Suche nach dem Namen eines psychologischen Effekts

Hallo,

ich schreibe derzeit meine Abschlussarbeit und untersuche die Gewichtung der Vor- und Nachteile bestimmter Faktoren. Dazu frage ich die Vor- und Nachteile geankert ab.

Ein Beispiel:

Vorteile von X: (Bitte ankreuzen, welcher Ihrer Meinung nach zutreffen…)
1)…
2)…
3)…
4)…
5)…

Nachteile von X: (Bitte ankreuzen…)
1)…
2)…

Und dann werden die Probanden gebeten, sich zwischen Vor- und Nachteilen zu entscheiden und anzugeben, was für Sie überwiegt.

Nun habe ich die Vermutung, dass sich die Probanden von der Menge der Vor- oder Nachteile beeinflussen lassen, d.h. wenn eine Technik (wie im Beispiel) 5 Vorteile und 2 Nachteile aufweist, dazu tendieren, sich für die Vorteile zu entscheiden.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. :smile:

Kann mir jemand sagen, ob es für meinen vermuteten „psychologischen Effekt“ einen Namen gibt?

Ich freue mich über jeden Tipp.

Vielen Dank und liebe Grüße
Sabrina

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob es für meinen vermuteten
„psychologischen Effekt“ einen Namen gibt?

der von dir postulierte „psychologische Effekt“ wird für den, aus unverbesserlichen Optimisten bestehenden Probandenanteil eventuell zutreffen:

Menge der Vor- oder Nachteile beeinflussen lassen, d.h. wenn
eine Technik (wie im Beispiel) 5 Vorteile und 2 Nachteile
aufweist, dazu tendieren, sich für die Vorteile zu
entscheiden.

Die überzeugten Pessimisten unter den Befragten werden - unabhängig von der hier im speziellen Beispiel größeren Menge an Vorteilen - nach den Nachteilen suchen und die dankbar ankreuzen.

Gruß

watergolf

Hi,

es könnte

http://de.wikipedia.org/wiki/Verf%C3%BCgbarkeitsheur…

sein.

Gruß
vV

… da fällt mir spontan „Priming“ ein:

http://is.gd/yfPTbP

Gruss

.tim.