Suche möglichst günstigen PC

Hallo zusammen,
ich suche einen PC.
Habe bisher einen Laptop, der leider nicht mehr funktioniert, nur noch abstürzt…
Hab deshalb gedacht, ich versuch es lieber wieder mit einem PC.
Können muss er nicht sooo viel, hauptsächlich Internet und ein bisschen Office. Was aber ganz wichtig ist, SIMS muss laufen =))
Cool wär natürlich, wenn es irgendwo ein komplettes Set (mit Monitor,…) geben würde, hab ich nämlich auch nicht mehr. Aber muss nicht sein.
Ja hab leider nicht so viel Geld. Umso günstiger, umso besser =)
Kann auf keinen Fall 700€ oder so ausgeben…
Kann mir jemand helfen?

Dankeschön

Moin,

ich suche einen PC.
Habe bisher einen Laptop, der leider nicht mehr funktioniert,
nur noch abstürzt…

welche Marke/ Modell denn? Zufällig einen Acer? :smiley: Kann es sein, dass die Kiste zu heiß wird, weil sich über die Zeit Staub in Kühlkörpern und Lüftern angesammelt hat? Vielleicht hilft es ja, das Gerät einfach mal aufzumachen und mit Druckluft auszublasen.

Das ist bei den aktuellen Hardwarepreisen eine Menge Geld, dafür kannst du dir ein neues Notebook kaufen, welches qualitativ solide ist und auch SIMS I - XYZ sicher locker handeln kann.

Hab deshalb gedacht, ich versuch es lieber wieder mit einem
PC.

Im PC-Sektor lässt sich für 700 EUR schon in der Oberliga mitspielen mit bis zu 8 Prozessorkernen , oberer Mittelklassegrafik, BluRay-Brenner, schneller SSD-‚Festplatte‘ und jeder Menge Speicher.

Können muss er nicht sooo viel, hauptsächlich Internet und ein
bisschen Office. Was aber ganz wichtig ist, SIMS muss laufen
=))

Diese Ansprüche erfüllt ein sorgsam zusammengestellter Rechner für 350 - 500 EUR locker. Leider bin ich eher der Typ ‚Eigenbauer‘ und kenne mich mit Komplettsystemen nicht gut aus. Gerade die Zusammenstellungen von Supermärkten und Elektronikdiscountern sind qualitativ und ergonomisch oft grenzwertig und wenig ausbaufähig, auch wenn die Leistung stimmt. Ich würde mir meinen PC lieber in einem zertifizierten Onlineshop mit PC-Konfigurator (bspw. Alternate oder Hardwareversand) selbst zusammenstellen.

Bsp.: AMD FX-6100 - Prozessor + passendes AM3+ - Mainboard + 8 GB Corsair XMS3 DDR3-1600 RAM, Radeon HD 7750 - Grafikkarte, DVD-Brenner + 1 TB-Festplatte WD Caviar Green in einem Sharkoon Rebel9-Gehäuse mit einem Be Quiet! StaightPower 400 Watt-Netzteil = ca. 500 EUR -> das wäre eine vergleichsweise sparsame Kombi, die deine Ansprüche schon deutlich übererfüllt und sicher ein paar Jahre reichen wird.

Gruß, Jesse

Danke schon mal für die Antwort =)
Mein Laptop ist von Medion, gab es vor ca. 4 Jahren oder so mal bei Aldi (!?) doch glaub Aldi war es. War immer in Ordnung, wie gesagt in letzter Zeit eben bisschen überfordert. Kann beispielsweise nicht gleichzeitig Musik hören und dran arbeiten, ist zu viel für ihn :wink: Und Sims ging natürlich noch nie :frowning:
danke für deinen Tipp mit dem „selbst zusammenstellen“. Müsst ich mal im Bekanntenkreis fragen, ob irgendjemand sich damit auskennt… Sieht für meine Verhältnisse doch recht kompliziert aus :wink:

Hab mal n bisschen geschaut, bei Neckermann beispielsweise gibt es solche Komplett-Sets… kommt man aber auch gleich wieder auf 700 € insgesamt…
Bei ebay gibts ebenfalls solche Sets
(http://www.ebay.de/itm/KOMPLETT-SET-PC-System-Rechne…)

Gibts da irgendwas, was für mich passen würde bzw. was auch preislich in Ordnung ist?
Wie gesagt ich kenn mich null aus. Nicht dass ich mir son supergünstiges Set kauf und dann noch 1000 Sachen dazukaufen muss.

Sonst mach ich mich lieber mal auf die Suche nach jemandem, der Ahnung hat, und mir son Teil besorgt :wink:

Grüße

Hallo,

Hab deshalb gedacht, ich versuch es lieber wieder mit einem PC.

