Bin auf der Suche nach einem guten Allzweckmesser mit dem ich leicht Gemüse und vielleicht auch Fleisch schneiden kann (solche Messer wie immer in den Gastro-Küchen benutzt).
Bei der Suche bin ich auf den Begriff „Kochmesser“ gestoßen, ist das die richtige Bezeichnung für mein Produkt?
Kann mir vielleicht jemand als Beispiel dieser Firma http://www.dick.de ein passendes Messer empfehlen?
Hallo JCK,
Ich halte nichts davon ein Messer aus dem Katalog zu kaufen.
Das Messer muss in der Hand liegen und dies ist von Messer zu Messer unterschiedlich.
Frag deinen Metzger, wo er die Messer schleifen lässt. Geh dahin und nimm die Messer in die Hand. Wunder dich nicht über die Preise.
Da du im Raum Stuttgart bist, gibt es bestimmt einen Schlachthof in der Gegend. Ganz in der Nähe ist auch eine Schleiferei. Dort bekommst du die besten Messer. Schlachter wissen, was sie wollen.
Gruß
Claude
Hallo JCK,
Claude hat sicher Recht mit seiner Anmerkung, dass ein Messer in der Hand liegen muss,
aber vielleicht zur Orientierung, und was es alles so gibt: http://www.feinewerkzeuge.de/messer.htm
Hier in FFM gibt es in der Kleinmarkthalle auch einen Stand, der verkauft u.a. auch japanische Messer, da kann man alles ausprobieren … sehr spannend
Vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt?
Schönen Tag noch
Conny
wie so oft stellt sich die Frage, was der Kandidat für sein Werkzeug ausgeben möchte. Bei Messern gibts nach oben eigentlich keine Grenzen. Eine nette Auswahl findet sich hier: http://www.manufactum.de http://www.promondo.de
Wie gut man mit einem Messer umgehen kann, bzw. wie gut es einem liegt, ist eine sehr persönliche Angelegenheit und kann nicht pauschal beantwortet werden. Es ist auch eine Frage der persönlichen Gewohnheiten, also wie schneidet man, und eine Frage der Anatomie: groß/klein, große/kleine Hand, Höhe der Arbeitsfläche usw…
Das sog. „Kochmesser“ ist ein relativ großes Messer mit einem geraden Rücken und einer geschwungenen Schneide. Die Klinge ist im hinteren Teil sehr breit. Kochprofis arbeiten meist so mit diesem Typ Messer, daß der vordere Teil der Klinge auf der Schneidunterlage aufliegt, und mit dem hinteren Teil der Klinge, in einer Art Wiegebewegung geschnitten wird.
Wer allerdings diese Art des Schneidens nicht gewohnt ist und es vorzieht, das Messer „frei schwebend“ zu führen, der wird sich mit dem Kochmesser schwer tun, weil die Klinge recht schwer ist. Solchen Leuten erscheint so ein Messer unhandlich. Für so jemand ist ein leichteres Messer mit einer schmaleren Klinge besser geeignet.
Top scharf sollten natürlich alle Messer sein.
Deshalb kann ich mich nur meinen Vorpostern anschließen. Probieren geht über studieren. Geh’zu einem Messerfachgeschäft, solange es noch welche gibt. Dort kannst du dich beraten lassen und auch Messer ausprobieren. Mein Tipp: Nimm eine Karotte mit und zerschneide diese mit verschiedenen Kandidaten.
suche mal nach Office-Messer oder couteau d’office. Das wäre
z.B. eine Allzweck-Waffe.
Hallo Johannes
Zeig mir doch bitte mal, wie du mit einem couteau d’office zB einen Braten durchschneidest. Mit einer knapp 10cm Klinge wird das schwierig.
Da nimmt man doch besser einen Demi-Chef oder einen Chef.
Ansonsten sollte man darauf achten, daß der Stahl bis hinten in den Griff geht und nicht direkt hinter dem Griffanfang endet.
Zeig mir doch bitte mal, wie du mit einem couteau d’office zB
einen Braten durchschneidest. Mit einer knapp 10cm Klinge wird
das schwierig.
Da nimmt man doch besser einen Demi-Chef oder einen Chef.
ja, das wird schwierig. Wenn du dir aber das ursprüngliche Posting genauer durchliest, wird dir auffallen, dass nach einem Allzweck-Messer gefragt wurde. Mit einem Office-Messer kann man einen Braten genau so schlecht schneiden wie mit einem Chef-Messer Knoblauch schälen.
Hallo,
nach langer Suche hab ich mich für dieses Messer entschieden und bin mehr als zufrieden damit.
Es liegt gut in der Hand ,man kann alles schneiden damit und es ist endlos scharf. Nie wieder will ich ein anderes Messer !!
( Tim Mälzer benutzt das Gleiche )
ja, das wird schwierig. Wenn du dir aber das ursprüngliche
Posting genauer durchliest, wird dir auffallen, dass nach
einem Allzweck-Messer gefragt wurde. Mit einem Office-Messer
kann man einen Braten genau so schlecht schneiden wie mit
einem Chef-Messer Knoblauch schälen.
Hallo Johannes,
Prinzipiell stimme ich dir zu.
Klar, schwierig wird das, aber nicht unmöglich.
Wenn ich schonmal meinen Chef in der Hand habe, nehm ich nicht extra das Office aus der Schublade, um Knoblauch zu schälen.
Ich glaube, es gibt viele Köche, die, wenn es schnell gehen muß, auch mal sowas machen. (Nicht jeder hat seine Messer direkt am Körper und nicht immer ist die Zeit, durch die Küche zu rennen, um ein anderes Messer zu holen.
Allerdings sollte man darin dann geübt sein, sonst freut sich der Arzt, zumindest aber der Apotheker, der die Pflaster verkauft.
wenn du durch die Küche rennen musst, nur um ein anderes
Messer zu holen, dann hast du deine Küche aber ganz schön
schlecht organisiert.
Hallo Johannes,
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich rede von Restaurant- bzw Hotelküchen, wo 100m² eher klein sind, 20 Mann gleichzeitig arbeiten und das Restaurant/Hotel die Messer zur Verfügung stellt, diese dadurch also „zentral“ gelagert sind.
Du redest wohl von Privatküchen, oder?
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich rede von
Restaurant- bzw Hotelküchen, wo 100m² eher klein sind, 20 Mann
gleichzeitig arbeiten und das Restaurant/Hotel die Messer zur
Verfügung stellt, diese dadurch also „zentral“ gelagert sind.
Deshalb kann ich mich nur meinen Vorpostern anschließen.
Probieren geht über studieren. Geh’zu einem
Messerfachgeschäft, solange es noch welche gibt. Dort kannst
du dich beraten lassen und auch Messer ausprobieren. Mein
Tipp: Nimm eine Karotte mit und zerschneide diese mit
verschiedenen Kandidaten.
eine Karotte halte ich nicht für ein geeignetes Versuchsobjekt, weil man die auch mit einem Schlittschuh oder einem rostigen Nagel zerteilen kann. Interessanter wirds mit einer Tomate oder einer Zwiebel.