Wow, erstmal danke für den brutalen Einsatz.
Also - Im Wappenbuch von Johann Siebmacher hab ich das Wappen von Traubach gefunden, jetzt bräuchte ich halt eine Bestätigung, das auch dieser Bernhart dieses getragen hat, ich dachte da eben an ein Siegel auf einer Urkunde. Dieses Wappen ist auch auf einer Grabplatte in unserer Dorfkirche zu finden, nur wusste seit ewigkeiten keiner mehr, das dies das Wappen von Traubach, also Holztraubach ist.
Bei Google-Books hab ich so ziemlich alles durch, Monumenta Boica…
Was das Kirchenarchiv betrifft hab ich das Problem, das unser Dorf ab 1543 dem Kloster Seligenthal in Landshut gehörte, dieses wurde aber bei der Säkularisation aufgelöst, möglicherweise ging dabei auch viel verloren. Danach ging es an die königl. Universitäts-Fonds-Administration in Landshut, später an die Universität München. Ich gehe davon aus, das die alten Kirchenbücher usw. irgendwo dort zu finden sind - aber wo -, wahrscheinlich ist auch viel verloren gegangen. Bei uns selber sind zumindest so alte Kirchenbücher nicht zu finden.
Was das Stadtarchiv betrifft, unser Dorf gehört zu keiner Stadt. Aber mir wurde von einem Freund aus dem Ritterbund gesagt, das man im Staatsarchiv auf der Burg Trausnitz in Landshut sehr viele Informationen bekommt, und viele von ihnen haben diese Quelle auch schon genutzt. Bei diesem muss man nur anrufen und die Jahreszahl nennen von der man Information braucht, dann suchen die alles, also alles von diesem Jahr heraus und man muss dann nur noch das heraussuchen, das einen interessiert.
Damit kämen wir zu dem was mir fehlt. Jahreszahlen, vor allem Geburts- und Sterbedatum. Obwohl, wenn ich das hätte müsste ich ja nicht mehr ins staatsarchiv, ein Teufelskreis. 
Eine Bestätigung des Wappens bräuchte ich noch, wie vorhin schon beschrieben.
Dann weiß ich, das er der Sohn des Ritter Friedrich des Drawpeckh war, und er war der letzte dieses Adelsgeschlechts, denn danach kamen die Punzinger nach Holztraubach und er hatte nur eine Tochter namens Anna. Die letzte Urkunde in der er bezeut ist stammt aus dem Jahr 1437. Ab 1443 ist Wilhelm Pünzinger Hofmarksherr, also muss er dazwischen irgendwann gestorben sein.
1368 verkauft sein Vater Friedrich die Hofmark Holztraubach und Bernhart erhält das Rückkaufsrecht von dem er 1388 gebrauch macht. Folglich muss er 1368 schon auf der Welt gewesen sein. Er ist also für diese Zeit sehr alt geworden.
Er hat meines Wissen nichts bewirkt und war auch kein großer Mann. Er war nur damals in unserer Umgebung anscheinend sehr bekannt, da er in sehr vielen Urkunden bezeut und als Zeuge zu finden ist. So heißt es in einer Chronik. Sein Vater war zwar Richter im Kloster Mallersdorf, aber so besonders war das wahrscheinlich auch nicht. Unser Dorf hat heute 190 Einwohner, damals waren es gewiss nicht mehr, also nichts bedautendes. Darum ist es auch so schwierig was zu finden.
So, ich hoffe ich hab nichts vergessen.
LG
Ben