Hallo!
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem hauptsächlich für die Bildbearbeitung geeigneten Monitor.
In zahlreichen anderen Foren habe ich bisher noch nicht das geeignete Gerät gefunden und hoffe deshalb hier auf Tipps, Empfehlungen o.ä…
Meine Ansprüche beziehen sich dabei überwiegend auf die Bildbearbeitung. Nicht professionell, aber es sollte schon sehr gut sein, sprich ein guter Kontrast (Frage: Was sagt der Kontrastwert darüber aus?), natürliche Farbwiedergabe, gleichmäßige Ausleuchtung (für angezeigte Bilder) etc.
Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich weiß, dass Tn-Panel nicht zu empfehlen sind für diese Ansprüche.
Habe außerdem folgende versch. Panel „gefunden“:
e-IPS, IPS, MVA/PVA
Dazu auch eine Frage: Welcher eignet sich am, besten, bzw. welcher ist am günstigsten? Ist ja klar, dass die Qualität vom Preis abhängt.
Dann noch eine Frage zum Farbraum: Was genau ist der Unterschied zwischen einem Adobe RGB, SRGB, erweiterter Farbraum , oder ist das teils das Gleiche nur mit anderer Bezeichnung?
Und welcher Farbraum ist am besten für die Bildbearbeitung geeignet?
Nun zum Manko: Ich wollte bisher max. 200 € ausgeben, mittlerweile bin ich aber auch bereit, etwa 250 € auszugeben, wenn es gar nicht anders geht auch 300 €, das ist dann aber allerhöchste Schmerzgrenze.
Ich weiß, dass ich für den Preis nicht unbedingt so super das Beste erwarten kann, aber es soll halt ein Monitor sein, der einige Zeit hält und eine gute Leistung hat.
Länger sparen ist leider nicht so praktisch, da der Monitor ziemlich bald neu kommen soll. Mit meinem Alten (über den ich irgendwie keine Daten habe) kann ich die Bildbearbeitung bisher so ziemlich ganz vergessen.
Vielleicht hat ja der Eine oder andere noch einen guten Tipp für mich, wo ich mich informieren bzw. schauen kann.
www.prad.de habe ich bereits gefunden, das brachte mich bisher aber leider nicht sehr viel weiter.
Liebe Grüße und Danke schon mal im Voraus, Verena