Suche möglichst leisen PC

Welche PCs sind momentan die leisesten, ohne daß ihre Leistung von gestern ist?
Eddie

Hallo auch,

Welche PCs sind momentan die leisesten, ohne daß ihre Leistung
von gestern ist?

was erwartest du denn auf diese Frage für eine Antwort? Etwas wie „Alle PCs mit grünem Gehäuse“ oder „Alle mit Intel CPU“? :smile:

Die Lautstärke wird nicht von den Komponenten (CPU, Graka, …) selbst produziert, sondern von den Lüftern die drauf sitzen (hauptsächlich wenigstens, Ausnahmen sind die Festplatten und andere Komponenten mit beweglichen Kleinteilen).

Wenn du einen leisen PC willst, bau selber. Kauf Komponenten mit so wenig Abwärmeproduktion wie möglich und lass kleine Lüfter wo es geht weg, nimm stattdessen große und leise oder gleich eine Wasserkühlung.
Mit PCs von der Stange kannst du sowas eigentlich so gut wie vergessen, denn das letzte, wofür da noch ein Cent übrig wäre, wäre für eine gescheite Kühlung.

mfg
MB

Moien

von gestern ist?

Das hängt von deiner Definition von „Leistung von gestern“ ab. Wenns richtig schnell werden soll würd ich mal auf Intel Core Duo tippen. In einem Apple-Gehäuse sind die Teile unhörbar… bis man ein Spiel startet.

Alternative sind Athlon64 Rechner mit aktiviertem CnQ und schwacher Graka. Die Lüfter drehen zwar, aber sehr, sehr langsam. Bis man richtig Leistung abruft.

Dann gibt’s eine ganze Latte an klassischen Notebook-CPUs die man in Desktop-Rechner verpflanzen kann. Richtig aufgebaut sind die Teile sehr, sehr leise. Vorgewertigt gibt’s sowas z.B. von Hush.

Wenn’s gleich ein Notebook sein soll: die gibt’s auch ganz ohne Lüfter. Aber dann reicht die Power nicht mehr für Spiele. Mit CF (oder Linux und kreativen Einsatz von hdparm) kann man die in völlig stumme Diener verwandeln.

Die guten Laptops mit Lüfter (PentiumM, Turion in der low-TDP-Variante) sind meistens stumm und schalten den Lüfter erst nach Stunden arbeiten in Word ein. Aber wehe du startest ein Spiel, dann kommt die Strafe in Form eines Lüfterrauschen auf dem Fuß. Die Aussage zu CF gilt auch hier.

cu

von gestern ist?

Dafür muss man zwar etwas tiefer in den Geldbeutel greifen, aber ich finde, es lohnt sich. Gut getestet wurden verschiedentlich (unter anderem von der c’t, die ich für recht zuverlässig halte) die Geräte der „whisper“ serie von PC-World.

http://www.pc-world.de/

es geht bei rund 1000 EUR los und Du kannst leistungsfähigere Komponenten gegen Aufpreis selbst auswählen.

Gruß

Fritze

Hi,
hatte mir im November nach langem Überlegen den Aldi PC mit dem 3Ghz Intel Dual Core Prozessor geholt. Bin eigentlich auch zufrieden damit.

Zum Thema: Der Medion ist der leiseste PC den ich bis jetzt gesehen bzw gehört habe. Wenn der im Windows läuft muss man schon fast auf die Anzeige schauen um festzustellen ob er an oder aus ist. Unter Last hört man gelegentlich nur die Festplatte beim Laden. Das ist aber normal denke ich.

MFG