Suche Mietwohnung

Hallo in die Runde :smile:,

als Eigenbedarfsopfer suchen wir am Rande einer Großstadt (in ruhiger Grünlage) ein neues Zuhause. Immoblienscout und Immonet forsten wir schon seit Monaten fast täglich durch - ohne erfreuliche Resultate. Wir suchen im oberen Niveau, da gibt es leider eher wenig Auswahl hier.

Unsere Kündigung steht erst bevor und wir haben dann noch 9 Monate, aber die können schnell um sein :frowning:

Hat jemand Erfahrungen mit Suchannoncen? Gibt es sowas wie Immonet und Immobielienscout auch für Suchende?

Würde es sich lohnen, Pinnwände in Supermärkten zur Suche zu nutzen?
Könnte man Zettel an Bäume und Laternenmasten kleben? Oder wohin sonst??

Mir geht langsam der … auf Grundeis :frowning:(

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

LG
sine

Hi!

Gehobene Immobilien sucht man besser per Suchannonce im Immoteil einer renommierten Zeitung am Ort.

Grüße,

Mathias

Hallo in die Runde :smile:,

als Eigenbedarfsopfer suchen wir am Rande einer Großstadt (in
ruhiger Grünlage) ein neues Zuhause

Damit ihr nicht wieder „Eigenbedarfsopfer“ werdet, solltet ihr euch nach einer ETW umsehen.
Ist schon echt schrecklich, dass man als Eigentümer auch in seinem Eigentum wohnen will :frowning: böse Welt…

Der Kater

Mikesch,

wir können diesen Wunsch durchaus nachvollziehen und respektieren ihn. Deshalb hier meine Anfrage, noch bevor die zu erwartende Kündigung einflattert :wink:

Gleichwohl gestaltet sich eine solche Situation für beide Parteien manchmal irgendwie unbehaglich.

Mein Mann möchte aus diversen, u. a. beruflichen Gründen nicht werden. Und ich eigentlich (aus anderern Gründen) auch nicht :wink:

Eben deshalb frage ich hier nach Möglichkeiten, diese Misere für alle Beteiligten möglichst angenehm zu meistern.

Wer über kein Wissen und keine Ideen diesbezüglich verfügt, wie du Mikesch, möge sich bitte nicht angesprochen fühlen.

Insofern aber nichts für ungut und trotzdem besten Dank für deine Mühe.

LG
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sine,

ich persönlich hätte bei der noch reichlich vorhandenen Zeit nicht soviel Panik, und würde auf Väterchen Zufall vertrauen und schlicht die Augen offen halten. Aber ich bin nicht Du, deshalb eine - hoffentlich hilfreiche - Antwort:

In jeder (größeren) Stadt gibt es einen oder mehrere Makler, die auf die Objekte im oberen Niveau spezialisiert sind. Wer das ist, findest Du durch Nachfragen oder durch Studium der einschlägigen Zeitungsannoncen heraus. Geht zu so einem Makler, der kennt den Markt und kann euch weiterhelfen.

Nach meiner eigenen Beobachtung sind die Vermieter von gehobenen Immobilien nicht diejenigen, die sich mit dem Objekteinstellen bei Immoscout beschäftigen wollen oder die Pinnwände in Supermärkten studieren. Über diese Wege geriete die Suche doch eher zum Glücksspiel, und das lehnst Du ja aus Zeitgründen ab, wenn ich Dich recht verstanden habe.

Netten Gruß
Horst

So eine ETW muss aber auch erst einmal bezahlt werden.
Und Nachteile hat Eigentum auch :wink:

Damit ihr nicht wieder „Eigenbedarfsopfer“ werdet, solltet ihr
euch nach einer ETW umsehen.
Ist schon echt schrecklich, dass man als Eigentümer auch in
seinem Eigentum wohnen will :frowning: böse Welt…

Der Kater

Hallo Sine

Mikesch,

wir können diesen Wunsch durchaus nachvollziehen und
respektieren ihn. Deshalb hier meine Anfrage, noch bevor die
zu erwartende Kündigung einflattert :wink:

Das Wort " Eigenbedarfsopfer " ist dem Kater bischen aufgestossen…

Mein Mann möchte aus diversen, u. a. beruflichen Gründen nicht
werden. Und ich eigentlich (aus anderern
Gründen) auch nicht :wink:

Das steht nicht im Ausgangspost und meine Kugel is grad defekt:wink:

Wer über kein Wissen und keine Ideen diesbezüglich verfügt,
wie du Mikesch, möge sich bitte nicht angesprochen fühlen.

Deshalb mein Vorschlag, um nicht noch mal so ein diverses Opfer zu werden. Was war daran so falsch???

Insofern aber nichts für ungut und trotzdem besten Dank für
deine Mühe.

büdde büdde

Der Kater

Das steht nicht im Ausgangspost und meine Kugel is grad
defekt:wink:

Eine gute Kugel sagt es lange vorher, wann sie kaputt geht!

Das steht nicht im Ausgangspost und meine Kugel is grad
defekt:wink:

Eine gute Kugel sagt es lange vorher, wann sie kaputt geht!

Werd ich der Kugel mal sagen:smile:

Auch Hallo,

Würde es sich lohnen, Pinnwände in Supermärkten zur Suche zu
nutzen?
Könnte man Zettel an Bäume und Laternenmasten kleben? Oder
wohin sonst??

Bei dem Segment, das ihr sucht, sind denke ich Zettel an Pinwänden im Supermarkt sinnlos, da wird die Zielgruppe nicht schauen.

Aber Zettel an Laternenmasten erlebe ich bei uns sehr oft. Eine sehr nachgefragte Wohngegend, allerdings geht es meist um Kauf.

Die Häuser gehen hier (fast) nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda weg.

Ich schlage vor: einen netten kleinen Einwurfzettel, ja ich weiß, dass man jetzt „Flyer“ sagt, zu entwerfen, und den im Zielgebiet in die Briefkästen zu werfen.

Zusätzlich könnte man kleine Zettel, ca. Visitenkartengröße, hinter die Scheibenwischer von Autos klemmen.

Wenn möglich lasst keinen Makler ran, kostet nur Geld. Makler macht nur Sinn, wenn ihr wirklich keine Lust habt oder keine Zeit habt euch zu kümmern.

Ihr habt einen kompfortablen Zeitraum, also keine Panik.

Viel Erfolg!

LG Volker

Hallo Sine,

ich würde auch raten, einen Makler zu kontaktieren und nach Euren Vorgaben für Euch suchen zu lassen.

Im „oberen Niveau“ ist natürlich ein weiter Begriff - meiner Erfahrung nach braucht man keinen spezialisierten Makler wenn es um EFH für, sagen wir, 1.500 €/ Monat sucht. Das ist nicht wirklich gehoben.

Wenn Ihr tatsächlich in D-Oberkassel am Rhein 300 m² bewohnen wollt, ist das sicher ein anderes Thema, dann muss man mal detaillierter suchen.

Gruß
Ramona