Wenn man nicht unbedingt mobil sein muß, ist ein normaler
PC weitaus günstiger, flexibler und dabei auch noch
leistungsfähiger als billige Laptops.
Wenn mal was kaputt geht, kann man in der Regel immer mit
einer Reparatur unter 100€ die Sache wieder richten.
Bei Laptops ist es oft eiun Totalschaden.

Was aber ganz wichtig ist, SIMS muss laufen =))

SIMS3 hat offenbar nicht so sehr hohe Mindestanforderungen.

Cool wär natürlich, wenn es irgendwo ein komplettes Set (mit
Monitor,…) geben würde, hab ich nämlich auch nicht mehr. Aber
muss nicht sein.

Monitor solltest du besser im Laden kaufen und dir den dort
auch ansehen, damit du Pixelfehler vermeidest und auch wirklich
einen bekommst, der dir gut gefällt.

Ja hab leider nicht so viel Geld. Umso günstiger, umso besser :=)

Kann deutlich günstiger sein. Aber wenn

Ich empfehle einen i3, weil die derzeit mehr Rechnenleistung
mit weniger Stromverbrauch bringen. Das führt auch dazu,
dass der PC schön leise bleibt.
Eine sparsame aber trotzdem hochwertige Zusammenstellung
würde z.B. bei Hardwareversand so aussehen:

Intel Core i3-2120 Box, LGA1155 HV20I212DE 108,49 €
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro HV30AC01DE 14,18€ 
Gigabyte H77-DS3H, Intel H77, HV1138IKDE 77,42 €
4GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U HV20CO42DE 21,63 €
Gigabyte Radeon HD 6670, 1024MB HV1028IDDE 59,66 €
NT be quiet! SFX Power BQT SFX 350W HVR351BSDE 46,98 €
Lüfter Enermax T.B.Silence 12cm HV30EN22DE 7,27 €
DVD-Brenner LG GH24NS bare sw HV207GB4DE 16,47 €
WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s HV13WG1ZDE 80,23 €
Xigmatek AsgardIII Midi Tower black HV203N21DE 32,42 €
Rechner - Zusammenbau HVZPCDE 20,00 €

Macht Gesamt ca. 485€
Das wird im Vergleich zu deinem alten Laptop laufen
wie eine Rakete.

Dazu evtl. optional dazu eine SSD:
OCZ Agility 3 120GB 6,4cm (2,5") HV12OA31DE 86,84 €
und/oder ein Blueray-LW ab ca. 50€

Falls du noch noch ein Betriebssystem brauchst:
Windows 7 Home Premium 64-Bit HV33W7H6DE 80,72 €

Auf keinen Fall würde ich dir solche Ebay-Angebote empfehlen.
Das ist fast immer irgend ein toller Prozessor als Werbeargument
und dazu ganz räudiges und billiges Dreckzeugs aus der
Ramschecke. Grottig zusammengestellt und obwohl billig
dann doch überteuert.
Gruß Uwi

Hallo,

Danke schon mal für die Antwort =)

na gern doch.

Mein Laptop ist von Medion, gab es vor ca. 4 Jahren oder so
mal bei Aldi (!?) doch glaub Aldi war es. War immer in
Ordnung, wie gesagt in letzter Zeit eben bisschen überfordert.

Komm an die Tafel und schreibe 100x: ‚Computer kauft man nicht im Supermarkt!‘

Kann beispielsweise nicht gleichzeitig Musik hören und dran
arbeiten, ist zu viel für ihn :wink: Und Sims ging natürlich noch
nie :frowning:

Ich denke, das könnte man ohne viele Probleme wieder hinkriegen, entweder ist die Kiste innen verdreckt und muss den Prozessor runtertakten, um nicht zu überhitzen oder die Festplatte ist so voll, dass sie zur Systembremse wird. Vielleicht haben sich auch einfach mit der Zeit zu viel Adware und nutzlose Hintergrunddienste diverser Programme (Updater, Autostarter) angesammelt, die ohne dein Wissen im Hintergrund laufen und knappe Ressourcen belegen. Wenn vorher alles glatt lief und das Notebook jetzt ohne große Änderungen an der Software und ohne konkrete Fehlermeldungen sehr lahm geworden ist, ist sicher nichts Gravierendes defekt. Es könnte schon reichen, mal das Betriebssystem zu entrümpeln.

danke für deinen Tipp mit dem „selbst zusammenstellen“. Müsst
ich mal im Bekanntenkreis fragen, ob irgendjemand sich damit
auskennt… Sieht für meine Verhältnisse doch recht kompliziert
aus :wink:

Der Tip war, die Zusammenstellung in einem Online-Shop zu machen und die Kiste dort zusammenbauen zu lassen. Du musst da nur anklicken, was du verbaut haben willst und der Postbote bringt den Rechner an die Tür. Uwi hat dir z.B. eine sehr ausgewogene und günstige Zusammenstellung ans Herz gelegt, die perfekt auf deine Ansprüche zugeschnitten ist. Ich persönlich würde nur das Netzteil 50 Watt größer dimensionieren, falls du irgendwann später mal einen schnelleren Prozessor oder eine schnellere Grafikkarte einbauen lassen willst. Außerdem solltest du gleich Windows 7 64bit Home Premium (ca. 50 EUR) mit dazu kaufen und installieren lassen, falls du das selbst nicht machen magst. Dan bist du knapp über 500 EUR.

Optional: Wenn du das Geld für eine zusätzliche SSD als Startlaufwerk erübrigen kannst, bekommst du mehr gefühlte Zusatzleistung, als würdest du einen dopplet so starken Prozessor einbauen. Wenn Betriebssystem und Programme von SSD gestartet werden, verkürzen sich Start- und Ladezeiten auf weniger als die Hälfte und das System spricht viel schneller an. Mir persönlich hat das mehr Freude gebracht, als der Wechsel vom Vierkern- auf einen Sechskernprozessor und eine doppelt so schnelle Grafikkarte. Allerdings würde ich hier im Gegensatz zu Uwi auf einen anderen Hersteller setzen, bevorzugt die 830er Serie von Samsung, mit OCZ habe ich keine guten Erfahrungen.

Hab mal n bisschen geschaut, bei Neckermann beispielsweise
gibt es solche Komplett-Sets… kommt man aber auch gleich
wieder auf 700 € insgesamt…

Ja, auch Neckermann hat nichts zu verschenken, die haben sicher eine größere Marge als die 20 EUR, welche hardwareversand.de für den Zusammenbau berechnet. Ich tippe mal, dass du dort für 700 EUR inkl. Monitor und Eingabegeräten ein ähnliches System wie das unten von EBay bekommst, nur mit besserer Bauteilqualität.

Bei ebay gibts ebenfalls solche Sets
(http://www.ebay.de/itm/KOMPLETT-SET-PC-System-Rechne…)

Okay, das Angebot sieht scheinbar gut aus, im Vergleich zu Uwis Zusammenstellung bekommst du doppelt so viel Prozessorkerne, doppelt so viel Arbeitsspeicher und zusätzlich noch Tastatur, Mouse, Lautsprecher und einen großen Monitor… Woher kommt das?

Zunächst mal: Das Angebot ist wirklich knapp kalkuliert, soviel steht fest. Letztlich ist es aber nicht besser als Uwis preisgleiche Zusammenstellung bei Hardwareversand, sondern nur unter völlig anderen Gesichtspunkten zusammengestellt.

Nachteile gegenüber Uwis Zusammenstellung:
Der verbaute AMD FX-4100 Prozessor sieht zwar auf dem Papier stärker aus, als der Core i3-2120, in Wirklichkeit ist er bei Officeeinsatz und Spielen bestimmt 30% langsamer. Eine Grafikkarte ist in der ebay-Zusammenstellung gar nicht verbaut, es handelt sich um ‚OnBoard-Grafik‘ wie bei deinem Notebook und die ist wenig spieletauglich. Eine Grafikkarte müsstest du also nachrüsten. An Gehäuse, Netzteil und Kühlern bekommst du das Billigste, was geht. Das kann gut gehen, aber auch klappern, lärmen und im Falle eines billigen Netzteils bei einer Stromspitze deinen kompletten PC grillen. Das Mainboard ist qualitativ nicht schlecht, aber spartanisch ausgestattet und nur bis 95 Watt spezifiziert. Das macht es schwer, später RAM oder eine stärkere CPU aufzurüsten. Es verfügt auch über sehr wenig Anschlüsse für Zubehör - insgesamt 4 x USB 2.0, das reicht heute nicht weit.

Rechnet man das alles auf, spart der ebay-Verkäufer 30 EUR am Prozessor, 70 EUR für eine Grafikkarte, ca. 30 EUR an einer zeitgemäß ausgestatteten und aufrüstfreundlichen Hauptplatine und ca. 50 EUR an einem vernünftigen Gehäuse, Kühler + Netzteil. Macht unterm Strich 180 EUR. Dafür bekommst du einen extrem billigen 24"-TFT-Monitor (scheint der AOC 2436 VWA zu sein für aktuell 140 EUR auf Amazon) und zusätzlich ein mieses Billigset Mouse, Tastatur und Boxen für zusammen ca. 30 EUR. Letzten Endes ist ziemlich Gleichstand zwischen Hardwareversand und ebay, d.h. das ebay-Angebot könntest du dir dort zum gleichen Preis oder etwas günstiger auch zusammenstellen. Du hast dann einen Monitor im Tausch gegen die Grafikkarte und annehmbare Qualtiät bei sicherheitsrelevanten Computerteilen nebst einem miesen Mouse+Tastaturkit und zwei quäkigen 1W - Lautsprechern, die dir keine Freude machen werden.

