Suche möglichst kleinen kühlkörper für plastik geh

ok die bodenplatte ist etwa 5.8 cm breit und hoch ist der verstärker etwa 2,4 cm. wollte den verstärker senkrecht in die röhre stellen und an den seiten die kühlrippen wo durch die luftzirkulation stattfinden sollte.

( ___ ) Ansich von vorne ohne abdeckung
( / ! / )
(/ ! /)

(:wink: und - : stellt das gehäuse da
! :stellt verstärker da
___ und / :stellt kühlrippen da

und hinter diesen kühlrippen soll der lüfter sitzen welcher aber mitten in der röhre sitzt und so die luft durch einen schlitz in der abdeckung und durch die eine seite am verstärker mit den kühlrippen ziehen soll. auf der anderen seite soll die warme luft am verstärker mit den kühlrippen zurück durch einen zweiten schlitz in der abdeckung rausgepustet werden soll.

Ist das machbar?

Dann könnte man ja vielleicht die größe der kühlrippen minimieren!

ach ja der aufbau eins für den kühlkörper wäre zutreffend!

Hallo @Jako,

Ich würde Dir zunächst empfehlen, die äußeren Abdeckplatten der Mitteltonröhre jeweils doppelt auszuführen. ( Ins Rohr passt eine 10mm
Leimholzplattte und den bündigen Abschluss bieten 2 MDF Platten mit ca. 10 mm dicke ( Im Durchmesser des äußeren Rohrdurchmessers…das kannst Du als Abschuss schön abgerundet beischleifen…und gewinnst bei Lautsprecher und Lüfter noch mal einige mm an Einbaulänge.)
Wenn der Miteltöner natürlich einen völlig gekapselten Korb hätte, könntest Du Dir auch die Zwischenplatte sparen. ( Lautsprecher / Endstufenteil…Hochtöner z.B. als Gimmik oben auf das 70 mm Rohr geschraubt )
Dann suchst Du im Internet mal nach " Radiallüfter " und baust Dir dazu passend Luftkanäle. ( Dein „Umluft“ würde nicht funzen )
Der Radial bläst vom Rohrabschluss aus die Luft in eine Zwischenkammer, die Du z.B. mit 0,5 mm dickem Stahlblech abgrenzen kannst. Setze die Endstufe mit der Bodenplatte waagerecht so tief wie möglich ein und markiere an dem Blech die Positionen der Kühlrippen.
Dann sägst Du aus dem Blech im Bereich der Kühlrippen jeweils das rechteckige Zuluftprofil aus und ummantelst die Kühlrippen mit einem weiteren Blech, das pro Seite wie ein U-Profil aussieht. Am vorderen Ende der Endstufe ( Lautsprecherseite ) beidseitig ca. 15 - 20 mm Platz lassen.
Wenn die Boxen nur für " Indoor " vorgesehen sind, bringst Du über der Endstufe einen Axiallüfter derart an, dass er die innere Warmluft zusätzlich nach oben ausblasen könnte.
( Die Abluft - Querschnitte für den Radial kannst Du beidseitig verteilt jeweils 1:1 auf höhe beider Kühlrippenseiten anbringen.
Da Du aber so knapp geplant hast, würde ich Dir noch mal die Expertensuche hier für eine temperaturabhängige Notabschaltung der Endstufe empfehlen. ( Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass eine 300 Watt Endstufe mitsamt Kühlblech so kompakt sein kann … )
Glaubhaft hatten Elektroniker ( wie…) diese Abmaße zu meiner Schülerzeit etwa bis zu 30 Watt Stereo als Musikleistung pro Kanal.
( Als saubere Sinusleistung lag es dann etwa bei 40 % dessen )

mfg

nutzlos

nein, dermitteltöner hat ja seine eigene röhre da gibs auch keine probleme. problem ist die endstufe im 70 mm rohr das auch nur 150 mm lang is.

wo bekommt man so einen kleinen radiallüfter her?
die frage ist ob ich diesen radiallüfter wirklich brauche?
auf die idee mit dem lüfter kam ich nur weil gerad noch einen da gehabt hätte!

Hallo @Jako,

Den Radiallüfter mußt Du nicht unbedingt neu kaufen, er könnte nur bei kleiner Bauweise bei sehr eng stehenden Lamellen etwas mehr Druck erzeugen und daher mehr Luft durch enge Querschnitte drücken / saugen.
Wenn Dein Lüfter paßt, benutze ihn zunächst.

Vermutlich baust Du den Lüfter am hinteren Ende des Rohres an die Abschlussplatte:
Dann bringst Du im vorderen Bereich der Kühllamellen Schlitze oder Bohrungen ( wie es beliebt ) an. Der Querschnitt aller Schlitze / Bohrungen zusammen sollte mindestens dem Auslassquerschnitt des Lüfters entsprechen.
Grobe Formel für Kreisflächen: Durchmesser mit 3,14 multiplizieren.

mfg

nutzlos

danke vielmals! muss der flächeninhalt der lamellen trotz des lüfters noch genauso groß sein wie vom ursprünglichen Kühlkörpers?

