Suche nach Dekorationsidee für das Kinderzimmer

Hallo,

mein Sohn hat bald Geburtstag. Er wird erst 10 Jahre alt. Als Geburtstagsgeschenk möchte ich das Kinderzimmer umdekorieren und ihn eine Überraschung machen. Als erstens möchte ich mit den weißen Wänden anfangen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Wände gestalten kann?

Ich habe viel im Internet recherchiert. Mir sind da Wandtattoos aufgefallen. Hat jemand Erfahrungen mit Wandtattoos? Ich habe hier einige Motive für das Kinderzimmer gefunden. Wie findet ihr das?

http://www.fleurdelis-wandtattoo.de/wandtattoos/kind…

Hi!

Was sind die Vorlieben/Hobbies deines Sohnes?

Bisher habe ich zwei Räume mit Wandtattos gesehen. Entweder war die Arbeit jeweils schlecht ausgeführt, oder diese Dinger taugen einfach nichts. Schon nach kurzer Zeit hatten sie sich von der Wand an einigen Stellen abgelöst. Sah einfach furchtbar aus.

Gruß!
steppi

Hallo user,

also ich erinnere mich da an Klein-Petzi. Mit ungefähr 4 Jahren mal ne Weile im Krankenhaus gewesen, Papa fand’s ne tolle Idee aus dem Babyzimmer ein Kinderzimmer zu machen. Klein-Petzi hat sich die Seele aus dem Leib gebrüllt :smile:

Darum hat er sich das als ich 10 war, gar nimmer getraut. Aber ich glaube, ich wäre auch mit 10 Jahren tödlich beleidigt gewesen, wenn meine Eltern „mein“ Zimmer nach ihrem Geschmack umgestaltet hätten. Darum würde ich vorschlagen, dass Ihr Euch das gemeinsam raussucht! Sucht gemeinsam im Internet, geht in Baumärkte und Möbelhäuser und auch wenn’s Dich gruselt, macht das nach seinem Geschmack :smile: DAS ist das allerbeste Geschenk, was Ihr nem 10-jährigen machen könnt.

*wink*

Petzi

@Mod: irgendwie schnuppert das UP nach Werbung, könnt Ihr mal gucken lassen?

Hi,

für einen 10-jährigen mag ein Wandtattoo mit Piratenmotiv noch super sein, aber in 2 oder 3 Jahren sieht das schon ganz anders aus. Was ich dir empfehlen könnte, wäre vielleicht eine Wand oder ein Stück einer Wand als Highlight mit seiner Lieblingsfarbe zu streichen (hinter dem Bett) und den Rest als Kontrast in weiß oder einem neutralen Ton halten. So fern seine Lieblingsfarbe nicht zu grell ist, findet er das auch noch in einigen Jahren toll.
Ich würde wie die anderen schon schrieben die Neueinrichtung mit deinem Sohn zusammen machen. Dadurch fühlt er sich bestimmt auch gleich wie ein „Großer“, wenn er nicht nur aussuchen sondern auch noch selbst streichen und einrichten kann.
Achte aber darauf, dass es nicht zu sehr altersgebunden ist, sonst darfst du in 3 oder 4 Jahren wieder von vorne anfangen.

gruß
nok

Hallo,
auch ich habe meinem Sohn zum 10.Geburtstag ein Jugendzimmer gebastelt.Eine Wand in der Größe 3,50 x 5,00 mit einer Wand(foto)tapete in Graffitioptik,die restlichen Wände im (gewünschtem) dunkelgrün,welches Farben vom Graffitischriftzug auffängt.
Gardinen ab - dafür silbermetallicfarbene Jalousien und eine kleine moderne (gebraucht gekaufte:wink:„Anbauwand“,vor dem (nur zum Playstation spielen) Fernseher 2 schwarze Sitzsäcke und einen an der Decke verankerten Schaukel-lümmel-sitz.
Sieht toll aus, nur die Dinolampe durfte ich (noch) nicht ersetzen.
Die Graffititapete gibt es für unglaublich wenig Geld bei einem Ebayanbieter. Viel Spass

z.b. diese Artikelnummer: 380352377625 ;o)

Hallo,

für einen 10-jährigen mag ein Wandtattoo mit Piratenmotiv noch
super sein, aber in 2 oder 3 Jahren sieht das schon ganz
anders aus.

Da sieht dann auch das Kinderzimmer anders aus… Playmobilpiratenschiff contra Rihanna Bikinifoto *kicher…

Was ich dir empfehlen könnte, wäre vielleicht eine
Wand oder ein Stück einer Wand als Highlight mit seiner
Lieblingsfarbe zu streichen (hinter dem Bett) und den Rest als
Kontrast in weiß oder einem neutralen Ton halten. So fern
seine Lieblingsfarbe nicht zu grell ist, findet er das auch
noch in einigen Jahren toll.

Er wird wahrscheinlich in einigen Jahren seine Lieblingsfarbe bzw. Muster ungefähr 8-10 mal geändert haben…

Ich würde wie die anderen schon schrieben die Neueinrichtung
mit deinem Sohn zusammen machen. Dadurch fühlt er sich
bestimmt auch gleich wie ein „Großer“, wenn er nicht nur
aussuchen sondern auch noch selbst streichen und einrichten
kann.

