Suche nach Bezeichnung für psychologischen Effekt

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Bezeichnung für folgenden psychologischen Effekt:

Je selbstsicherer/selbstbewusster in einem Gespräch Person A auftritt, desto geringer ist die Initiativbereitschaft bzw. desto höher ist die Hemmschwelle der Person B, in diesem Gespräch initiativ zu werden. Bei den Personen kann es sich z. B. um Arzt und Patient handeln.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der beschriebene psychologische Effekt in der Forschung bereits benannt wurde. Vielleicht kann mir hier jemand diesbezüglich weiterhelfen.

Liebe Grüße
Sabine

Verunsichter Arzt durch autoritäre Patientin
Moin Sabine

Je selbstsicherer/selbstbewusster in einem Gespräch Person A
auftritt, desto geringer ist die Initiativbereitschaft bzw.
desto höher ist die Hemmschwelle der Person B, in diesem
Gespräch initiativ zu werden. Bei den Personen kann es sich z.
B. um Arzt und Patient handeln.

Es hat imho mit einem Autoritätskonflikt zu tun. Ein autoritär auftretender oder wirkender Mensch schüchtert den durch Autoritäten eingeschüchterten Menschen ein. Adorno (und seine Co-Autoren) hat vor etwa 50 Jahren in seinem dicken Buch „Der autoritäre Charakter“ darüber geschrieben.
Um dein Arzt-Patient -Beispiel mal andersherum zu illustrieren:
Als junger Arzt hat mich eine autoritär auftretende Patientin dermaßen verunsichert, dass ich noch heute manchmal daran denken muss.
Gruß,
Branden

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Wenn ich die Ausführungen richtig verstanden habe, liegt dem Ganzen in Wirklichkeit gar kein genuin „psychologischer Effekt“ zugrunde, sondern lediglich ein Autoritätskonflikt!? Obwohl, das eine bedingt doch das andere oder!? :smile:

PS. Am Mo. werde ich mir direkt mal Adornos Werk zu Gemüte führen. Danke für den Tipp! :smile:

LG
Sabine

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Gerne.

Wenn ich die Ausführungen richtig verstanden habe, liegt dem
Ganzen in Wirklichkeit gar kein genuin „psychologischer
Effekt“ zugrunde, sondern lediglich ein Autoritätskonflikt!?
Obwohl, das eine bedingt doch das andere oder!? :smile:

Ich denke mal, auch dieser Autoritätskonflikt ist ein psychologischer.

PS. Am Mo. werde ich mir direkt mal Adornos Werk zu Gemüte
führen.

Nicht, dass du enttäuscht bist - das Werk ist wiegesagt sehr alt und eher als Pionierleistung zu betrachten als als zeitgemäße Lektüre.
Gruß,
Branden

Wenn ich die Ausführungen richtig verstanden habe, liegt dem
Ganzen in Wirklichkeit gar kein genuin „psychologischer
Effekt“ zugrunde, sondern lediglich ein Autoritätskonflikt!?
Obwohl, das eine bedingt doch das andere oder!? :smile:

Ich denke mal, auch dieser Autoritätskonflikt ist ein
psychologischer.

Deshalb müsste in der psychologischen Forschung doch eigentlich ein feststehender Begriff für diesen durch Autoritätkonflikte/autoritäre Persönlichkeiten hervorgerufenen „psychologischen Effekt“ vorliegen. Vielleicht kann jemand diesbezüglich weiterhelfen?

Ansonsten nochmals vielen Dank für die nette Antwort.

LG
Sabine

Einschüchterung owT.
.

Einschüchterung owT.

Vielen Dank für die Antwort. Eine Einschüchterung mag die Konsequenz dieses Verhaltens sein, für welches ich immer noch den fachlichen, in der psychologischen Forschung gebräuchlichen Begriff suche; einen Begriff für den durch Autoritätkonflikte/autoritäre Persönlichkeiten hervorgerufenen „psychologischen Effekt“.

LG
Sabine

Hallo!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der beschriebene
psychologische Effekt

Welcher? Du beschreibst da mE nämlich mindestens zwei Effekte, nämlich den einen bei der „autoritären“ Person, den anderen bei der „verunsicherten“ Person. Und dann macht es mE auch noch einen unterschiede, ob sich hier eine besonders „schüchterne“ Person einem durchschnittlich initiativen Menschen unterwirft oder ob eine durchschnittlich schüchterne Person von einem besonders autoritären Menschen unterworfen wird. Je nachdem, was zutrifft, können hier auch verschiedene Effekte zum Tragen kommen.

Im übrigen gilt: Die Situation ist zu vage beschrieben, um danach einen „Effekt“ isoliert definieren zu können. Psychologie funktioniert nicht so Schubladenhaft.

Gruß,
Max