Gruß, Jesse

Aus aktuellem Anlass gelinkt:
http://www.chip.de/artikel/CHIP-Online-PC-Prima-Rech…

hey danke sieht gut aus…
Ihr habt mich überzeugt, ich versuch, mir nen PC selber zusammenzustellen… Hört sich echt sinnvoller an…
DANKESCHÖN

Hallo,

hey danke sieht gut aus…

Naja, von den Konfigurationen entspricht keine deinen
speziellen Ansprüchen wirklich gut.
Die zu 350€ ohne dizidierte GraKA würde ich nicht empfehlen
und die nächste zu 650€ ist schon etwas teuer und für
deine Ansprüche leicht oversized.

Ihr habt mich überzeugt, ich versuch, mir nen PC selber
zusammenzustellen… Hört sich echt sinnvoller an…

Du kannst deine Zusammenstellung dann auch gern noch mal
prüfen lassen, indem du diese hier einstellst.
Kaufe aber alles aus einer Hand und lasse es dir
vormontieren. Teile von verschiedenen Anbietern und dann
komplett selber montieren ist mit größeren Risiken verbunden
und sollte nur von erfahrenden PC-Schraubern versucht werden.
Gruß Uwi

Hello again,

ich war im Urlaub, deshalb hat es jetzt ein wenig gedauert…
Ich war vor ein paar Tagen in nem Elektromarkt, hab gedacht ich erkundige mich mal, was die mir empfehlen würden…
Der hat gemeint, für meine Verhältnisse wäre ein Pavilion p6-2101eg ausreichende, für 400€.
Was meint ihr, ist der in Ordnung?
Vorteil für mich wäre halt, dass ich vorbeikommen kann, falls ich irgendwas an dem Teil kaputt mach (was ja nicht unwahrscheinlich ist) und sie mir dort direkt helfen können…

Liebe Grüße

Hallo,

Ich war vor ein paar Tagen in nem Elektromarkt, hab gedacht
ich erkundige mich mal, was die mir empfehlen würden…
Der hat gemeint, für meine Verhältnisse wäre ein Pavilion
p6-2101eg ausreichende, für 400€.
Was meint ihr, ist der in Ordnung?

Es ist deine Entscheidung.
Solch ein PC hat keine dezidierte GraKa, sondern nur die
im Prozessor integrierte HD6410.
Wenn dir das reicht, ist es ok.
Außerdem wird standardmäßig kein ordentlicher
CPU-Kühler verbaut sein, sondern nur der übliche
Boxed-Kühler.

Vorteil für mich wäre halt, dass ich vorbeikommen kann, falls
ich irgendwas an dem Teil kaputt mach (was ja nicht
unwahrscheinlich ist) und sie mir dort direkt helfen können…

Glaubst du an Märchen?
Solche Märkte sind keine Fachwerkstätten.

Klar, im Fehlerfall kannst du den PC hinbringen, aber
die werden das Teil dann auch nur weiter schicken.
Gruß Uwi

Danke für deine schnelle Antwort…
Ist mir schon klar, dass die auch keine groben Reparaturen durchführen, aber ich beispielsweise würde son Teil nie aufschrauben und reinschauen, und sowas machen die dann doch mal (ist kein Elektrogroßmarkt wie MediaMarkt etc, schon ein kleiner Fachhandel, hab mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt…) Und sollte ich irgendwelche Erweiterungen an dem Teil wollen (zusätzliche Festplatte?! etc) bauen die mir das eben auch ein…
Und was die Grafikkarte angeht, solange mein Sims funktioniert, bin ich vollkommen zufrieden :smile:
Liebe Grüße

Hallo,

Und was die Grafikkarte angeht, solange mein Sims
funktioniert, bin ich vollkommen zufrieden :smile:

funktionieren wird es wohl auch mit der integrierten GraKa.
Die SIMS haben wohl nicht so hohe Anforderungen.
Allerdings mußt du damit rechnen, dass einige moderne
Grafik-Features auf der Strecke bleiben und Details eher
am unteren Level bleiben müssen.
Ich würde immer eine dezidierte GraKa zum Spielen nehmen.
In der Klasse 50…70€ bist du aber gut bedient.
Gruß Uwi