Suche Motorrad mit Komfort - fjr1300 oder dl 650

Hallo

Nachdem ich auf meiner Yamaha FZS 600 neulich im Regen mal wieder gündlich nass geworden war und es nach 250 km auch richtig unbequem wurde, beschloss ich, mir ein neues, größeres und komfortableres Krad zuzulegen.

Der erste Gedanke ging an die Yamaha FJR 1300. Das ist schön, aber auch recht teuer. Vor allem wird der große Motor viel Sprit verbrauchen, denke ich. Dann hörte ich von der Suzuki DL 650 oder 1000.

Und jetzt frage ich Euch. Ist die DL 650 eine Alternative oder gibt es noch andere Motorräder, die ähnlichen Sitz- und Wetterkomfort bieten und keine Spritfresser sind? Und die Ihr empfehlen könnt …

Danke
Nick

Hi!

Du willst also so wenig wie möglich Regen abbekommen, was ich durchaus gut nachvollziehen kann. Aber wegen ein paar Regenkilometrn gleich ein anderes Mopped kaufen? Naja, jeder wie er meint.

Wenns nicht gerade Schusterbuben regnet, bekommst du den meisten Regen von vorne, oben sowie unten. Eine Verkleidung wie sie die FJR hat ist daher unerlässlich. Die V-Storm hat diesen Verbau nicht, der Oberkörper wird zwar einigermassen geschützt, aber die Beine werden trotzdem nass werden.

Du brauchst alse etwas in der Art von Honda PanEuropean, Goldwing, 100XX, eventuell die Varadero, Kawa 1400 GTR oder ZZR, Hayabusa oder die FJR. BMW hat auch was passendes, musst mal auf die HP schauen.

Spritmässig glaub ich nicht, daß der Verbrauch so enorm ist, zwischen 6 und 7 Litern in etwa, hängt in erster Linie von deiner Fahrweise ab.

Aber der beste Regenschutz ist einfach ein vernünftiger Regenanzug, nicht der 30-Euro-Ramsch von den Diskontern. Leider gibts die Uvex-Anzüge nicht mehr, die haben tagelang kein Wasser durchgelassen.

Grüße
Dusan

Danke @Dusan für die Antwort

Aber wegen ein paar
Regenkilometrn gleich ein anderes Mopped kaufen? Naja, jeder
wie er meint.

Zum einen das und zum anderen regnet einmal der Tropfen herab, der das Fass zum Überlaufen bringt. Oder der wegen der Lust nach fast 10 Jahren auf eines neues Gerät als Grund hergezogen wird … :wink:

Hallo najesurk

Und jetzt frage ich Euch. Ist die DL 650 eine Alternative oder
gibt es noch andere Motorräder, die ähnlichen Sitz- und
Wetterkomfort bieten und keine Spritfresser sind? Und die Ihr
empfehlen könnt …

grundsätzlich ist die DL 650 keine Alternative zur FJR 1300, da die Yamaha in einer ganz anderen Liga als die 650er spielt. Und der Unterschied im Spritverbrauch ist sicherlich eagl - umgerechnet auf den Preisunterschied von FJR und DL.

Wichtig für die „Gemütlichkeit“ auf einem Moped ist die unverkrampfte Sitzhaltung. Da würde ich einfach mal bei Yamaha auch mal andere Teile testen, eine TDM z. Bsp. Eine, wenn auch kleinere Verkleidung macht da auch schon ne Menge „Gemütlichkeit“ aus.

Und zu den Regenklamotten:
meine billigst Radlerhose und meine uralte Regenjacke sind auch nach zig Jahren noch komplett dicht.
Hier gilt eindeutig der Spruch: es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.
Wenn Dir es also in die Kombi pisst - schmeiß deine Regenklamotten weg und geht was anders kaufen.

222kpl

Hi!

Eine, wenn auch
kleinere Verkleidung macht da auch schon ne Menge
„Gemütlichkeit“ aus.

Ich habe kürzlich die umgekehrte Erfahrung gemacht. Da meine Speed Triple, ohne Verkleidung bzw. nur ein Armaturenverbau , in der WEerkstatt war, bekam ich die Tiger, mit Winschild, zum Heimfahren.

