Suche Musterbrief

hallo,
welche Standartformulierungen sollte ein Verbesserungsvorschlag enthalten?
danke
Friedrich

hallo,
welche Standartformulierungen sollte ein
Verbesserungsvorschlag enthalten?
danke
Friedrich

Ich glaube nicht, dass man das so allgemein sagen kann. Es hängt von Deiner Beziehung zum Kritisierten ab - ich jedenfalls schreibe an meinen Chef anders als an einen guten Bekannten (den ich sieze).

Wenn Du gewisse Grundregeln beachtest (die Dir eigentlich bekannt sein dürften), kann eigentlich nichts schiefgehen.

Des weiteren kann ich Dir noch sagen, dass Briefe mit Standardformulierungen oft steif wirken (auf mich jedenfalls). Man merkt auch sofort, ob jemand sich eine Vorlage genommen hat, oder ob der Brief persönlich geschrieben hat. Letzteres wirkt auf mich meistens sympathischer.

Mir ist es aber einmal passiert, dass ich in einer Briefvorlagensammlung den Brief gefunden habe, den ich vor einigen Tagen von einer entfernten Bekannten erhalten hatte. Und ich muss ehrlich sagen, dass er gut geschrieben war und durch viele Freiräume für eigenen Text sehr persönlich wirkte. Tja, hab ich mir gedacht, so kann man sich täuschen!

Wenn es förmlich sein sollte (und es nichts ausmacht, wenn es auch ein bißchen steif ist), dann kannst Du hier ja nochmal nachfragen.

Gruß!

Chris