ich suche digitale Kataloge, oder Seitenausschnitte von Mode- oder Warenhauskatalogen - Abteilung Damen-, Herren- und Kindermode (mit Preisangaben). 1900 bis 1915.
Habe schon einen halben Tag im Internet gesucht, aber aus Büchern zum kaufen leider nichts gefunden.
ganz ehrlich bezweifle ich, dass sich irgendwer die Mühe macht, Warenhauskataloge zu digitalisieren. Das ist ja nun nicht etwas, was auf den ersten Blick von geschichtlichem Interesse ist. (Man berichtige mich gern, wenn ich falsch liege.)
Ich denke, in einer großen Universitätsbibliothek wirst du da eher fündig. Als Berlinerin fällt mir sofort die Universität der Künste und die Staatsbibliothek ein. Vielleicht archivieren auch Modehochschulen so etwas.
ich suche digitale Kataloge, oder Seitenausschnitte von Mode-
oder Warenhauskatalogen - Abteilung Damen-, Herren- und
Kindermode (mit Preisangaben). 1900 bis 1915.
ich suche digitale Kataloge, oder Seitenausschnitte von Mode-
oder Warenhauskatalogen - Abteilung Damen-, Herren- und
Kindermode (mit Preisangaben). 1900 bis 1915.
Bist Du sicher, dass es die damals schon gab?
Ich glaube es auch nicht.
Was es aber gibt, sind Werbeanzeigen. Meiner Erinnerung werden in Zeitungen aus der Zeit durchaus Kleidungsstücke mit Preisangaben beworben.
Hallo Knödel,
also Neckermann wurde 1935 gegründet,
Quelle 1927, Otto erst 1949, der einzige der da noch in Frage kommt, wäre Woolworth, nach ein bisschen googlen hab ich noch eine Firma Eaton´s in Kanada gefunden, die haben ab 1869 welche verschickt, hast Du da denn schon angefragt?
Grüße
Almut