Suche monsterfilm auf arte

hallo!

habe vor ein paar jahren (drei oder vier) mal einen teil eines filmes auf arte gesehen…
die szene spielte in einer küche. es ging um einen kleinen jungen und seine mutter. der junge hatte die vorstellung, dass sich ein monster im raum befinde. er schlug mit einem holzschwert glaube ich auf es ein…
es wurd nicht sehr viel gesprochen, der film war schwarz weiß und soweit ich mich erinnere auch nicht in deutsch.
es wurden oft kameraeinstellung eines tropfenden wasserhahnes und von schmutzigem geschirr gezeigt.
später als der junge im bett lag, fing er an zu schreien, und die mutter schaltete das licht an, und man sah kurz „das monster“.
an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern, da ich den film nicht ganz gesehen habe.
würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, um welchen film es sich handelt!

Können Sie sagen, aus welcher Zeit der Film ungefähr war? Und ob es eine französische oder deutsche Produktion war?

Viele Grüße

tut mir leid, so genau weiß ich das nicht.
aber noch nicht so alt, vielleicht höchstens 70er jahre, eher jünger…
ich glaube es war eher eine skandinavische produktion, aber ich bin mir nich so sicher…