Hallo ich möchte mir ein mobiles Navigerät für auto kaufen und suche empfehlungen . Natürlich könnte ich mir ein TomTom kaufen aber die sind mir zu teuer, was haltet ihr von den Geräten die es beim Discounter, Conrad oder Ebay gibt. Ich favorisiere das Gerät von Orion Nv-355, kennt jemand das Gerät oder hat einen anderen Tipp.
Und noch eine Frage es gibt ja die PDA navis mit lenker halter fürs Fahrrad, sind die Geräte den Wasserdicht oder muss man die dann abnehmen?
mfg Tim
Hallo Tim,
ich habe seit März das Aldigerät Medion MD 95000. Das gibt es noch bei Ebay oder als „B-Ware“ (?) für 300 € bei Medion.
Die Software (Navigon Navigator)gibt es inzwischen in einer neueren Version, ist also nicht mehr ganz up to date. Allerdings ist ganz Westeuropa enthalten und nicht nur Deutschland. Mit den Autonavigations-Eigenschaften bin ich sehr zufrieden.
Eine Fahrradhalterung ist auch dabei. Allerdings kennt die Software nur „Autostraßen“. Wenn Du Wald- oder Radwege fahren willst, funktioniert das Gerät nicht. Eine Regenschutztasche gibt es auch, aber für richtigen Regen taugt die wohl nicht. Auch befürchte ich, dass ein ständiger Einsatz am Fahrradlenker dem Gerät nicht gut tut. Bist Du mehr der Rennradlertyp oder fährst auf Landstraßen ist es echt eine Hilfe, auch wenn man’s aus der Tasche holt und sich an Kreuzungen orientiren will.
Inzwischen nutze ich es auch als Terminkalender, Adressbuch und auf einer 2. Speicherkarte ist der komplette Text des Wikipedia-Lexikons(!), der Bundesbahnfahrplan oder wahlweise MP3-Musik drauf. Ich find, es ist ein prima Spielzeug für Erwachsene!
Grüße: Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]