Hi Leute,
ich dachte mir ich räume mal meine Festplatte etwas auf und wandle meine DVD-Filme um mit einer aktuelle Videokompressionsmethode.
Laut Wikipedia haben DVDs im Schnitt 0,4–0,8 Bits pro Pixel.
Der x264 Codec kann aber wohl 0,06-0,1 Bit pro Pixel.
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege müsse man ja durch das Umwandeln der Filme etwa die Datenmenge, die die Filme einnehmen, gewaltig reduzieren können.
Das das Umwandeln etwas Rechenleistung benötigt ist mir klar, habe auch einen halbwegs aktuellen Prozessor.
Ich vermute mal, dass die meisten Standard-DVD-Player die Videos dann zwar nicht mehr abspielen können aber das macht nichts.
Kennt jemand hier ein gescheites Tool, mit dem man *.vob Dateien oder im Idealfall gleich ein DVD-Image umwandeln kann?
Opensource bevorzugt, aber Vorschläge für kommerzielle Produkte sind auch gerne gesehen.
Gruß
gleysmo
schau mal hier … sämtliche formate
http://www.xilisoft.de/
vg Dirk
Hi
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege müsse man ja durch das
Umwandeln der Filme etwa die Datenmenge, die die Filme
einnehmen, gewaltig reduzieren können.
Yup das siehst du richtig.
Ich hab alle 3 Matrix Filme (hab die Box) als DivX auf eine DVD gebrannt in Top Quali 
Die spielt auch mein DVD Player ab.
Ich vermute mal, dass die meisten Standard-DVD-Player die
Videos dann zwar nicht mehr abspielen können aber das macht
nichts.
Nicht nur die meisten. Aber es werden langsam mehr.
DivX ist weiter verbreitet auf DVD Playern (betrifft auch XviD). Von der Kompressionsrate/Qualität ist es H.264 ähnlich.
Kennt jemand hier ein gescheites Tool, mit dem man *.vob
Dateien oder im Idealfall gleich ein DVD-Image umwandeln kann?
Hm, also wenn bei den VOBs eine IFO ist (also die normale DVD Struktur) dann Handbrake oder AutoGK.
Letzterer, alt bewährte Freeware, kann kein MP4 nur DivX und XviD ist dafür einfach und gut zu bedienen.
Ersterer ist OpenSource, kann aber paar Macken haben, einfach ausprobieren.
Ich hab beide ^^
Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Wenn du z.B. eine bestimmte Anzahl an Filmen/Folgen auf einen Rohling haben möchtest, bietet AutoGK dir die Möglichkeit eine feste Dateigröße anzugeben die nicht überschritten wird.
Dein DVD Image darf kein Kopierschutz haben. Dann funktionieren die Programme nicht (angeblich, ich hab’s noch nicht ausprobiert).
MfG
Lilly
schau mal hier … sämtliche formate
http://www.xilisoft.de/
vg Dirk
Auch ich bin einfach nur überzeugt von Xilisoft!Ich empfehle xilisoft dvd ripper, der dvd sehr schnell konvertiert.
Vielen Dank für die Tipps,
ich werde mir mal die Software zulegen, da sie einen vielversprechenden Eindruck macht.
Gruß
gleysmo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]