Bin auf der Suche nach einem guten Allzweckmesser mit dem ich leicht Gemüse und vielleicht auch Fleisch schneiden kann (solche Messer wie immer in den Gastro-Küchen benutzt).
Bei der Suche bin ich auf den Begriff „Kochmesser“ gestoßen, ist das die richtige Bezeichnung für mein Produkt?
Kann mir vielleicht jemand als Beispiel dieser Firma http://www.dick.de ein passendes Messer empfehlen?
Hallo JCK,
Ich halte nichts davon ein Messer aus dem Katalog zu kaufen.
Das Messer muss in der Hand liegen und dies ist von Messer zu Messer unterschiedlich.
Frag deinen Metzger, wo er die Messer schleifen lässt. Geh dahin und nimm die Messer in die Hand. Wunder dich nicht über die Preise.
Da du im Raum Stuttgart bist, gibt es bestimmt einen Schlachthof in der Gegend. Ganz in der Nähe ist auch eine Schleiferei. Dort bekommst du die besten Messer. Schlachter wissen, was sie wollen.
Gruß
Claude
Hallo JCK,
Claude hat sicher Recht mit seiner Anmerkung, dass ein Messer in der Hand liegen muss,
aber vielleicht zur Orientierung, und was es alles so gibt: http://www.feinewerkzeuge.de/messer.htm
Hier in FFM gibt es in der Kleinmarkthalle auch einen Stand, der verkauft u.a. auch japanische Messer, da kann man alles ausprobieren … sehr spannend
Vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt?
Schönen Tag noch
Conny
wie so oft stellt sich die Frage, was der Kandidat für sein Werkzeug ausgeben möchte. Bei Messern gibts nach oben eigentlich keine Grenzen. Eine nette Auswahl findet sich hier: http://www.manufactum.de http://www.promondo.de
Wie gut man mit einem Messer umgehen kann, bzw. wie gut es einem liegt, ist eine sehr persönliche Angelegenheit und kann nicht pauschal beantwortet werden. Es ist auch eine Frage der persönlichen Gewohnheiten, also wie schneidet man, und eine Frage der Anatomie: groß/klein, große/kleine Hand, Höhe der Arbeitsfläche usw…