Suche Muttertagsmenue für alte Menschen

Hallo zusammen!

Meine Schwiegermama ist eine ganz liebe Seele, doch beim Essen nicht ganz so einfach zu bekochen.

Sie hat immer Probleme mit ihrer Zahnprothese, es kommen also nur Speisen in Betracht, die dafür geeignet sind.

Ich wollte auf alle Fälle frischen Spargel machen, doch mir fehlen Ideen für eine Vorspeise, die Beilage (außer frischen Kartoffeln)und den Nachtisch.

Danke!

Angelika

Hallo Angelika,

Meine Schwiegermama ist eine ganz liebe Seele, doch beim Essen
nicht ganz so einfach zu bekochen.

kenne ich von meiner Mutter …

Sie hat immer Probleme mit ihrer Zahnprothese, es kommen also
nur Speisen in Betracht, die dafür geeignet sind.

Ich wollte auf alle Fälle frischen Spargel machen, doch mir
fehlen Ideen für eine Vorspeise, die Beilage (außer frischen
Kartoffeln)und den Nachtisch.

Vorspeise: wie wäre es mit Räucherforelle und Sahnemeerrettich? Die Filets sind im allgemeinen weich.
Oder eine Mousse aus Frühlingskräutern, Quark und Creme Fraiche?

Zu Spargel geht immer die klassische Hollandaise.
Falls Du Dich nicht für die Mousse entscheidest, geht auch eine Kräuter-Sahnesoße, a la die berühmte Frankfurter.

Alternativ kann man durchaus die Carbonara-Soße machen, die Du von Nudeln kennst. Der Schinken muss nur fein gewiegt sein.

Meine Mutter liebt Schweinelende in hauchdünne Scheibchen geschnitten und in einem Soja/Ei/Mehlbackteig superkurz frittiert. Die bleiben auch für Gebissträger kaubar. Sind aber zu Spargel zugegeben extrem. Was meiner alten Dame nichts ausmachen würde.

Für den Nachtisch empfehle ich den Klassiker: Rhabarberkompott. Du kannst frische pürierte Erdbeeren nach dem Kochen hinzufügen, solltest sie aber wegen der Kernchen durch ein Sieb streichen.
Vanilleiskugel dazu - fertig. Kleiner Griesflammeri geht auch und schmeckt fein, wenn Zitronenschale dran ist.

Das wars auf die Schnelle

viele Grüße
Geli

Hallo Geli!

Vielen Dank für Deine Ideen, das hört sich gut an!
Zum Nachtisch werde ich nun Vanille-Eis (selbst)machen, Früchte verträgt sie nicht wegen des Magens, und dazu gibt es Schokoladenmousse.

Und ich glaube, der Tipp mit den „heftigen“ Schweinelendchen wird genau nach ihrem Geschmack sein *g*

Angelika