Ich hab für die Schule einen AM-Receiver zusammengelötet (also nen einfachen Schwingkreis etc.), der über Antenne und Erdung funktioniert. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn ich die Erdung bei mir zu Hause an ein Heizungsrohr anschließe funktioniert alles bestens. Schließe ich jedoch die Erdung an ein Heizungsrohr im Haus nebenan an, so kommt nur noch irgendein rauschen. N Kumpel meinte, dass könnte damit zusammenhöngen, wie die Heizung ans Stromnetz angeschlossen werden. Kann das irgendjemand bestätigen oder einen (plausiblen) Grund nennen, woher dieser Rauschen kam?
Hallo,
a) die Heizungsanlage ist entweder geerdet (am Schutzleiter angeschlossen) oder gar nicht mit dem Stromnetz verbunden.
b) Rauschen ist ein Zufallssignal. Wenn da irgendwo das Netz drauf wäre, hättest Du ein Brummen, kein Rauschen.
Ich vermute, daß entweder die ‚rauschende‘ Heizungsanlage gar nicht geerdet und deshalb der Empfang schlechter und dadurch der Signal-Rausch-Abstand schlechter ist. Oder daß die Heizungsanlage eine Mikroprozessorsteuerung besitzt, dessen Störungen sich über die Heizungsrohre fortpflanzen und dann von Deinem Empfänger aufgefangen werden. Natürlich könnte es auch irgendein anderer Störer sein (z.B. auch ein PC), dessen Störungen Du empfängst und der Deinen Empfänger ‚zustopft‘. Wobei das nicht mal mit der Heizungserdung zusammen hängen muß.