Suche Murmelspiele

Hallo,
bin auf der suche nach Alten und Neuen Murmelspielen. Wer kann mir helfen und weiss schöne.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Sonja

Hallo,

ich erinnere mich an drei Spiele:

  1. Schuhkarton mit 3 „Toren“ - man muss versuchen, die Murmeln in die Tore zu rollen, wobei es unterschiedliche Punkte gibt

  2. Murmelraten - jeder Spieler hat ca. 5 Murmeln. Von diesen nimmt er eine anzahl zwischen 0 und 5 in die Hand. Alle halten die Faust mit den Murmeln in die Mitte. Reihum wird nun geraten, wieviele Murmeln ingesamt in der Mitte sind. Wer am dichtesten dran ist, bekommt die Murmeln der anderen.

  3. So ähnlich wie Boccia - wer kommt am dichtesten an die Hauptmurmel…

Hallo,
bin auf der suche nach Alten und Neuen Murmelspielen. Wer kann
mir helfen und weiss schöne.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Sonja

Neben dem bereits erwähnten Murmelspiel, wo eine große Murmel geworfen wurde und alle anderen Spieler dann so dicht wie möglich an diese herankommen mussten (der Gewinner erhielt alle Murmeln) gab es auch noch eine Variante mit einer Mulde, in die man möglichst viele Murmeln einrollern lassen musste. Leider weiß ich nicht mehr, worum es am Ende ging, vielleicht nur, möglichst viele Murmeln im Loch zu haben.

Außerdem gab es noch eine Art Zweikampf, das heißt ein Kind kullerte seine Murmel, der nächste musste versuchen, diese anzustoßen, gelang ihm das, bekam er die Murmel des ersten Kindes, wenn nicht, war es umgekehrt. Auf die Weise konnte man schon einige seiner schönsten Glaser loswerden. :frowning:

Gruß Maid :smile: