Suche nach Aktientips und Anlageentscheidungen

Hast Du einen Aktientip?
Welche Aktie, welchen Sektor, welches Land kann man zur Zeit kaufen?

Bitte antworte direkt uebers Internet:
http://www.unet.univie.ac.at/~a8102919/schulung/akti…

(diese spezielle Seite gehört mit PRIVAT, bin keine Firma)

Danke!
Liebe Gruesse, Irene

Hi Irene,
da ich keine Lust habe, mich in einem Gästebuch zu verewigen, kommt meine Antwort doch auf diesem Wege.
Die entscheidende Frage ist zunächst nicht, was man kaufen soll, sondern wie lange man es behalten will.
Ich unterscheide da ganz gerne zw. Traden (max. 1 Woche zw. Kauf und Verkauf), kurzfristig (innerhalb der Spekulationsfrist v. 1 Jahr), langfristig (länger als 1 Jahr, eigentlich ab 3 Jahre). Jetzt wirds ausführlich.

Traden
Da würde ich Augenblick gar nichts kaufen, außer vielleicht Standardwerte, die an einem Tag kräftig Prügel bezogen haben. Die Chance, daß die kurzfristig nach oben reagieren, ist recht hoch. Kandidaten wären nach heute gewesen z.B. Deutsche Bank, Telekom, RWE. Unbedingt überwachen, und bei Verlust von mehr als 5% wieder aussteigen. Das ist echter Streß und ein noch größeres Risiko.

Langfristig
Eigentlich kann dazu, gerade im Augenblick, jede (Standard-)Aktie gekauft werden. Die Auswahl sollte zwar sorgfältig getroffen werden, spielt aber eigentlich keine große Rolle. Auf lange Sicht laufen die meisten Aktien im wesentlichen gleich. Jede hat zwar zwischendurch ihre branchenspezifischen guten und schlechten Zeiten. Wenn zwischendurch mal im Unternehmen größere Schwierigkeiten auftreten, hat man einfach nur Pech gehabt. So etwas kommt aber eher selten vor. Prominente Beispiele sind Metallgesellschaft, Spar oder Kaufring, wobei ich die letzten beiden nicht zu den Standardwerte gerechnet hätte. DaimlerChrysler würde ich noch nicht als Problem einstufen. Die letzten beiden Jahre waren so toll zwar nicht, aber eben nur zwei Jahre, auf 5 Jahre wird’s besser werden. Frei nach Kostolany: Aktie kaufen und zehn Jahre schlafen legen.

Kurzfristig
Das ist die hohe Kunst. Die Auswahl sollte sehr sorgfältig stattfinden. Ein Anhaltspunkt kann die Entfernung des Kurses zum 52-Wochen-Tief sein. Ist der Aktienkurs nah dran, und ist ein weiterer Absturz aufgrund des Marktumfeldes oder unternehmensspezifischer Umstände nicht zu befürchten, hat man einen klaren Kaufkandidaten. Meine Käufe in dieser Kategorie der letzten 15 Monate: Lufthansa (Sept 1999), Veba/Eon (Dez. 1999), Merck (Jan 2000), VW (Juni 2000), Degussa (Sept 2000). Natürlich muß sich das Unternehmen in einem vernünftigen Markt befinden und einigermaßen gut dar stehen. Im Augenblick empfiehlt sich keine kurzfristige Anlage. Beste Kandidaten derzeit dennoch: T-Online, Commerzbank, Dresdner Bank, HypoVereinsbank, MAN, Preussag, SAP, ThyssenKrupp.
Und: Vor Ende der Spekulationsfrist sind Verluste unbedingt zu realisieren. Die Aktie kann dann neu gekauft werden, wenn man weiterhin an sie glaubt. Nach neuester Gesetzgebung können die realisierten Verluste in die Folgejahre vorgetragen werden. Damit ist man in Zukunft in der Lage, steuerunabhängig über Verkäufe zu entscheiden.

Wenn jetzt auch das große Geschrei ansetzen wird: In Regionen, wo man sich nicht bestens auskennt, und damit meine ich für fast alle das komplette Ausland, sind Fonds die bestes Anlage. Die m.E. besten Fondsdatenbanken gibt’s unter www.micropal.de bzw. www.consors.de (die haben die Datenbestände von micropal, hinter denen sich Standard & Poors verbirgt, lizenziert). Und bitte nicht so etwas wie Asien-Fonds oder Emerging-Market-Fonds kaufen. Asien bzw. die Emerging Markets sind zu undifferenziert bzw. der Anlagebereich ist zu groß, es empfiehlt sich der Erwerb von Fonds separat für Japan, Südostasien, China, Osteuropa, Südamerika usw. Das Risiko, daß das Fondsmanagement bei zu großen Regionen nicht durchblickt, ist zu groß.

Letzter Kommentar: Der Wahn, von Renditen bis zu x-hundert %/Jahr auszugehen, hat zu dem Desaster am Neuen Markt/der NASDAQ geführt. 20 % im Jahr auf Dauer sind OK und vor allem die Normalität. Nach 10 Jahren hat sich das eingesetzte Kapital so versechsfacht, nach 15 Jahren ver15facht.

Tja, soviel erstmal in aller Kürze.

Gruß
Christian

das ist nen thema fuer 8 bier
Im Augenblick

empfiehlt sich keine kurzfristige Anlage. Beste Kandidaten
derzeit dennoch: T-Online, Commerzbank, Dresdner Bank,
HypoVereinsbank, MAN, Preussag, SAP, ThyssenKrupp.

das ist naemlich der glaskugelblick:

t-online: momentan mache ich einen grossen bogen um alles, was mit „t“ zu tun hat - auf dem markt herrscht ein moerderischer verdraengungswettbewerb, und t-online wird zwar kein zweites gigabell, hat aber auch schon kraeftig federn lassen muessen, und wenn pfiffige anwaelte bevorteilungen rausfinden, dann landen die unter 10

commerzbank: stimme ich glatt zu - haette dir auch bei 36, wo ich kaufte, zugestimmt - der kurs steht + faellt mit dem tag, wo eine ernsthafte uebernahme stattfindet

dresdner + hypo: sind moeglicherweise die, die commerz uebernehmen werden - eine verbindliche zusage mit in aussicht stehender „straffung“ der personalkosten werden die aktionaere entsprechend honorieren…

preussag + thyssen: kann man durch die vermischungen schon fast als kleinen fond ansehen

sap: keine zustimmung, denn was hat sap zu bieten? wo ist das neue produkt, dass eine aehnliche zustimmung wie r/3 + nachfolger findet - wenn schon in diesem bereich investieren, dann wuerde ich klar oracle und siebel vorziehen.

gruss
khs

man: gute produkte, verstaerkte nachfrage - man ist + bleibt ne solide geschichte

ich machs immer Sonntags
Hi,

ich hab hier nur meine Einschätzung für ca. 1 Jahr kundgetan. Das war ja auch die Frage. Natürlich kann man auch anderer Ansicht sein, und ich wäre der letzte, der das nicht verstehen würde. Die Art und Weise, wie ich auf die verschiedenen Aktien gekommen bin, habe ich ja erklärt.

Dennoch einige Anmerkungen: Preussag ist ja auf dem beesten Wege, zum Dienstleistungsunternehmen mit Schwerpunkt Tourismus. Thyssen hat nach langem hinundher seine Struktur erstmal (mal wieder) gefunden. Daß einzelne Teile evtl. verkauft werden, kann den Kurs nur beflügeln.

T-Online ist Marktführer in Europa und inzwischen leider ein etwas ramponiertes Image, sowohl als Aktie als auch als Unternehmen (Flatrate, DSL). Andererseits kann die Regulierung kaum noch schlimmer werden, un das scheint mir der entscheidende Punkt zu sein.

Über SAP läßt sich streiten. Der Kurs ist jedoch so verdroschen worden, daß ein kurzfristiger Rebound (sozusagen) absolut nicht unwahrscheinlich ist. Siebel und Oracle sind Ausländer, daher fallen sie für mich in den Bereich Fonds. Zu dem Thema hatte ich mich in diesem Forum ausführlich ausgelassen.

Wir können uns ja in einem Jahr nochmal über meine „Empfehlungen“ unterhalten. Wenn von den 8 fünf besser als der DAX gelaufen sind, wäre ich schon sehr zufrieden. Abgesehene davon, daß ich nicht unbedingt heute kaufen würde, was ich ja auch geschrieben hatte.

Die Äußerung Glaskugelblick verstehe ich im übrigen nicht ganz. Hier gehts ja nicht um Spekualation, sondern um Anlage. Es geht auch nicht um Sicherheit, sondern um Erwartung. Und bevor ich aufs geradewohl eine Aktie aufgrund von heißen Stammtischtips oder noch schlimmer aufgrund der Empfehlung eine überbezahlten Analysten kaufe, lege ich meine Kriterien selber fest und weiß später vielleicht, woran es dann gelegen hat, wenn nicht so gut lief. Und bisher lief es gut :wink:

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]