Das war ein Horror! Ich bin etwas über 1,85, der original Windschild der Tiger verwirbelt die Luft genau so, dass es mir dahinter den Helm hin und her reisst. Möglich, das Kleinere dieses Problem nicht haben, aber für mich war das fahren mit diesem Windschild die Hölle.
Deswegen sollte man das vorher austesten.

Grüße
Dusan

UVEX-wasserdicht?
Hi!

also meine UVEX-Jacke war nach 10 km an den Nähten durch, nach Umtausch genauso. War eine Fehlkonstruktion.

pp

MZ 1000 ST
Hallo

Hab die Kiloemme mal getestet, die fand ich richtig gut. Außerdem steht die nicht an jeder Pinkelbude. Müßte auch gute Rabatte geben.

pp

Ich hab den Anzug seit 20 Jahren, absolut wasserundurchlässig, da sieht man von aussen gar keine Nähte. Der Nachteil ist, dass er relativ viel Platz braucht. Aber es gibt ihn eh nicht mehr, also erübrigt sich diese Diskussion.

Grüße
Dusan

hallo Nick,

ich kann dir meine(unsere) erfahrungen mit den Suzukis weitergeben, ich fahre eine DL 1000 und meine Frau eine 650er. Wir waren damit schon in halb Europa (unter anderem in den klassischen Regenländern wie Wales, Schottland und norwegen…). Nach unsrer Erfahrung gibt es kein Motorrad, auf dem man nicht nass wird und der Komfort einer „Strom“ ist schon obere Liga. Kombiniert mit den richtigen Klamotten und evtl. einer komfortabel ausgelegten Nachrüstsitzbank kann mit mit der Strom Kilometer fressen ohne nennenswerten Spritverbrauch. Meine 1000 liegt bei ca, 5-5,5 Liter, die 650er braucht im Schnitt einen Liter weniger. Und das bei durchschnittlichem Tempo von 130. Auf Kurvenjagd in der Pfalz macht die kleine mehr Spass, ichmöchte die Leistung der grossen aber nicht mehr missen. Alles in allem würde ich mir die DL jederzeit wieder kaufen, und ich habe in 2o Jahren schon einiges gefahren…
gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und das bei
durchschnittlichem Tempo von 130.

Wo fährst du das? Auf der Autobahn?

Grüße
Dusan

Klar, wo sonst, oder hast du eine bessere Lösung um einigermaßen effizient nach Calais oder Kristiansand zur Fähre zu gelangen?

gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klar, wo sonst,

Naja, vielleicht heisst du ja im bürgerlichen Leben Toni Mang?

oder hast du eine bessere Lösung um
einigermaßen effizient nach Calais oder Kristiansand zur Fähre
zu gelangen?

Keine Ahnung, Autoreisezug vielleicht? Ich sag ja nix gegen Autobahnfahrten, wenn sie unvermeidlich sind, ich hab mich nur über den Speed gewundert.

Grüße
Dusan

Ich hasse es auch den Reifen eckig zufahren, aber wie du schon richtig bemerkt hast ist es manchmal unvermeidlich.
Dann macht es aber einen höllischen Spass, mit 160km/h aufrecht sitzend an so manchem Hobby-Joghurt-Becher Pilot mit buckligem Kreuz und Koala als Sozius vorbeizuziehen. Naja, jedem das seine

mit sportlichem Gruß

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Dann macht es aber einen höllischen Spass, mit 160km/h
aufrecht sitzend an so manchem Hobby-Joghurt-Becher Pilot mit
buckligem Kreuz und Koala als Sozius vorbeizuziehen.

Also ich kann dir aus meiner Zeit als Gebückter versichern, dass 160 keine unangenmehme Reisegeschwindigkeit für einen Joghurtbecher ist. Die Dinger werden mit zunehmender Geschwindigkeit eigentlich komfortabler, zumindest bis 200-220 ist es so, weil die Hände durch den Gegenwind entlastet werden. Hab selber die Strecke Nizza-Graz in 8 Stunden und 5 Minuten zurückgelegt, und ich rede jetzt nicht von reiner Fahrzeit.

Naja,
jedem das seine

So is!

Grüße
Dusan