Ja, ganz gute Idee… Allerdings würd ich nicht zu viel investieren, denn in 3 Jahren (also etwa zu Beginn der Pubertät) wird er was ganz anderes wollen als jetzt!

Achte aber darauf, dass es nicht zu sehr altersgebunden ist,
sonst darfst du in 3 oder 4 Jahren wieder von vorne anfangen.

Häh?? In 3 Jahren muss er wahrscheinlich sowieso von vorn anfangen! Und was die Farben und Muster angeht dann drei Jahre später gleich noch mal ;o)

Kinder entwickeln sich rasant weiter und das Kinderzimmer sollte da mithalten…!
Nie mehr in seinem Leben macht der Mensch so rasch aufeinanderfolgende Phasen durch wie in der kindheit und Jugend.
Ein Kinderzimmer ist Lebensraum und kein Museum!

Wandtattoo find ich super, alle Farben nach Wunsch (evtl. mal einen Vorschlag machen…),
Einrichtung stabil und wandelbar - zu Beginn der Pubertät ohnehin neu einrichten.
Kleinmöbel sollten auf jeden Fall austauschbar sein oder Kreativfläche bilden
selbst bemalen, gestalten, bekritzeln ist einfach schön! und gibt tolle Erinnerungsstücke…)!

Es grüßt Yvisa

Hallo,

danke für die vielen Tipps. Sie waren wirklich hilfreich.

Sorry, dass ich so spät antworte. Da jetzt Ferien sind und mein Sohn bei seinen Großeltern ist,wollte ich die Zeit ausnutzen und mit der Dekoration anfangen.

Wir haben am Wochenende die Wände himmelblau angestrichen, um zuerst etwas Farbe in die Kinderzimmer zu verleihen. Himmelblau ist nämlich seine Liblingsfarbe.

Wandtattoos finde ich schon eine coole Sache. Ich glaube, ich bleibe dabei.

Sein größtes Hobby ist Fußball. Er ist ein leidenschaftlicher Eintracht Fan. Deshalb werden wir (mein Mann und ich) uns für ein Fußball Motiv entscheiden. Ich hoffe, wir finden da etwas passendes.

Gerne berichte ich Euch, für welches Motiv wir uns entschieden haben und welche Erfahrungen wir gemacht haben.

Hallo Yvisa,

danke, die Idee mit der Lieblingsfarbe ist ein guter Tipp.

Mein Mann und ich haben am Wochenende zwei Wände im Kinderzimmer in himmelblau angestrichen. Die anderen zwei Wände lassen wir dann in weiß. Das hat einen ganz anderen Effekt, als wenn man einfach alle Wände anstreicht. So ist allles nicht so eintönig:smile:

Jetzt suchen wir nach Gardinen in passendem Blau Ton. Die Bettwäsche wird auch mit Fußball Motiven sein so wie das Wandtattoo Motiv.

Dann sind die Möbel dran. Ist noch ganz schön viel Arbeit. Aber es lohnt sich:smile:

Hallo Petzi,

danke für Dein Tipp. Du hast Recht, es ist schließlich sein Zimmer und es sollte nach seinem Geschmack ausgestattet sein.

Dann sage ich meinem Mann, dass wir mit der Überraschung nicht allzuviel übertreiben. Die Wände sind nach seiner Lieblingsfarbe angestrichen. ich denke, da können wir nicht viel falsch machen. Das Wandtattoo wird ihm höchstwahrscheinlich auch gefallen, da Fußball sein allergrößtes Hobby ist.

Aber die Möbel suchen wir dann mit ihm gemeinsam aus und er darf entscheiden. Da wird er sich bestimmt mehr freuen.

Hallo snoozel,

welche Artikelnummer meinst Du?
Sorry, habe nicht ganz verstanden.

Hallo an Alle, die auf meine Frage geantwortet haben.

Ich danke Euch vielmals für die zahlreichen Tipps, die waren wirklich hilfreich.

Wie versprochen, möchte ich Euch berichten, für welchen Wandtattoo Motiv wir uns entschieden haben.

Wir haben uns für den folgenden Wandtattoo Fußball entschieden, da mein Sohn ein Fußballfanatiker ist (wie sein Vater :smile: )

http://www.fleurdelis-wandtattoo.de/wandtattoos/kind…

Wir haben das Motiv natürlich etwas anpassen lassen.

1. Bild von meinem Sohn
  2. Das Trikot - Mein Sohn ist Eintracht Frankfurt Fan

Leider konnte ich von unserem Wandtattoo kein Bild machen. Mein Sohn war dagegen:frowning:

Die neu gestrichenen Wände und das Wandtattoo haben ihm sehr gefallen.
Am Wochenende werden mein Sohn und ich noch Möbel einkaufen gehen. Die Möbel darf er dann selber aussuchen.

Danke noch Mal an Alle…Ihr seid ein tolles Team:smile: