Suche Musik-Programm für P&P Untermalung

Hallo Community,

kennt wer von euch ein Musik-Programm für Windows, mit dem ich mehrere Musiktitel parallel abspielen und verwalten kann?

Aktuell arbeite ich ein Pen and Paper Rollenspiel aus und würde hier gern musikalische Untermalung einbinden. Dabei verwende ich meist ein Instrumentalstück als Hintergrundmusik, ein je nach Situation passendes Ambiente-Stück und möchte noch ab und an zusätzlich ein Soundsample abspielen. Alle Dateien liegen mir als mp3-Dateien vor.

Ich hab jetzt ein wenig rumexperimentiert und lasse die Hintergrundmusik im WinAmp, das Ambiente im MediaPlayer und einzelne Effekte im VLC starten. Klappt soweit, nur ist das halt ein extremes Gefummel um die jeweiligen Elemente auf die richtigen Fenster zu ziehen. Die Lösung über das Kontextmenü ist noch umständlicher, bzw. langwieriger.
Direkt zusammenmischen kann ich die Hintergrundmusik mit dem Ambiente auch nicht, da es teilweise zuviele Optionen hier gibt.
Der Rechner wird nur zum Abspielen der musikalischen Elemente bzw. Audiountermalung verwendet.

  • Beispiel 1: Flughafen:
    Musiken: Hintergrundsong und das Ambiente je nach dem in der Halle, Flugstart, usw.

  • Beispiel 2: Urwald:
    Musiken: Hintergrundsong, Ambiente (Frösche)
    Sample: zur richtigen Zeit ein leiser Schrei (eigenes Sample) oder ein Blitzschlag.

Die Songs sind alle im Schnitt über eine Stunde lang, die Soundsamples nur wenige Sekunden, wenn überhaupt.

Kennt da wer ein Programm, was hier helfen kann?

Danke Euch :wink:

Ich hab mir gerade selber eine Lösung gebastelt: Die verschiedenen Arten (Musik, Ambiente und Sounds) hab ich jetzt einfach in verschiedene Formate gepackt.
Die Musik lasse ich jetzt auf MP3, das Ambiente hab ich auf OGG konvertiert und die Effekte in WAV-Files. Nun hab ich einfach die Endungen entsprechenden Programmen zugewiesen.

Mit einem einfachen Doppelklick werden nun die korrekten Programme verwendet.

Auf die einfachsten Lösungen kommt man immer erst später, mit anderen Worten: Meine Frage hat sich damit quasi von selbst gelöst!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.