Allgemein solltest Du die Oberfläche nicht…
Hallo,

Lasse die Lamellen nach Möglichkeit im Originalzustand.
Die Größe der Oberfläche ist neben anderen Aspekten mit dafür entscheidend, bei welcher Temperaturdifferenz ( Kühlkörper / Umgebung ) welche Wärmeleistung an die Luft abgegeben werden kann.
Bei passiven Kühlkörpern ist meistens angegeben, um wie viel Grad sich der Kühlkörper pro zusätzlichem Watt an Abwärme über die Umgebungstemperatur erwärmt, um diese Wärme abzuleiten.
Mit Deinem Lüfter vermeidest Du in erster Linie einen Wärmestau in dem Rohr.
Mit dem Lüfter wirst Du einerseits die Einsatztemperatur der Endstufe ( max. Umgebungstemperatur ) etwas erhöhen können ( die Wärme zwischen den Lamellen wird schneller abgeleitet ) , andererseits erhöhst Du aber auch bei Vollast und hohen Temperaturen die Lebensdauer der Halbleiter auf dem Kühlblech.
Halbleiterchips " altern " schneller, je näher sie u.a. an ihre thermischen Grenzen geführt werden.

mfg

nutzlos

das problem ist, dass die kühlkörper die ich bis jetzt gefunden haben passen alle nicht so richtig. entweder zu groß oder zu klein, dass es sich nich lohnt.hab selber einen aus alu gebaut der passt und nach oberflächenberechnung groß genug ist:

______
_I HH I_
I I HH I I
I I HH I I
I HH I

H= Enstufe I,- = Kühlkörper

Hallo,

Dann baue alles ordentlich zusammen und positioniere anfangs mal den Fühler eines Digitalthermometers ( innen / Außen ~ 7 € ) zwischen den Leistungstransistoren…oder bei einem MOS-FET so nahe wie möglich darüber am Kühlblech. ( mit Wärmeleitpaste )
Dann belastest Du die Endstufe mal eine Weile ( maximum unverzerrte Widergabe ) Die Temperaturdifferenz ( Raumluft / Kühlblech ) sollte nicht sonderlich über 40 Grad liegen. ( Außen 20 = innen 60 )
Wenn es nicht hinhaut, kannst Du an einem Kühler mit größerer Oberfläche die Lamellen an den Kanten passend abrunden. ( Aber auf genügend Luftzirkulation nach oben / unten zum Lamellengrund achten )
Notfalls feilst Du die Grundplatte zwischen den Lamellen an den Außenkanten etwas bei.

mfg

nutzlos

wunderbar danke!!! ich hatte überlegt ein temperatursensor einzubauen damit der lüfter erst ab einer bestimmten temperatur anfängt um strom zu sparen(is ja nur nen akku). wer das umsetztbar?

Hallo,

" Reichelt " bietet so etwas bis 2,5 Watt Lüfterleistung fertig an.
( die funze mit der Notabschaltung hast du hinterfrgt ? )
Ein halb bis Stündchen hast Du Deine Konstruktion an einem Netzgerät unter Vollast getestet ?
( kannst ja auf die Idee gekommen sein, dass ein BleiAkku preiswert weiterhelfen kann … Also eine externe Spannungsquelle darstellen kann.)

mfg

nutzlos

ok ich bin noch nich dazu gekommen vollleistung auszuprobieren!
Ich hatte mehr an einen Racing-akku gedacht den gibs bei conrad.
Blei ist mir zu schwer! hab diesen lüfter nicht gefunden!

Es war eigendlich etwas anderes gemeint.
Hallo,

Ich meinte mit Lüftersteuerung diese Bauelemente hier:
http://such001.reichelt.de/?SID=262BW
( Bei Conrad habe ich auf die Schnelle nichts vergleichbares gefunden )
Der Bleiakku war auch nur für den Leistungstest gedacht. An einem entsprechend dimensionierten Amperemeter ( besser Analog ) könntest Du in etwa die max. Leistungsaufnahme der Endstufe bestimmen.
( Ein Elektrolytkondensator kann Leistungsspitzen abpuffern )
Daraufhinn kannst Du den Racingakku auswählen, der dauerhaft eine entsprechende Leistungsentnahme gewährt.
Für eine Test - CD kannst Du Dir eventuell eine Freeware eines Soundprogrammes runterladen ( Mir fällt als Funktionsvergleich jetzt leider nur " Magix - Musicmaker " ein. )
Wählst Du einen deutlich monotonen Sound jeweils für Bass, Mittelton und Hochton aus. Diese 3 Tonspuren fügst Du zusammen als " Sound " zu einem Musikstück zusammen.
Bei Erreichen der Musikleistung dürften zunächst die hohen Töne merklich verzerren.
( Optimal wären anhaltende Dauertöne der jeweiligen Tonbereiche " als Kombination " für die Ermittlung der ~ max. Leistungsaufnahme…)
Um die Ohren 3. zu schonen, kannst Du Kissen / dicke Decken während der Tests vor die einzelnen Lautsprecher legen.

mfg

nutzlos

alles klar danke. also ich hab das angegebene teil immer noch nicht gefunden, aber dafür das hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/118028/TEMPERATUR…

könnte man das auch verwenden?

Es sollte seinen Zweck erfüllen.
Hallo,

Als Baugruppe war exakt Vergleichbares gemeint.
Der Rest wurde schon erklärt…bzw. liegt dem Produkt als Montageanleitung bei.

mfg

nutzlos

Gut ok! Ich hab mir jetzt noch jede Menge von meinem Physik Lehrer erklären lassen und dabei haben wir fesstgestellt das ich wahrscheinlich einen Widerstand vor den Hochtöner schalten muss da dieser sonst zu laut ist! Außerdem meinte er das der Kühlkörper noch größer sein müsste da der Verstärker mit dem Kühlkörper auf die Karossserie des Autos geschraubt werde und so ja der Kühlkörper größer werde! Was soll jetzt machen?

Jako

Hallo Jako,

Gut ok! Ich hab mir jetzt noch jede Menge von meinem Physik
Lehrer erklären lassen und dabei haben wir fesstgestellt das
ich wahrscheinlich einen Widerstand vor den Hochtöner schalten
muss da dieser sonst zu laut ist!

Das ist bei einer Frequenzweiche zumeist gegeben. Sie bestehen meistens aus Induktivitäten ( Spulen ) , bipolaren Kondensatoren und
ggf. auch Hochleistungs - Drahtwiderständen.
Mit Diesen Bauteilen legst Du fest, mit welchen groben Frequenzbereichen die jeweiligen Lautsprecher angesteuert werden.
Der Spannungsfall im Widerstand bewirkt in der Tat zusätzlich eine Leistungsverringerung an Mittel / Hochton.
Hierzu hatte ich Dir den Erwerb entsprechender Selbstbauanleitungen empfohlen. Dort sind auch Berechnungen / Bauanleitungen zu abgestimmten Frequenzweichen zu finden. Ansonsten kannst Du auch von bereits vorhandenen 3 - Wege Weichen den Schaltplan selber übertragen und die entsprechenden Bauteile in die jeweiligen Lautsprecherrohre einsetzen.

Außerdem meinte er das der
Kühlkörper noch größer sein müsste da der Verstärker mit dem
Kühlkörper auf die Karossserie des Autos geschraubt werde und
so ja der Kühlkörper größer werde! Was soll jetzt machen?

Das ist bei Autoendstufen nicht die Praxis. ( Wer zerbohrt schon sein heiligs Blechle ) In der Regel werden sie auf Holzplatten aufgeschraubt. Verpackte Systeme / Aktivlautsprecher richten sich eher nach Deiner Methode mit aktiver Belüftung. ( manche Endstufe bringt schon eigene Lüfter mit )
Probiere es also zunächst mit der erwähnten Temperaturmessung direkt zwischen den Halbleitern auf dem Kühlblech. Sehe mal 60 - 65 Grad als kritische Temperatur. ( den Messfühler des Digitalthermometers setzt Du mit Wärmeleitpaste auf das Kühlblech und startest den Belastungstest )
Widme Dich zunächst der Frequenzweiche…danach der Test natürlich komplett mit Lüfter im Rohr montiert.
PKW - Endstufen arbeiten in der Regel mit 4 Ohm - Lautsprechern. Wenn Deine LSP 8 Ohm haben ist es gut ( etwas leiser…schont aber die Endstufe )

Ergänzung Zu Infos Deines Physiklehrers…
Hallo,

Natürlich hat er damit recht, dass sich Leistung auch über zusätzliche Anbauten / Montage auf Metallen effizienter ableiten lässt. ( nur in Deinem Rohr sind die Möglichkeiten eingeschränkt )
Nur gibst Du auch zu, dass Du hier im Forum leider keinerlei konkrete Angaben zur vorhandenen Technik gemacht hast.
Sehe es hier für weitere Anfragen einfach als Probethread, den Du bei Bedarf beim MOD selber als beendet erklärst.
Bis dahin helfe ich Dir auch gerne weiter.
Die nächste Anfrage zu einem neuen Projekt sollte aber detaillierte Infos zu Vorhaben und Technik schon direkt enthalten. :wink:

mfg

nutzlos

ja ok sorry!
Also im groben hatte ich vor tragbare Boxen zu bauen: stereo, also jeweils ein mitteltöner und ein Hochtöner: der mitteltöner in einer 10 cm breiten Röhre welche 30 cm lang ist. Der Hochtöner ist in einer röhre die 7 cm breit ist und 15 cm lang. beide röhren (mitteltöner und hochtöner)sind zusammengeschraubt sodass beide lautsprecher vorne bündig sind. hinter den hochtöner soll bei dem einen boxenpaar der verstärker aufgesteckt werden können. beim anderen boxenpaar der Akku. So kann man wählen ob man die boxen als passive boxen benutzt oder als aktiv boxen mit netzteil oder aktiv boxen mit akku. Halt einfach zum aufstecken. beide Paare kann man untereinander mit cinch steckern verbinden und mit einen monostecker für den strom. ja also ne ganze menge!

Ich habe jetzt die lüfterregelung gekauft und ausprobiert: der lüfter ist bei niedriger temperatur noch zu laut!

Jako