Hallo,
Danke schon mal für die Antwort =)
na gern doch.
Mein Laptop ist von Medion, gab es vor ca. 4 Jahren oder so
mal bei Aldi (!?) doch glaub Aldi war es. War immer in
Ordnung, wie gesagt in letzter Zeit eben bisschen überfordert.
Komm an die Tafel und schreibe 100x: ‚Computer kauft man nicht im Supermarkt!‘
Kann beispielsweise nicht gleichzeitig Musik hören und dran
arbeiten, ist zu viel für ihn
Und Sims ging natürlich noch
nie 
Ich denke, das könnte man ohne viele Probleme wieder hinkriegen, entweder ist die Kiste innen verdreckt und muss den Prozessor runtertakten, um nicht zu überhitzen oder die Festplatte ist so voll, dass sie zur Systembremse wird. Vielleicht haben sich auch einfach mit der Zeit zu viel Adware und nutzlose Hintergrunddienste diverser Programme (Updater, Autostarter) angesammelt, die ohne dein Wissen im Hintergrund laufen und knappe Ressourcen belegen. Wenn vorher alles glatt lief und das Notebook jetzt ohne große Änderungen an der Software und ohne konkrete Fehlermeldungen sehr lahm geworden ist, ist sicher nichts Gravierendes defekt. Es könnte schon reichen, mal das Betriebssystem zu entrümpeln.
danke für deinen Tipp mit dem „selbst zusammenstellen“. Müsst
ich mal im Bekanntenkreis fragen, ob irgendjemand sich damit
auskennt… Sieht für meine Verhältnisse doch recht kompliziert
aus 
Der Tip war, die Zusammenstellung in einem Online-Shop zu machen und die Kiste dort zusammenbauen zu lassen. Du musst da nur anklicken, was du verbaut haben willst und der Postbote bringt den Rechner an die Tür. Uwi hat dir z.B. eine sehr ausgewogene und günstige Zusammenstellung ans Herz gelegt, die perfekt auf deine Ansprüche zugeschnitten ist. Ich persönlich würde nur das Netzteil 50 Watt größer dimensionieren, falls du irgendwann später mal einen schnelleren Prozessor oder eine schnellere Grafikkarte einbauen lassen willst. Außerdem solltest du gleich Windows 7 64bit Home Premium (ca. 50 EUR) mit dazu kaufen und installieren lassen, falls du das selbst nicht machen magst. Dan bist du knapp über 500 EUR.
Optional: Wenn du das Geld für eine zusätzliche SSD als Startlaufwerk erübrigen kannst, bekommst du mehr gefühlte Zusatzleistung, als würdest du einen dopplet so starken Prozessor einbauen. Wenn Betriebssystem und Programme von SSD gestartet werden, verkürzen sich Start- und Ladezeiten auf weniger als die Hälfte und das System spricht viel schneller an. Mir persönlich hat das mehr Freude gebracht, als der Wechsel vom Vierkern- auf einen Sechskernprozessor und eine doppelt so schnelle Grafikkarte. Allerdings würde ich hier im Gegensatz zu Uwi auf einen anderen Hersteller setzen, bevorzugt die 830er Serie von Samsung, mit OCZ habe ich keine guten Erfahrungen.
Hab mal n bisschen geschaut, bei Neckermann beispielsweise
gibt es solche Komplett-Sets… kommt man aber auch gleich
wieder auf 700 € insgesamt…
Ja, auch Neckermann hat nichts zu verschenken, die haben sicher eine größere Marge als die 20 EUR, welche hardwareversand.de für den Zusammenbau berechnet. Ich tippe mal, dass du dort für 700 EUR inkl. Monitor und Eingabegeräten ein ähnliches System wie das unten von EBay bekommst, nur mit besserer Bauteilqualität.
Bei ebay gibts ebenfalls solche Sets
(http://www.ebay.de/itm/KOMPLETT-SET-PC-System-Rechne…)
Okay, das Angebot sieht scheinbar gut aus, im Vergleich zu Uwis Zusammenstellung bekommst du doppelt so viel Prozessorkerne, doppelt so viel Arbeitsspeicher und zusätzlich noch Tastatur, Mouse, Lautsprecher und einen großen Monitor… Woher kommt das?
Zunächst mal: Das Angebot ist wirklich knapp kalkuliert, soviel steht fest. Letztlich ist es aber nicht besser als Uwis preisgleiche Zusammenstellung bei Hardwareversand, sondern nur unter völlig anderen Gesichtspunkten zusammengestellt.
Nachteile gegenüber Uwis Zusammenstellung:
Der verbaute AMD FX-4100 Prozessor sieht zwar auf dem Papier stärker aus, als der Core i3-2120, in Wirklichkeit ist er bei Officeeinsatz und Spielen bestimmt 30% langsamer. Eine Grafikkarte ist in der ebay-Zusammenstellung gar nicht verbaut, es handelt sich um ‚OnBoard-Grafik‘ wie bei deinem Notebook und die ist wenig spieletauglich. Eine Grafikkarte müsstest du also nachrüsten. An Gehäuse, Netzteil und Kühlern bekommst du das Billigste, was geht. Das kann gut gehen, aber auch klappern, lärmen und im Falle eines billigen Netzteils bei einer Stromspitze deinen kompletten PC grillen. Das Mainboard ist qualitativ nicht schlecht, aber spartanisch ausgestattet und nur bis 95 Watt spezifiziert. Das macht es schwer, später RAM oder eine stärkere CPU aufzurüsten. Es verfügt auch über sehr wenig Anschlüsse für Zubehör - insgesamt 4 x USB 2.0, das reicht heute nicht weit.
Rechnet man das alles auf, spart der ebay-Verkäufer 30 EUR am Prozessor, 70 EUR für eine Grafikkarte, ca. 30 EUR an einer zeitgemäß ausgestatteten und aufrüstfreundlichen Hauptplatine und ca. 50 EUR an einem vernünftigen Gehäuse, Kühler + Netzteil. Macht unterm Strich 180 EUR. Dafür bekommst du einen extrem billigen 24"-TFT-Monitor (scheint der AOC 2436 VWA zu sein für aktuell 140 EUR auf Amazon) und zusätzlich ein mieses Billigset Mouse, Tastatur und Boxen für zusammen ca. 30 EUR. Letzten Endes ist ziemlich Gleichstand zwischen Hardwareversand und ebay, d.h. das ebay-Angebot könntest du dir dort zum gleichen Preis oder etwas günstiger auch zusammenstellen. Du hast dann einen Monitor im Tausch gegen die Grafikkarte und annehmbare Qualtiät bei sicherheitsrelevanten Computerteilen nebst einem miesen Mouse+Tastaturkit und zwei quäkigen 1W - Lautsprechern, die dir keine Freude machen werden.
Gruß, Jesse