Suche nach dem ultimativen Mediaplayer

Hallo!

Nachdem ich mir nun endlich einen neuen und aktuellen Rechner zugelegt habe, stelle ich die Frage nach „dem besten aller“ Videoplayer für Windows XP.

Auf meinem alten Rechner hatte ich eine ganze Sammlung von Playern, von denen mich aber kein einziger restlos überzeugt hatte.
Bisher waren vorhanden:
Windows Media-Player 6
QuickTime Movieplayer
RealPlayer
Irfanview
Zoom player
DivX-Player 2.0 alpha

Leider beherrschte keiner von diesen alle Formate - manche .AVI muß ich mit dem QuickTime öffnen, andere laufen nur mit IrfanView oder mit dem DivX, und ein paar konnte ich mit gar keinem player öffnen - ein recht unbefriedigender Zustand. :frowning:

Auch der ständige download irgendwelcher codecs brachte hier nicht wirklich Hilfe.

Die Dateien die ich öffnen möchte sind in der Hauptsache mpg/mpeg, avi, mov, wma, wmv, rm, ram und asf - wobei ich nicht einmal bei jedem Dateityp weiß, um was es sich eigentlich handelt…

Erschwerend kommt hinzu, daß ich eigentlich kein Programm mehr haben möchte welches aus eigenem Willen immer wieder eine onlineverbindung aufbauen möchte - sowas nervt und ärgert mich, daher möchte ich gerne künftig auf den realplayer und QuickTime verzichten.
Welche Player wollen denn eigentlich noch ständig „nach Hause telefonieren“??? Zur Zeit ist auf meinem neuen System nur der Windows mediaplayer 8.0 installiert, aber dem traue ich in dieser Beziehung auch nicht wirklich über den Weg…

Außerdem verursachten sowohl IrfanView als auch der Zoom player regelmäßig komplette Systemabstürze auf meinem alten Rechner, was aber evtl. auch an dem ohnehin nicht mehr ganz stabilen Windows 98 liegen könnte. Gibt es da noch andere Erfahrungen?

Inzwischen wäre ich sogar bereit, für ein wirklich gutes Programm etwas Geld zu bezahlen, die Zeiten der kostenlosen UND guten software sind wohl vorbei… :frowning:

für hilfreiche Tips wie immer sehr dankbar,
Robert

Windows Media-Player 6
QuickTime Movieplayer
RealPlayer
Irfanview
Zoom player
DivX-Player 2.0 alpha

mpg/mpeg, avi, mov, wma, wmv, rm, ram und asf :

8 Wünsche auf einmal? Wow. Nur woher könnte man deine Playerüberraschung bekommen? Als erstens den ultimativen Tipp kann ich dir auch nicht geben. Der MediaPlayer ist recht stabil (9x Serie erhältich als Final englisch denke ich) und mit DivX502 und Xvid hat man eine große schicht der Filme auch schon im digitalen „Kasten“. - mpg, avi, wma, asf
Man kann für die *.mpg Dateien auch PowerDVD nehmen, falls verzerrung mit WMP vorkommen. Bei *.mov und *.rm und *ram Dateien bin ich mir nicht ganz sicher. Aber jede Firma macht ein Dateiformat um sich „über Wasser zu halten“ deswegen hat man glaub ich (kann mich täuschen) keine möglichkeit RealMedia und QuickTime wirklich bye zu sagen. Schicksal sag ich da mal, alternativ kann man ja auch eine komplet übernahme der Firmen durch Microsoft hoffen. Ein einheitlicher Standart wäre sicher. Den denke an Avi, Mpeg, mp3, wav, wmv, asf alle laufen ohne Probleme.

PS Leider läuft der mix von WMP, QuickTime und RelaPlayer evtl. PowerDVD, DivXPlayer, Zoomplayer nie stabil auf Dauer. Ich kann momentan nicht mehr alle mpg Dateien schauen und seit dem WinAmp auch die Files abspielt verfluche ich alle Firmen das es keinen Standart gibt.

Naja zugeben keine direkte hilfe, aber vielleicht hilfe es Dir weiter.