Guten Tag,
ich suche die zeichensprache, die mönche und nonnen im mittelalter benutzten für ein referat.
die geistigen durften nämlich in der kirche, dem speisesaal, dem schlafsaal und an anderen bestimmten plätzen nicht sprechen. (regel nach benedikt von nursia) wenn sie es aber doch mussten, haben sie zeichensprache benutzt. genau die suche ich.
Guten Tag,
ich suche die zeichensprache, die mönche und nonnen im
mittelalter benutzten für ein referat.
Hallo, sorry - davon habe ich nicht die entfernteste Ahnung. Mich interessiert statt
dessen das, was uns Menschen dabei unterstützt, möglichst total ‚hier‘ zu sein, ganz
jetzt zu leben. Ein weltweit bekannter Experte und Lehrer dazu ist Eckhart Tolle.
Siehe sein Basiswerk ‚Jetzt - die Kraft der Gegenwart‘. Höchst interessanter Bereich!
Alles Gute wünscht
Angelo D. Feil
Liebe Fine,
Ich habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, allerdings habe ich ein paar Jahre in einem ehemaligen Zisterzienserkloster gelebt. Vielleicht gibt das den richtigen Riecher
Ein Buch zum Thema:
http://www.amazon.de/Zisterzienser-Cisterciensis-mon…
Das scheint eine Art Standardwerk zur Kultur der Zisterzienser zu sein. Eines von vier Themen ist „Zeichensprache als eine Form nonverbaler Kommunikation“
Ansonst findet man beim Googeln nach „Zeichensprache Zisterzienser“ zumindest ein paar gute Hinweise.
VIEL GLÜCK und lass doch mal den fertige Seminararbeit rüberwachsen. Würde mich freuen
GRÜSSE!
Hallo.
Das ist ja eine sehr spezielle Frage, ad hoc kann ich dir da leider nicht helfen. Beim Blick ins Bücherregal habe ich ein Buch gefunden, dessen Literaturverzeichnis vielleicht weiterhilft. darunter:
G. Gleba: Klosterleben im Mittelalter, Darmstadt 2004.
L. Holtz: Geschichte des christlichen Ordenslebens, Darmstadt 2001.
G.A. Narciß (Hrsg.): Klosterleben im Mittelalter. Nach zeitgenössischen Quellen von J. Bühler. Mit zahlreichen Abbildungen, Frankfurt a.M. 1989.
Viel kann ich leider nicht dazu sagen, ein Blick ins LexMA half mir auch nicht weiter.
Beste Grüße und viel Erfolg.
Dominik.
Guten Morgen!
Ich habe zwar schon davon gelesen, kann aber keine Quellen benennen, tut mir leid!
Viel Glück bei der Suche nach Antworten! Wenn Sie es herausgefunden haben, würde ich mich auch sehr über eine Nachricht freuen.
Herzliche Grüße! Katharina