Suche MP3 Player

Zur Information: Ich bin hörgeschädigt und trage zwei Hörgeräte !
Trotzdem bevorzuge ich bei der Literatur „Hörbücher“ und suche einen „MP3-Player“ mit „optimaler SPRACHWIEDERGABE“ !
Hat da jemand Plan und kann mir ein oder zwei Tipps geben, welche Geräte ich mir da kaufen soll ?
Mit Dank und Gruß, Helmut

Eigentlich sollte jeder Player am Kopfhörerausgang/LineOut ein „linearisiertes Signal ausgeben“, d.h. alle Frequenzen auf normal (von der Qualität der Geräte mal abgesehen).

Die Anpassung an den Kopfhörer bzw. die Hörgewohnheiten macht man dann über den Equalizer! Also in deinem Fall die Sprachfrequenzen… müßten so bei 125-6000Hz liegen… sowas kann man aber auch am PC machen, z.B. mit Audacity… oder Permanent mit dem FFDShow-Audio Filter.

Daher wäre meine Antwort: Jedes Gerät mit ordentlichem Equalizer, und dessen Ausgang kräftig genug ist auch einen Muschel-Kopfhörer zu versorgen. Ich vermute das bei einem Hörgerät ein In-Ear ausscheidet…?!

Mit meinem Android Handy und Tablett ist das kein Thema… mit dem Sony Walkman (MP3&AAC) ware es auch kein Problem gewesen (der Elektronikschrottgott möge ihn gnädig aufnehmen…)

So ist meine bescheidene grundlagenhbehaftete Meinung…!

Hallo,

mir gefällt der Philips GoGear Ariaz MP4-Player. Er hat auch Lautsprecher, die könnten Dir allerdings zu leise sein. Außerdem lassen sich mit dem Gerät auch Audible Dateien abspielen. Meisten höre ich die Hörbücher über einen Funkkopfhörer, wenn ich zuhause bin, ansonsten mit In-Ohr-Kopfhörer. Ich habe festgestellt, dass die Qualität sehr von den Kopfhörer abhängt. Mein Funkkopfhörer ist der Sennheiser TR140. Ich benutze ihn seit mehreren Jahren und bin zufrieden. Es gibt da aber sicherlich schon ein Nachfolgemodell.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Viele Grüße

Birgit