Suche möglichst billige KFZ-Versicherung

Hallo,

ich suche für meinen 92er VW-Bus eine möglichst billige Haftpflicht. Im Internet hab ich nichts gefunden, da sämtliche sogenannten Versicherungsvergleiche ziemlich schnell zum Vertrag mit nur einer Versicherung führen oder aber Gebühr kosten. Mein Bus ist ein auf 2,8t aufgelasteter 2,4 Diesel mit 78PS. Ob sich die Auflastung auf den Beitrag auswirkt, weiß ich nicht. Der Bus läuft nicht als LKW, sondern als Kombifahrzeug.

Danke im voraus
Thomas

Hallo Thomas,

ich empfehle immer den HDI. Nicht ganz die billigste, dafür die problemloseste Versicherung, wenn es ums bezahlen oder um irgendwelche Sonderwünsche geht. Inoffiziell haben die nicht mal Kündigungsfristen. Ein Anruf und die Kasko war zum nächsten Tag gekündigt. Bei einem Sturmschaden am Haus haben die mir den Schaden sogar inclusive meiner Selbstbeteiligung bezahlt (innerhalb von 2 Tagen).
Falls du aber wirklich die billigste suchst, dann geh zu einem Versicherungsmakler. Makler sind verpflichtet dir die billigste zu finden, sonst sind sie Schadensersatzpflichtig. Du wirst stauen, wie viel billiger eine Versichrung beim Makler ist, gegenüber deinen eigenen Recherchen.

Gruß
Tilo

Hallo Tilo,

kleine Korrektur: Makler müssen dir die beste raussuchen, das muss nicht die billigste sein. Machen sie es nicht, kannst du klagen. Aber nicht, weil es nicht die billigste war. Leistung kostet Geld. Dreimal dürft ihr raten, wer beispielsweise das Urteil hervorgezaubert hat, was jetzt die Regulierung leicht verändert.

HDI ist eine gute Wahl. Daneben gelten meiner Meinung nach noch VHV, Continentale und Provinzial Kiel als gute Kfz-Versicherungen.

Gruß
Marco

hallo Marco,
…wobei die VHV in diversen Tests als günstigste der leistungsfähigen dargestellt wird.
Als sehr niedrig im Preis würde ich mal die ONTOS bezeichen.
Und dann natürlich die vielen Sonderkontingente verschiedener Makler, die teilweise die Direktversicherer deutlich unterbieten.
Grüße
Raimund

Danke für eure Antworten. Ich werd mir eure Tips mal näher anschauen. Ob die Leistung der Versicherung besonders gut ist, ist für mir allerdings nicht so wichtig, da ich den Bus eh nur für gelegentliche Fahrten ans Meer nutze.

hast du nicht richtig gesucht ;o)

http://www.rmv-versicherung.de/tarifvergleich.html

viel erfolg beim sparen!