Suche MP Kondensator

Hallo Zusammen,
ich suche Ersatz für einen in die jahregekommenen Kondensator, der mit einem lauten Knall sein Leben beendet hat.
Ich tippe auf Metallpapierkondensator, da er in einer Steinmetzschaltung Verwendung findet.
Der Kondensator hat vier Ausgänge(Drähte vergossen):
Die Aufschrift auf dem Kondensator:

0,06µF (grün)
+2 x 2000 pF (gn/ge) {also PE}
+0,02 µF (grün/rot)
gem. Pol schwarz
250V~
fo =2,3MHz
HPG
F1313/2

Kann mir jemand einen Tipp geben in wie weit ich so ein Exemplar heute noch bekomme, bzw. ob es einen, bzw. zwei Vergleichstypen für den Kondensator gibt.

Vielen Dank schon einmal
Gruß Jörg

Btw. ich bin Industrielektroniker und weiss was ich tu :wink:

Hallo Jörg,

Die Aufschrift auf dem Kondensator:

0,06µF (grün)
+2 x 2000 pF (gn/ge) {also PE}
+0,02 µF (grün/rot)
gem. Pol schwarz
250V~
fo =2,3MHz
HPG
F1313/2

Von den Werten her sieht das nach einem Entstörfilter aus.

Du musst also nach X- und Y-Kondensatoren suchen. Notfalls musst du selber etwas passendes zusammenlöten.

MfG Peter(TOO)

Hallo Jörg,

Steinmetzschaltung (habe ich hier erstmalig kennengelernt und in Wikipedia nachgeforscht) ergibt hier keinen Sinn, scheint mir. In einer Steinmetzschaltung würde ein einzelner Kondensator mit einigen uF gebraucht. Du beschreibst aber einen 4-fach Kondensator, der, wie der Peter schreibt, eher nach einem Entstörkondensator (oder genauer: einem kompletten Filter) aussieht. Die haben aber oft 3 Kondensatoren und ggf. eine Induktivität: Könnte einer der Werte auch eine Induktivität sein?

Schau mal bei www.buerklin.com und gib den Suchbegriff Eichhoff ein. Dann vielleicht noch ein Bisschen vorwärts und rückwärts blättern.

Grüße

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zusammen,
Es war zusätzlich ein Widerstand verschaltet (sah jedenfalls so aus).
Ich stimme Dir bei der Steinmetzschaltung zu, der Kondensator müsste einen wesentlich höheren Wert haben.
In der Maschine war ein Blockschaltbild… was ich leider z.Z. nicht griffbereit habe … ich werde einmal schauen ob es wirklich ein Widerstand war.

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten

Gruß Jörg
Ps: Ich liebe die Bürklinsuche da findet man meistens überhaupt nichts… Aber „Eichhoff“ wird mich sicher weiter bringen :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bürklinsuche

Ps: Ich liebe die Bürklinsuche da findet man meistens
überhaupt nichts… Aber „Eichhoff“ wird mich sicher weiter
bringen :smile:

Mein Gott, Du sprichst mir aus der Seele. So eine lausige Suche ist mir weiß Gott noch nie vorgekommen. Und dann kann man die Seiten noch nicht einmal direkt verlinken. Deswegen nannte ich „Eichhoff“, aber vielleicht hast Du ja auch einen Katalog.

So, da musste ich mich auch mal abreagieren.

Grüße

Uwe