Hallo,
ich habe folgendes Problem bei der „Suche nach Dateien und Ordnern“ (unter Windows XP):
Ich möchte in einem Verzeichnis mit einer Vielzahl von Dateien alle Dateien finden, die die Zeichenkette " - " (ohne Anführungszeichen, also Leerzeichen Minus Leerzeichen) enthalten.
BEISPIEL: „Stephen King - Es.pdf“
NICHT angezeigt werden sollen dabei solche Dateien, die ein Minus ohne Leerzeichen drumherum haben, also zum Beispiel „Stephen King-Es“, „Stephen King- Es“, „Stephen King -Es“.
Leider hat das mit den gewöhnlichen Parametern nicht hingehauen. Habe bereits folgende Suchparameter ausprobiert, die alle nicht das gewünschte Ergebnis brachten:
" - " --> findet gar keine Dateien
" - „* --> zeigt ALLE Dateien im Ordner an
*“ - „* --> zeigt ALLE Dateien im Ordner an
*“ - " --> zeigt ALLE Dateien im Ordner an
Kann mir vielleicht jemand einen geeigneten Suchparameter nennen, mit dem nur die Dateien angezeigt werden, die das Kriterium erfüllen?
Hallo x,
das * bedeutet = egal was da steht. Wichtig ist auch häufig der Punkt zur Dateiendung! Natürlich sind keine Anführungszeichen einzugeben!!
" - " --> findet gar keine Dateien
Kann mir vielleicht jemand einen geeigneten Suchparameter
nennen, mit dem nur die Dateien angezeigt werden, die das
Kriterium erfüllen?
* - *.*
Stern/leer/Minus/leer/Stern/Punkt/Stern
sollte dir das anzeigen was du wünscht.
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
ERLEDIGT! - Herzlichen Dank, Wolfgang!
Hi Wolfgang,
herzlichen Dank für Deine Hilfe!
* - *.* (Stern/leer/Minus/leer/Stern/Punkt/Stern) brachte leider auch nicht das gewünschte Ergebis (zeigte wieder ALLE Dateien im Ordner); das gleiche Ergebnis, wenn ich das Dateiformat noch einschränkte.
Aber es brachte mich dazu, noch ein bisschen herumzuprobieren. Fast perfekt hat es dann mit dieser Kombination geklappt:
„* - *“.pdf (also Anführungszeichen/Stern/leer/Minus/leer/Stern/Anführungszeichen/Punkt/pdf)
Leider werden mit diesem Parameter neben den Dateien der Art „Stephen King - Es.pdf“ auch die mit „Stephen King- Es“ und „Stephen King -Es“ ausgegeben. Aber es werden die Dateien ausgeschlossen, die einfach nur einen normalen Bindestrich enthalten („StephenKing-Es.pdf“) und das reicht mir vollkommen aus.
Merkwürdig, irgendwie macht es für mich gar keinen Sinn, dass man mit den Sternchen INNERHALB der Anführungszeichen zu diesem Ergebnis kommt. Eigentlich wäre mir die Version mit den Sternchen AUßERHALB der Anführungszeichen (*" - "*.*) logisch erschienen.
Viele Grüße 