Suche mittelalterliche siegel

Hallo zusammen
Ich durchsuche derzeit das internet nach allem, was mit dem alten Adelsgeschlecht der Traubecken zu tun hat. Diese waren vom 1300 bis 1500 jahrhundert lehensherren in Grafen- und Holztraubach und eng mit dem Mallersdorfer Kloster verbunden. Vor allem bin ich auf der suche nach informationen eines Berhart Traubeck von Holztraubach (andere schreibweise Drawpekch, Draubeck, Draupeck, Trawpeck usw. von Traubach, Holztraubach, Ober- oder Oberntraubach), die ich für die Mitgliedschaft in einem Ritterbund, aber erstrangig für eine Chronik meines Dorfes Holztraubach bräuchte. Dieser taucht in verschiedenen Urkunden und Briefen von 1392, 1402, 1403, 1437, 1440 auf.

Jetzt meine eigentliche Frage (ich stelle sie nach mehrwöchiger, mit geringem Erfolg ausgefallene Suche): Gibt es eine Internetadresse in der mittelalterliche Siegel oder Urkunden oder dergleichen abgebildet sind, wo ich evtl. auch etwas über diesen Herren finden könnte?

Hallo der Traubeck!

Du schreibst, Du suchst Informationen über einen Herrn Berhart Traubeck von Holztraubach. Ist der Name wirklich richtig geschrieben, oder hieß der Mann vielleicht Bernhart oder Bernhard? Ich weiß, im Mittelalter gab es verschiedene Schreibweisen, aber ich bräuchte die genaue Namesnangabe.

Über eine Internetadresse kann ich jetzt sofort leider nichts sagen, aber ich werde sie an eine Doktorin für Geschichte weiterleiten, die mir da sicher weiterhelfen kann. Sollte sie nicht weiterkommen, wird sie die Frage an Professoren weiterleiten können, sodass hier mit Sicherheit etwas zu Tage kommt. Muss ja was zu finden sein.

Jedenfalls werde ich mich ranhängen, könnte allerdings etwas dauern, die Doktorin ist die Geschichts-Lehrerin meines Sohnes in der Oberstufe und der hat sie erst am nächsten Donnerstag wieder. Außerdem werde ich mal meine Fachliteratur durchforsten, ob sich da was findet.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder.

LG

Brigitte

Oh sorry, natürlich heißt er Bernhart. Manchmal wird er aber auch Bernhard oder Pernhart oder Pernhard geschrieben. Aber vor allem das Traubeck ist in so mannigfaltiger schreibweise zu finden, das es kaum zu überblicken ist.

Danke schon mal im voraus

LG

Der Nachname ist eher irrelavant, weil meine Suchmaschine die Namen eh in alle Schreibweisen zerlegt. Gut, den Bernhard hätten wir schonmal, da bleiben ja dann nur noch ca. 10 Varianten übrig.

Ich begebe mich auf die Reise ins Mittelalter und melde mich, sobald ich was habe.

LG

Brigitte

Hall guten Tag
Leider bin ich kein Experte
wie kommen Sie darauf???
schöner Sonntag

Guten Tag,
den heißen Tipp für Deine Frage kann ich leider nicht abgeben.
Jedoch habe ich selbst schon per www.ancestry.com Nachforschungen angestellt. Ich meine mich zu erinnern dass dort auch nach Wappen, Siegeln, Urkunden etc. gesucht werden kann.
Ich hoffe Du wirst dort fündig.

Viele Grüße
DivaRoma

Hallo und guten tag,

ich muss leider sagen, dass ich zu dem Thema so gut wie nichts beisteuern kann. Mir ist lediglich ein Buch aus dem de Gruyter Verlag in Erinnerung, in dem es um Siegel und Urkunden im allgemeinen geht. Dieses Buch (wie es genau heißt weiß ich nicht mehr) ist durch Google digitalisiert, müsste also im Internet aufzufinden sein.
Ich wünsche viel Erfolg für die Suche nach der Nadel im Heuhaufen!
Viele Grüße
Irene

Hallo und guten tag,

ich muss leider sagen, dass ich zu dem Thema so gut wie nichts beisteuern kann. Mir ist lediglich ein Buch aus dem de Gruyter Verlag in Erinnerung, in dem es um Siegel und Urkunden im allgemeinen geht. Dieses Buch (wie es genau heißt weiß ich nicht mehr) ist durch Google digitalisiert, müsste also im Internet aufzufinden sein.
Ich wünsche viel Erfolg für die Suche nach der Nadel im Heuhaufen!
Viele Grüße
Irene.

Noch ein Hinweis: es gibt eine spezielle Suchmaschine für solche Fragen
http://home.foni.net/~adelsforschung/index.htm
Vielleicht hilft das ja weiter!

So, Hallo erstmal.

Ich hab mal ein bisschen rumgeforschelt und bin auf folgende Seite gestoßen:
http://regesten.regesta-imperii.de
Falls Du da noch nicht nachgeschaut hast. Übrigens: Bist Du bei wer-kennt-wen registriert? Ich bin dort in verschiedenen Mittelalter-Gruppen, da habe ich auch mal nachgefragt, da habe ich übrigens diesen Link her. Da waren noch zwei andere Links, die ich mir angesehen habe, aber ich glaube nicht, dass die was sind. Ich sende sie Dir trotzdem mal:
http://www.familysearch.org
http://www.gda.bayern.de/archive/index.php
Schau mal drauf, ich hänge weiter dran.

