten gestört hat,
durch die extrem massive Klinge ( sehr dick ) läßt sich das Messer nicht
wirklich scharf schleifen, der Schleifwinkel ist durch dir Stärke der Klinge
zu groß. Mein Vavorit wäre das Pohl- Messer in der Version als
zweihandöffner, dann kann man es in Deutschland ohne Probleme tragen.
ich glaube mich an diese Sendung erinnern zu können - und ich denke, daß du mit Böker richtig liegst. Ich glaube nicht, daß es ein Klappmeser war.
Abgesehen von dem meist untergeodneten Eigenschaften des Materials hängt alles an der Schneidengeometrie. Es gilt die Regel, je stumpfer desto robuster, je schlanker der Schneidwinkel desto schärfer, aber auch empfindlicher…
Es gibt wahrscheinlich von fast jedem bekannten Messerhersteller Messer für Spezialeinheiten die Dosen schneiden können. Probiers mal bei POHL FORCE unter www.pohlforce.com die haben ein Messer für Spezialeinheiten herausgegeben, das ALPHA ONE.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Hallo Steffen,
da weisen schon einige Messer diese Eigenschaften auf.Vorweg gesagt, ich kann Dir nicht sagen, was das für ein Messer ist. Der Markt für „Einsatzmesser“ ist in den letzten Jahren förmlich explodiert. Böker ist schon mal keine schlechte Adresse. Google aber mal nach Dietmar Pohl. Der hat ne eigene Firma und war früher mal bei Böker, wenn mich nicht alles täuscht. Pohl hat geniale Messer im Portfolio. Schau die Dir mal an.
Hi Steffen, sorry aber in dem Bereich Überlebens-, Kampf- und derartige Messer bin ich überfragt. Ich würde mal der Galileoredaktion ein mail schreiben, die helfen Dir sicher gerne!
lg
g