LG

Brigitte

Hey, danke für die tollen links. Aber trotzdem leider nichts zu finden. Hab sie mir trotzdem gespeichert, evtl. findet sich ja doch noch was.

Hi, danke dir, hab gleich nachgesehen. Ein Wappen der Traubecken ist zu finden, die habens aber aus dem Siebmacher Wappenbuch. Hab ich leider, oder gott sei dank, schon. :smile:

Danke, kann ich glaub ich gebrauchen. :smile:

Den link hab ich mir auch gleich gespeichert, aber auch nichts zu finden, ich glaube, die waren einfach zu klein und unbekannt. seufz…

Hey, danke für die tollen links. Aber trotzdem leider nichts
zu finden. Hab sie mir trotzdem gespeichert, evtl. findet sich
ja doch noch was.

Gut, weiter gehts. Ich hab mit einigen Leuten kommuniziert. Ich brauche folgende Infos: Was hast Du schon zusammenbekommen und wo hast Du geforscht? Habt Ihr ein Stadtarchiv? Hatten wir bis letztes Jahr auch, da ist es in die U-Bahn gekracht. Da konnten wir hier in Köln so ziemlich alles nachlesen. Das wäre ne Möglichkeit. Wie ist es mit den Kirchen-Archiven, da findet man auch so einiges. Welche Infos genau hast Du zusammen und was fehlt Dir noch? Ich bräuchte vielleicht etwas, das der gute Mann bewirkt hat oder wodurch er sich hervorgehoben haben könnte. Das Hochmittelalter ist dermaßen umfangreich, da verläufst Du Dich ohne genauere Angaben, lach!
Ich warte zur Zeit auf eine Meldung von meiner Geschichts-Professorin, mal sehen, was die mir noch sagen kann. Aber wie gesagt, schick mir noch ein paar Infos.

LG

Brigitte

Wow, erstmal danke für den brutalen Einsatz.

Also - Im Wappenbuch von Johann Siebmacher hab ich das Wappen von Traubach gefunden, jetzt bräuchte ich halt eine Bestätigung, das auch dieser Bernhart dieses getragen hat, ich dachte da eben an ein Siegel auf einer Urkunde. Dieses Wappen ist auch auf einer Grabplatte in unserer Dorfkirche zu finden, nur wusste seit ewigkeiten keiner mehr, das dies das Wappen von Traubach, also Holztraubach ist.
Bei Google-Books hab ich so ziemlich alles durch, Monumenta Boica…
Was das Kirchenarchiv betrifft hab ich das Problem, das unser Dorf ab 1543 dem Kloster Seligenthal in Landshut gehörte, dieses wurde aber bei der Säkularisation aufgelöst, möglicherweise ging dabei auch viel verloren. Danach ging es an die königl. Universitäts-Fonds-Administration in Landshut, später an die Universität München. Ich gehe davon aus, das die alten Kirchenbücher usw. irgendwo dort zu finden sind - aber wo -, wahrscheinlich ist auch viel verloren gegangen. Bei uns selber sind zumindest so alte Kirchenbücher nicht zu finden.
Was das Stadtarchiv betrifft, unser Dorf gehört zu keiner Stadt. Aber mir wurde von einem Freund aus dem Ritterbund gesagt, das man im Staatsarchiv auf der Burg Trausnitz in Landshut sehr viele Informationen bekommt, und viele von ihnen haben diese Quelle auch schon genutzt. Bei diesem muss man nur anrufen und die Jahreszahl nennen von der man Information braucht, dann suchen die alles, also alles von diesem Jahr heraus und man muss dann nur noch das heraussuchen, das einen interessiert.
Damit kämen wir zu dem was mir fehlt. Jahreszahlen, vor allem Geburts- und Sterbedatum. Obwohl, wenn ich das hätte müsste ich ja nicht mehr ins staatsarchiv, ein Teufelskreis. :smile:
Eine Bestätigung des Wappens bräuchte ich noch, wie vorhin schon beschrieben.
Dann weiß ich, das er der Sohn des Ritter Friedrich des Drawpeckh war, und er war der letzte dieses Adelsgeschlechts, denn danach kamen die Punzinger nach Holztraubach und er hatte nur eine Tochter namens Anna. Die letzte Urkunde in der er bezeut ist stammt aus dem Jahr 1437. Ab 1443 ist Wilhelm Pünzinger Hofmarksherr, also muss er dazwischen irgendwann gestorben sein.
1368 verkauft sein Vater Friedrich die Hofmark Holztraubach und Bernhart erhält das Rückkaufsrecht von dem er 1388 gebrauch macht. Folglich muss er 1368 schon auf der Welt gewesen sein. Er ist also für diese Zeit sehr alt geworden.
Er hat meines Wissen nichts bewirkt und war auch kein großer Mann. Er war nur damals in unserer Umgebung anscheinend sehr bekannt, da er in sehr vielen Urkunden bezeut und als Zeuge zu finden ist. So heißt es in einer Chronik. Sein Vater war zwar Richter im Kloster Mallersdorf, aber so besonders war das wahrscheinlich auch nicht. Unser Dorf hat heute 190 Einwohner, damals waren es gewiss nicht mehr, also nichts bedautendes. Darum ist es auch so schwierig was zu finden.

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen.

LG

Ben

Leider kann ich nicht weiterhelfen.

Gruß